Marketing-Expertinnen vom Portal www.medienperlen.de erstmals auf der Wirtschaftsmesse „B2B Nord“

Von Handt IN Handt Kommunikation

Am 13. November 2014 findet in der Messehalle Hamburg-Schnelsen wieder die Wirtschaftsmesse B2B Nord statt. Ausrichter ist wie in den vergangenen Jahren der Regenta-Verlag. Die B2B Nord ist Deutschlands größte regionale Wirtschaftsmesse. Von 9 bis 18 Uhr haben Unternehmer, Selbstständige, Geschäftsführer und leitende Angestellte aus der Metropolregion Hamburg auf dieser Business-Messe die Möglichkeit, intensiv zu netzwerken, neue Kontakte herzustellen, bestehende zu vertiefen und neue Geschäftspartner zu gewinnen.

Erstmals als Ausstellerinnen mit dabei sind die Marketing-Expertinnen des 2013 gegründeten Internetportals www.medienperlen.de. Die Hamburger Unternehmerinnen kennen sich seit Jahren über den Unternehmerinnenverband Schöne Aussichten e.V., bei dem sie Mitglieder sind und ihre Fachdisziplinen im Medienzirkel des Verbandes bündeln konnten.

Auf die B2B-Messe in Schnelsen freuen sich die Marketing-Fachfrauen vom Portal www.medienperlen.de: Unternehmen finden bei uns Medienkompetenz für alle Bereiche der Kommunikation im Geschäftsleben. Wir können als Werbegemeinschaft über das Portal bei komplexen Projekten gemeinsam für unsere Kunden agieren, jede von uns ist nach wie vor mit ihrem eigenständigen Unternehmen im Markt präsent, erklärt die Portalbetreiberin Alexandra Grimm die Idee hinter der Zusammenarbeit der Expertinnen.

Neben der Präsentation des breit gefächerten Angebots am Messestand mit der Standnummer 308 EG wird die Marketingstrategin des Portals Eva Martens -  im Kompetenzforum 2 um 14.20 Uhr einen Fachvortrag mit dem Titel Die 5 goldenen Regeln einer erfolgreichen Marketingstrategie für kleine und mittelständische Unternehmen halten. Martens ist im Sommer diesen Jahres Mitglied beim Portal www.medienperlen.de geworden: Wir schätzen Eva Martens sehr! Als Strategieberaterin bringt sie viel Erfahrung aus ihrem täglichen Business mit. Sie agiert klar und strukturiert und verschafft Kunden einen guten Überblick für eine sinnvolle Strategie-Entwicklung, schildert die Portalbetreiberin Grimm die Zusammenarbeit.

Über den Messetag verteilt finden regelmäßig Fachvorträge von Unternehmern für Unternehmer statt. Die Themen Buchhaltung, Personal, IT, Marketing, Vertrieb und Gründung stehen hierbei im Vordergrund. Am Messestand der Medienperlen können die Standbesucher bei einem Preisausschreiben mitmachen. Der Hauptpreis: freier Eintritt zum `2. Klartextabend Strategie´ am 3. Dezember mit den Themen Marketingstrategie, Unternehmenskommunikation und Social Media.

Die Expertinnen-Runde setzt sich an diesem Abend aus Eva Martens, Anette Handt und Angela Fechner zusammen. Moderiert wird die Veranstaltung von Roswitha Stein, die mit ihrem Unternehmen auf Corporate Identity und Grafik Design spezialisiert ist. Ich bin gespannt, wie sich unsere Gäste beim 2. Klartextabend aktiv einbringen und welche konkreten Fragen sie haben. Wir haben wieder ein spannendes Konzept für die Unternehmer ausgearbeitet, kündigt die Grafik-Designerin Stein an.

Auch für diesen, jetzt bereits zweiten Klartext-Abend in diesem Jahr, können sich im Vorfeld zwei Unternehmen bei uns melden, die gerne Thema des Abends sein möchten. Zu den Themen Marketingstrategie, Unternehmenskommunikation und Social Media Aktivität geben wir wertvolle Tipps, die auch für alle anderen Gäste interessant sein werden, plaudert die Unternehmenskommunikateurin Anette Handt schon einmal vorab aus dem Nähkästchen.

Angela Fechner, die auf Social Media spezialisiert ist, ergänzt den weiteren Benefit für die Gäste des 2. Klartext-Abends: Im Anschluss an die Expertinnenrunde haben alle Gäste die Möglichkeit, mit uns für ihre eigenen Belange zum Thema Strategie ins Gespräch zu kommen. Wir werden vorbereitet sein.

Das Veranstaltungsformat ist für einen intensiven Austausch konzeptioniert. Darum findet auch dieser zweite Klartext-Abend in intimer Runde statt: Nur zehn Gäste können sich anmelden. Ich freue mich auf unseren zweiten Klartext-Abend und, dass wir wieder mein Fotostudio in Hamburg Altona als Location gewählt haben, strahlt die Foto-Designerin Lange begeistert.

Das Portal www.medienperlen.de bietet folgende Marketingdienstleistungen an:

Marketing-Strategie Eva Martens: Häu­fig sind wir so vom Tages­geschäft ein­genom­men, dass wir den Blick darauf ver­lieren, was wir mit unserer Geschäft­sidee und den vorhan­de­nen Ressourcen erreichen kön­nten. Ich  unter­stütze Sie darin, Ihre unternehmerische Sit­u­a­tion besser zu bew­erten, den Fokus auf Ihre Ziele zu schär­fen und Strate­gien zu entwick­eln, wie Sie effek­tiver Ihre Unternehmung vorantreiben können.

Corporate Identity und Grafik Design Roswitha Stein: Ihr Cor­po­rate Design versinnbildlicht Ihren Markenkern und repräsen­tiert Ihre Firma in der Öffentlichkeit. Ihre Geschäftspa­piere, Ihr Logo, Ihre Vis­itenkarten sie sind das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Ich entwickle Ihr Cor­po­rate Design, lege dabei größten Wert auf einen hohen Wieder­erken­nungswert und die indi­vidu­elle Gestal­tung, die zu Ihrem Unternehmen passt.

Fotografie Beata Lange: Mir ist es wichtig, dass Sie sicht­bar werden Sie per­sön­lich und Ihr Unternehmen! Zeigen Sie, wer sie sind und was Ihr Unternehmen anbi­etet! Zeigen Sie, dass Sie Wert auf Qual­ität und kom­pe­tente Mitar­beiter legen!  Ich entwick­le mit Ihnen die passende Bild­sprache und gestal­te aus­sagekräftige Fotos - bei Ihnen vor Ort, im Stu­dio, bei Ihrem Kun­den oder bei einer Ver­anstal­tung.

Internet-Auftritt  Alexandra Grimm: Ihre Inter­net­seite wirbt 24 Stun­den am Tag, 365 Tage im Jahr für Sie. Sie ist das Schaufen­ster zu Ihrem Unternehmen. Zugeschnit­ten auf Ihre Bedürfnisse gebe ich Ihrer Idee den richti­gen Rah­men - von der Internet-Visitenkarte, auf der Sie kurz und knapp einen Überblick geben über den umfassenden Internet-Auftritt bis hin zum Content-Management-System.

Social Media und Präsentation Angela Fechner: Für ein erfol­gre­iches Mar­ket­ing ist die Präsenz in einem sozialen Net­zw­erk heutzu­tage uner­lässlich. Doch welches ist das Richtige für Sie und wo hält sich Ihre Ziel­gruppe auf? Wieviel Zeit müssen Sie aufwen­den und was veröf­fentlichen Sie in einem sozialen Net­zw­erk? Wie gestal­ten Sie Ihr Pro­fil und auf welche Inhalte kommt es an? Genau in diesen Fra­gen berate ich Sie. Lang­weilen Sie sich oft bei Präsen­ta­tionen? Fühlen Sie sich oft erschla­gen von den vie­len Tex­ten, die Ihnen auf der Lein­wand begeg­nen? Dann zeige ich Ihnen, was Prezi kann.

Unternehmenskommunikation Anette Handt: Mir ist es besonders wichtig, gemeinsam mit meinen Kunden genau die Kommunikationsmaß­nah­men her­ausar­beite, die wirk­lich Sinn machen und zum Unternehmen für die Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen passen. Ganz wichtig dabei ist vorher die inten­sive Beleuch­tung der Ziel­grup­pen. Die fixierten Maßnahmen setzen wir gemeinsam um: Mitarbeiterkommunikation, Marketingkommunikation, Pressearbeit oder imagefördernde Public Relations.

Hintergrundinformationen:

Alle Leistungen bei www.medienperlen.de verfolgen das Ziel, Unternehmen dabei zu unterstützen, bekannter zu werden, die eigenen Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Die Mediendienstleisterinnen helfen dabei, den Außenauftritt von Unternehmen zu stärken und so einen bleibenden und positiven Eindruck im Markt zu hinterlassen. Denn gutes Marketing fördert den Unternehmenserfolg und steigert den Bekanntheitsgrad.

Die Portalbetreiberin Alexandra Grimm hat bei der Auswahl der Medienprofis größten Wert auf Kreativität, Erfahrung und Qualität gelegt: Die Portalkunden dürfen sich darauf verlassen, dass alle Projekte mit pfiffigen Ideen und in absoluter Professionalität umgesetzt werden. Die Leistungserbringer von medienperlen.de legen so wie ich großen Wert auf Fair Play.

Auf die Bedürfnisse zugeschnitten kommen alle Maßnahmen aus einem Guss. Die Medien-Spezialistinnen haben immer die effektive Unterstützung des Unternehmens in seinen Zielen und die Imageverbesserung im Fokus. Einfache Abstimmungsprozesse zwischen den einzelnen Expertinnen bringen für den Kunden den großen Vorteil, wertvolle Zeit zu sparen.

Kontakt:

Alexandra Grimm