PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

„Unser erster Monat in der Schreiner Group“


Von Schreiner Group

Zwei Azubis berichten vom Ausbildungsbeginn

Für 17 junge Menschen ist der September ein ganz besonderer Monat, denn er ist der Beginn ihrer Ausbildung bei der Schreiner Group. Die neuen Auszubildenden lernen eine völlig neue Umgebung kennen, haben auf einmal viele Verpflichtungen und stehen vor einer persönlichen Entwicklung. Stellvertretend für ihre Azubikollegen berichten Alina Urda, angehende Industriekauffrau, und Christoph Maier, angehender Medientechnologe Siebdruck, von ihren ersten Eindrücken bei dem High-Tech-Unternehmen.

Thumb

Eine merkwürdige Stille herrscht im Foyer der Schreiner Group. Anspannung liegt in der Luft. Jeder von uns hat den anderen beobachtet und nach Gesprächsthemen gesucht, um das peinliche Schweigen zu durchbrechen, erinnert sich Alina Urda, 24. Einigen sah man die Aufregung direkt an. Alina fand über Umwege zur Schreiner Group. Die Handelsassistentin wagt mit der Ausbildung zur Industriekauffrau einen Neuanfang. Dieser beginnt mit der Vorstellung von Ausbildungsleiterin Ulrike Piplak-Föhl und einer allgemeinen Kennenlernrunde. Nach einer Betriebsführung durch Azubis im zweiten oder dritten Lehrjahr stellen sich die sogenannten Azubi-Paten vor, die ihren neuen Schützlingen in den ersten Wochen als Ansprechpartner zur Seite stehen werden. Es ist gut, einen eigenen Paten zu haben. Dem kann man Fragen stellen, die man den Ausbilder vielleicht nicht fragen würde, weiß Alina Urda. So wird man nicht gleich ins kalte Wasser geworfen, sondern hat einen leichten Einstieg ins Berufsleben.
Das tatsächliche Berufsleben beginnt am zweiten Tag der Ausbildung, wenn die 17 Neuankömmlinge in ihre ersten Ausbildungsabteilungen kommen. Alina Urda startet ihren Abteilungsdurchlauf in der Forschung und Entwicklung ein weitgehend unbekanntes Terrain. Ich war gespannt was mich erwartet. Ich dachte hoffentlich explodiert nichts. Für Alina dauert es aber nicht lange, da hat sie die Scheu abgelegt und eigene Messungen zu Materialstärke und Klebkraft von Folien und Etiketten durchgeführt.

Die Umstellung für Christoph Maier hingegen ist nicht so groß. Der 20-Jährige hatte nach Bewerbungsgespräch und Einstellungstest bereits für eine Woche an der Siebdruckmaschine zur Probe gearbeitet und wusste, was ihn erwartet. Die Probewoche hat mir sehr dabei geholfen mich zu vergewissern, dass diese Ausbildung genau das Richtige für mich ist. Dafür habe ich schließlich mein Studium an den Nagel gehängt. Im Gegensatz zum theoretischen Schwerpunkt in Schule und Studium entschied sich Christoph bewusst für die praktische Arbeit an modernen Druckmaschinen. In den ersten Wochen klappt das nach eigener Aussage schon ganz gut: Mit dem Alltag kommt immer mehr Wissen und Routine. Jeder Handgriff sitzt jedes Mal ein kleines bisschen besser. Inzwischen darf Christoph schon eigenständig Farben auffüllen und Material nachlegen und bekommt von seinem Ausbilder immer mehr Verantwortung übertragen.

Zu einem gelungenen Ausbildungsstart gehört für die Schreiner Group aber nicht nur die Eingewöhnung in Betrieb und Arbeitsabläufe, sondern auch der nötige Zusammenhalt untereinander. Zu diesem Zweck fährt der neue Jahrgang nach drei Wochen gemeinsam mit der Ausbildungsleitung auf die sogenannten Azubi-Tage nach Schwangau. Im zweitägigen Teambuilding-Workshop meistern Alina, Christoph und ihre Azubi-Kollegen gemeinsam diverse Herausforderungen wie Floßbauen am See, Hochseilgarten mit gegenseitiger Absicherung und Abseilen sowie dem Flying Fox. Als finale Aufgabe stellen sie unter erschwerten Bedingungen eine eigens kreierte Fahne auf und singen ein spontan komponiertes Azubi-Lied. Dabei lernen Ulrike Piplak-Föhls Schützlinge, was es bedeutet, zielstrebig an Projekte heranzugehen. Neben Teamfähigkeit und klarer Kommunikation erfordert das Vertrauen in die Fähigkeiten eines anderen. Somit ist auch eine Brücke zu den tagtäglichen Anforderungen des Berufsalltags geschlagen und der Grundstock für eine eingeschworene Azubi-Familie gelegt.

Diesen Zusammenhalt möchten Alina, Christoph und Co. nun durch gemeinsame Mittagspausen und private Aktivitäten weiter stärken. Der Wiesn-Besuch ist auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang, schmunzeln Christoph Maier und Alina Urda. Rückblickend auf den ersten Monat sind sich beide einig: Wir fühlen uns wohl. Es läuft!



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Höppner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 530 Wörter, 3895 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!