Von Intershop beauftragte Studie identifiziert nonkonformes Endnutzer-Verhalten im B2B als neue Marktchance

Von Intershop Communications AG

. - erste Studie ihrer Art befragt B2B-Einkäufer in fünf Ländern - neue Gruppe nonkonformer Endnutzer im B2B umgeht Hindernisse in der Beschaffung - Nutzergruppe mit hohen Erwartungen an Komfort und erweiterte Funktionen Intershop, der führende...

Jena, 20.10.2014 - .

- erste Studie ihrer Art befragt B2B-Einkäufer in fünf Ländern

- Nutzergruppe mit hohen Erwartungen an Komfort und erweiterte Funktionen

Intershop, der führende unabhängige Dienstleister im Bereich Omni-Channel-Commerce, stellt eine neue Gruppe nonkonformer Einkäufer vor, die umgehen, was sie als Hindernisse für die Beschaffung im Unternehmen betrachten - und so einen anspruchsvollen Markt schaffen, auf den B2B-Verkäufer ihr Augenmerk richten sollten. Eine von Intershop in Auftrag gegebene Studie von Forrester Consulting[1] ergab, dass 52 % dieser sogenannten "rogue buyers" es als komfortabler empfanden, Waren und Dienstleistungen selbst zu kaufen, während ein Drittel der Ansicht war, über ein besseres Verständnis ihrer Bedürfnisse zu verfügen als ihre Kollegen aus der Beschaffung.

Weltweit entwickelt sich der Einkauf großer Unternehmen und des gehobenen Mittelstandes in eine Richtung, in der Einkäufe für das Unternehmen nicht länger nur Angelegenheit der Beschaffung sind - und in einigen Fällen werden interne Vorgaben in puncto Einkauf sogar vollständig ignoriert. Während Händler jedoch weiterhin direkte Beziehungen zu ihren Kunden in der Beschaffung pflegen sollten, müssen sie auch auf die hohen Erwartungen der Endnutzer-Einkäufer im B2B-Kontext eingehen, die daran gewöhnt sind, ihre Einkäufe bequem online zu tätigen.

Dies wurde in der Studie in allen untersuchten Ländern[1] und branchenübergreifend auf allen Unternehmensebenen deutlich. Der "rogue buyer" verlangt eingehende technische Informationen zu den Produkten, mehrere Zahlungsmöglichkeiten, reichhaltige Medieninhalte und Dienstleistungen, die derzeit nur die innovativsten und modernsten Online-Lieferanten bieten.

Zu den wichtigsten Empfehlungen in der Forrester-Studie The Rise of the Empowered B2B End User Buyer: Understanding and Addressing a New and Emerging Opportunity zählt, dass "... solche Endnutzer-Einkäufer Recherchen über beliebte Webseiten für Verbraucher anstellen und selbst ihre Einkäufe dort tätigen. B2B-Verkäufer müssen ihre Vermarktung auf die Endnutzer-Einkäufer ausrichten und die Beziehung direkt kontrollieren, indem sie sicherstellen, die richtigen Inhalte zu präsentieren, um diesen Käufern Komfort und ein Erlebnis zu bieten, was sie anspricht und bindet. "

Dabei bestehen international die unterschiedlichsten Erwartungen. Während erstaunliche 90 % der befragten Chinesen bestätigten, dass sie vor einem solchen Einkauf Kundenbewertungen zu Rate ziehen, waren Social Media für Einkäufer in Großbritannien (11 %) und Australien (12 %) von sehr viel geringerer Bedeutung. Informationen zu Online-Preisen waren jedoch für australische (85 %) und amerikanische (81 %) Einkäufer dieser Kategorie sehr viel wichtiger als etwa für chinesische (50 %) und französische (52 %).

"Eine neue Gruppe von Online-Kunden ist weltweit in Erscheinung getreten", so Jochen Moll, CEO von Intershop. "Die Forrester-Studie, die in unserem Auftrag durchgeführt wurde, wird Händlern dabei helfen zu analysieren, wer diese Käufer sind und wie sie einkaufen. Wir freuen uns, die ersten zu sein, die diese Anbieter darin unterstützt, die spezifischen Bedürfnisse der Kunden zu verstehen. Damit setzen wir unsere Tradition fort, eine Lösung schaffen, die allen Einkäufern gerecht wird."

Weitere Informationen zu dieser Studie können Sie über folgenden Link herunterladen: www.intershop.com/forrester-b2b.

Hinweise an die Redakteure:

[1]. The Rise of the Empowered B2B End User Buyer: Understanding and Addressing a New and Emerging Opportunity, Forrester Consulting. www.intershop.com/forrester-b2b

Forrester führte eine Onlinestudie mit 1580 Endnutzern durch, die B2B-Produkte und -Dienstleistungen online in Australien, China, Frankreich, Deutschland, Großbritannien und den USA erworben hatten. Bei den Teilnehmern der Studie handelte es sich um Manager und Führungskräfte aus Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Branchen. Die Fragen, die den Teilnehmern gestellt wurden, konzentrierten sich auf ihre Beziehung zum Einkauf innerhalb des Unternehmens und wie sie Recherchen zu arbeitsbezogenen Einkäufen anstellten, die Einkäufe vornahmen und welche Erwartungen sie gegenüber B2B-Lieferanten hatten. Die Studie wurde im Juli und August 2014 durchgeführt.

This news release contains forward-looking statements regarding future events or the future financial and operational performance of Intershop. Actual events or performance may differ materially from those contained or implied in such forward-looking statements. Risks and uncertainties that could lead to such difference could include, among other things: Intershop's limited operating history, the unpredictability of future revenues and expenses and potential fluctuations in revenues and operating results, significant dependence on large single customer deals, consumer trends, the level of competition, seasonality, risks related to electronic security, possible governmental regulation, and general economic conditions.