Neue E-Serie der TAROX Workstations vereint 3D-Maschinen für gewerbliche Anwender

Von TAROX Aktiengesellschaft

Kompakte CAD-Kraftpakete für Profi- Konstrukteure

Kraftvoll, kompakt und kompromisslos leistungsfähig - die neue E-Serie der TAROX Workstations vereint unter der Eigenmarke des westfälischen Herstellers starke 3DMaschinen für professionelle CAD- Anwendungen. Die ausgewogen konzipierten Rechner sollen...

Lünen, 24.10.2014 - Kraftvoll, kompakt und kompromisslos leistungsfähig - die neue E-Serie der TAROX Workstations vereint unter der Eigenmarke des westfälischen Herstellers starke 3DMaschinen für professionelle CAD- Anwendungen. Die ausgewogen konzipierten Rechner sollen ab sofort das rechnerunterstützte Konstruieren komfortabler gestalten. Die Kraftpakte unterstützen alle Berufe, in denen Experten ihre kreativen Ideen von der ersten technischen Entwurfszeichnung bis zu perfekten virtuellen Baugruppen und Modellen sichtbar entwickeln. Einsatzgebiete sind Forschung, Entwicklung und Technik für Automotive, Architektur, Maschinenbau oder Elektrotechnik.

"Die Produkte dieser neuen Serie, etwa unser TAROX E5141ZT, helfen in all' diesen Arbeitsbereichen als gut ausbalancierte Geräte mit überragender Schnelligkeit und bester Auflösung, hoher Effizienz und geringem Geräuschpegel", betont Uwe Hüfner als Head of Brand Produkt Marketing der TAROX AG. Eine breite Basis von Bedürfnissen danach sieht er vor allem in der Anwenderschaft weit verbreiteter Programme wie AutoCAD von Autodesk oder Allplan von Nemetschek.

Die ISV-Zertifizierung umfasst jedoch neben AutoCAD auch Standard-Applikationen wie Solid Works oder PTC Creo. Dies gewährt die Sicherheit für wichtigen Support und richtige Treiber. Das Tempo mit bis zu vier GHz Taktfrequenz und die blitzschnell präsenten Grafiken mit bis zu 4K Auflösung flankiert die SSD-Unterstützung.

Die neue E-Serie der TAROX Workstations bietet neben einem Mehr an Geschwindigkeit und an realistischer Bildqualität technisch vor allem mehr Prozessoren, mehr Videospeicher und mehr Bildschirmanschlüsse.

Weniger Stromverbrauch trotz einer nahezu Verdoppelung der Leistung zählt zu den weiteren Merkmalen der Maschinen. Zur Ausstattung gehören die TAROX Profi-Tastatur mit Flüsteranschlag und ergonomisches Design für ermüdungsfreies Arbeiten, die ergonomische Profi-Maus mit dem 4-Wege- Präzisionsscrollrad sowie einer 36-Monate-Garantie erweitert um einen Vor-Ort-Service.

Uwe Hüfner als TAROX-Eigenmarkenverantwortlicher versteht das Set als idealen Einstieg in "die neue Mittelklasse für 3D-Anwendungen". So stehe die TAROX Workstation E5121ZD im "Small Form Faktor" mit einem Preis unter 1.000 Euro für ein Basismodell, das alle 2DAutoCAD- Programme und einfache 3D- Anwendungen mühelos verarbeitet.

Die TAROX Workstation E5141ZT als Micro-Tower liegt bei 1.099 Euro UVP und beinhaltet den schnellen Prozessor Intel Core i5 mit vier Kernen und bis zu 3,9 GHz-Taktfrequenz und rasant arbeitender 128 GB SSD. Die neue Grafikkarte AMD Fire Pro W4100 bringt einen fixen Videospeicher (2.048 MB) mit, von dem bis zu vier Bildschirme profitieren können. Insgesamt 512 Prozessoren wirken auf der Grafik. Die schnelle Anbindung via PCI Express 3.0 trägt ihren Teil zum raschen Arbeitstempo auch unter Volldampf bei.

Das Premium-Kraftpaket repräsentiert die TAROX Workstation EZ7151 mit Intels i7 Prozessor inklusive sieben Kernen und vier GHz Taktfrequenz sowie 4KAuflösung und einem flotten Videospeicher aus 4GB und AMD Fire Pro W5100. Die Anlage ist ausgelegt auf parallel mehrere anspruchsvolle Anwendungen und insbesondere aufs Modellieren. Gegenüber seinem Vorgängermodell ist die TAROX Workstation E7150ZT in ihrer Geschwindigkeit von 1,0 auf 1,43 Terraflops beschleunigt.

Die neue E-Serie auf einen Blick:

TAROX Workstation E5121ZT

- Intel Core i5-4590