Beispiel: SEO - So geht es richtig!

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Mein Studienfreund Harry hat Jura studiert. Nach einigen Jahren wurde zu dritt eine Kanzlei gegründet. Natürlich hatte man sich im Studium auf häufig gefragte Themen spezialisiert, die gute Honorare versprachen. Darin lag das Problem. Natürlich war die Konkurrenz stark. Das ganze spielte sich in einer deutschen Großstadt ab, nehmen wir hier als Beispiel Dortmund.

Zu dem Begriff Rechtsanwalt + Dortmund gab es monatlich 6600 Suchanfragen. Der erste Treffer in den Suchergebnissen war der Konkurrent, den es zu schlagen galt. Es handelte sich hierbei um eine alteingesessene Kanzlei mit 40 Rechtsanwälten. Wir nennen Sie Schmidt. Real hätte mein Freund Harry dem nichts entgegen zu setzen gehabt. Er hatte das schlechtere Produkt, die Kanzlei war seit 20 Jahren bekannt. Das Schöne an Google ist, es interessiert Google nicht. Google interessiert nur, was Google über Sie weiß.

Beim Blick auf die Seite stellten sich zwei Dinge heraus:

Schmidt hatte nie SEO oder PR betrieben.
Die Kanzlei stand deshalb auf Platz eins der Google-Suchergebnisse, weil jeder der 40 Rechtsanwälte einen kurzen Lebenslauf erstellt hatte. In jedem Lebenslauf kamen signifikante Begriffe zu dem Thema Jura und Dortmund vor. Viele hatten in Dortmund studiert.

Im Mittelstand trifft man häufig genau diesen Fall. Für einen erfahrenen Suchmaschinenoptimierer ein Taschenspielertrick. Im Folgenden schrieben Harry und seine beiden Partner jede Woche eine Pressemitteilung zu aktuellen Themen. Dies nicht in Fachchinesisch, sondern so wie der Mandant danach suchen würde: Was darf der Vermieter von meiner Kaution einbehalten?.

Acht Monate später stand Harry auf der 1. Seite von Google. Die folgenden Sucherergebnisse waren Ihre Artikel. Die Kanzlei Schmidt stand nun auf der dritten Seite. Zum Leidwesen Schmidts klickt aber kaum jemand auf die zweite Seite der Google-Suchergebnisse.

Ein Großteil der 6600 Suchanfragen zu Dortmund + Rechtsanwalt landete nun bei der jungen Kanzlei. Neue Büroräume wurden angemietet und Mitarbeiter eingestellt.

Aufgrund der vielen hochwertigen einmaligen Texte hatte Google der Kanzlei nun den Rang eines Spezialisten zugeordnet.

So geht SEO!