Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr Infos

Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
KONTOR GRUPPE by René Kiem |

DIN EN ISO 9001:2008 - Der Allrounder unter den Qualitätsmanagement-Normen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Die DIN EN ISO 9001:2008 ist nicht nur schlichtweg DER Allrounder unter den Qualitätsmanagement-Normen, sondern auch ein seit Jahrzehnten anerkannter, internationaler Standard.

Eine Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001:2008 ist insofern ein imageprägendes Aushängeschild für jedes Unternehmen, sagt es doch aus, dass die kompromisslose Orientierung auf Qualität in jedem Bereich und Unterbereich und in jeder Ebene des Unternehmens etabliert und gelebt wird - horizontal und vertikal und in jeglicher Richtung eben auf das Einhalten von Qualitätsstandards fokussiert.

In diesem Sinne spiegelt eine Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001:2008 eben auch die Bereitschaft zu stetigem Wandel wider, was wiederum für Innovationskraft und Leistungsfähigkeit steht. Hinzu kommt, dass sich DIN EN ISO 9001:2008 praktisch für alle Branchen und Unternehmensgrößen eignet und lohnt und im Sinne seines flexiblen Allrounder-Charakters bestens kompatibel ist mit zusätzlichen und erweiternden Zertifizierungen bzw. weiteren branchenspezifischen Ergänzungsnormen.

DIN EN ISO 9001:2008 : Von innen nach außen und vom Kleinen ins Große und Ganze

Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 stellt hohe Ansprüche an ein Unternehmen, doch diese zahlen sich aus. Nachhaltig und schnell. Schließlich werden beim Prozess hin zur Zertifizierung alle relevanten Bereiche, Schritte und Verbindungen innerhalb aller Abteilungen untersucht. Es geht dabei um Kundenorientierung und das Commitment aller für ganzheitliche Qualität. Diese wird nicht einfach nur einmalig erreicht, sondern jeden Tag und in jedem Prozess aufs Neue angestrebt.

Es geht um Kundenorientierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Geschäftsleitung und Führungskräfte und auch der Herstellungsprozesse und Produkte. Kunden sind dabei sowohl außerhalb wie auch innerhalb des Unternehmens zu sehen und zu definieren - samt ihrer spezifischen Ansprüche an Qualität. In diesem Sinne gleicht die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 einem Rundum-Check zugunsten einheitlicher Qualität, die immer wieder hinterfragt und verbessert wird. Denn nur so können Ressourcen noch effizienter geplant und eingesetzt und Produkte noch flexibler, wirtschaftlicher und näher am Kunden hergestellt werden.

Die anstehende Revision: ISO 9001:2015

Im 2. Halbjahr 2015 soll nun eine Revision derDIN EN ISO 9001:2008 vorgelegt werden. Änderungen, Erweiterungen und Ergänzungen sind vor allem zu erwarten mit Hinblick auf die noch stärkere Ausrichtung des Qualitätsmanagements auf den Dienstleistungssektor. Zudem soll auch Ansätzen wie dem prozessorientierten Qualitätsmanagement ein größere Gewicht verliehen werden. Ebenso in den Fokus rücken - zudem Zusammenhänge in Produktionsprozessen und damit verbunden, die jeweiligen Anforderungen interner wie externer Kunden an genau diese Produktionsabläufe.

Auch mit Hinblick auf die Vorbereitung Ihres Unternehmens auf ISO 9001:2015 unterstützen wir von QM Kontor Sie gerne und umfassend. In kompakten Workshops erklären wir Ihnen die einzelnen Punkte und Zielsetzung der neuen Norm und zeigen Ihnen u.a. dabei, welche Chancen sich speziell für Ihr Unternehmen daraus ergeben - mit konkretem Bezug zu Ihrer Praxis.

QM KONTOR und SEMINAR PLENUM


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr René Kiem (Tel.: +49(0)231 / 15 01 -646), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 474 Wörter, 3697 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: KONTOR GRUPPE by René Kiem

Wir von KONTOR GRUPPE by René Kiem setzen konsequent auf kompetente Beratung. Schließlich lassen wir uns an Ihrem Erfolg messen. Deshalb ist unser Ansatz ganzheitlich-und von jeder Seite aus betrachtet ein wichtiger Baustein für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Ganzheitlich definieren wir vor allem als lösungsorientiert. Die Probleme, die Ihnen im Berufsalltag oder auch im Privatleben begegnen, sehen wir als Wegweiser zu Auswegen, neuen Pfaden und neuen Erfahrungen - nicht als Stolpersteine und Hindernisse.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von KONTOR GRUPPE by René Kiem lesen:

KONTOR GRUPPE by René Kiem | 21.11.2014

MES Einsatz in Zeiten von Industrie 4.0


Nicht nur zwischen Wunschdenken und Realität klafft bisweilen eine große Lücke. Auch in eigentlich sehr nachvollziehbaren Produktionsprozessen finden sich immer wieder Diskrepanzen zwischen einerseits der Erwartung der Kunden und Hersteller und andererseits dem tatsächlichen Output von Produktionsprozessen. Schließlich verlangen Kunden und Hersteller, dass die bestellten und gelieferten Prod...
KONTOR GRUPPE by René Kiem | 21.11.2014

Change Management: Management von Änderungen am Produkt und Prozess


Änderungen sind vor allem eines: Konstanten. In jedem Prozess und in jedem Unternehmen. Gut, wenn Sie bei jedem Wandel einen Partner an Ihrer Seite haben, der Sie dabei mit Kontinuität unterstützt. Denn professionelle Beratung ist der beste Weggefährte. Wir von QFD KONTORbegleiten Sie gerne und überall dort, wo Änderungen anstehen. Die Geschäftsprozesse vom Design eines Produktes bis zur B...
KONTOR GRUPPE by René Kiem | 21.11.2014

Optimale Arbeitsplatzgestaltung durch 5S


Bei der 5S-Arbeitsgestaltung geht es in erster Linie darum, den eigenen Arbeitsplatz so zu organisieren, dass ein störungsfreier Arbeitsablauf jederzeit möglich ist.Durch eine durchgängige Stringenz im eigenen Arbeitsumfeld lassen sich Störfaktoren wie eben Wartezeiten, lange Transportwege und andere Faktoren schnell erkennen und ausschalten - zugunsten einer hohen Produkt- und Prozessqualitä...