Globales Prozess- und Dokumentenmanagement bei der BEUMER Group mit innovativer Software von DHC Business Solutions

Von DHC Business Solutions GmbH & Co. KG

Weltweites mehrsprachiges Managementsystem auf Basis von DHC VISION

Die BEUMER Group, ein international führender Hersteller der Intralogistik, realisiert gemeinsam mit der DHC Business Solutions ein integriertes Managementsystem für alle regionalen Gesellschaften. Die besondere Herausforderung besteht darin, jeder der...
Thumb

Saarbrücken, 22.10.2014 - Die BEUMER Group, ein international führender Hersteller der Intralogistik, realisiert gemeinsam mit der DHC Business Solutions ein integriertes Managementsystem für alle regionalen Gesellschaften. Die besondere Herausforderung besteht darin, jeder der rund 30 Gruppengesellschaften die Informationen konsistent in der jeweiligen Landessprache zur Verfügung zu stellen.

Nach der nun erfolgreich abgeschlossen Software-Einführung ist BEUMER in der Lage, die globalen Geschäftsprozesse der Gruppe nach einheitlichen Standards in einer Prozesspyramide hierarchisch und mehrsprachig zu beschreiben und dadurch auch zu standardisieren und harmonisieren. Gleichzeitig ist das System so flexibel, dass die einzelnen Gruppengesellschaften in ihrer Landessprache die globalen Prozesse ergänzen und lokale Prozessvarianten hinzufügen können. Mittelfristig erwartet die BEUMER Group eine deutliche Effizienzsteigerung und transparentere Abläufe für die weltweit mehr als 3.700 Mitarbeiter.

Zum Einsatz kommt das Rollout- und Mandantenkonzept der DHC VISION Lösung für das Prozessmanagement. Des Weiteren werden mittels eines ausgereiften Freigabe- und Workflowkonzepts der Erstellungs-, Änderungs- und Freigabeaufwand von Geschäftsprozessinformationen auf ein Minimum reduziert.

Neben den reinen Prozessinformationen werden auch dazugehörige Dokumente, wie z.B. Anweisungen oder Formulare zu den einzelnen Arbeitsabläufen mitverwaltet. Durch die Einbindung einer Übersetzungsmanagementsoftware erfolgt die teil-automatische Übersetzung sowohl von Prozessinhalten als auch vollständigen Dokumenten in die einzelnen Ländersprachen. Das reduziert den Arbeitsaufwand und die Fehlerhäufigkeit drastisch.

"Mit DHC VISION können wir unser Prozessmanagement weltweit standardisiert ausrollen und haben trotzdem die Flexibilität, um auf lokale Besonderheiten ohne große Aufwände Rücksicht zu nehmen", erklärt Thomas Schürmann, Director Integrated Management bei der BEUMER Group.

Über BEUMER Group

Die BEUMER Group ist ein international führender Hersteller der Intralogistik in den Bereichen Förder- und Verladetechnik, Palettier- und Verpackungstechnik sowie Sortier- und Verteilanlagen. Zusammen mit Crisplant a/s und Enexco Teknologies India Limited beschäftigt die BEUMER Group etwa 3.700 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 627 Millionen Euro. Mit ihren Niederlassungen und Vertretungen ist die BEUMER Group in zahlreichen Branchen weltweit präsent.