WELTSALON Neustart Europa

Von Verein Welten verbinden

am 5. und 6. Februar 2015 in Büssel

Europa war jahrhundertelang wegweisend für die Weltentwicklung. Europa beheimatet vielfältigste herausragende Hochkulturen. Europa steht heute trotz Krisen für höchste Lebensqualität, für Innovationskraft, für Wahrung des Friedens und der Menschenrechte. Welch eine Fülle, welch ein Reichtum unserer Gesellschaften! Doch die Bereitschaft zur Weiterentwicklung schwindet. Es steigt das Unbehagen über die Verlagerung der Weltaufmerksamkeit.

Aus der Forschung wissen wir: Für den Erfolg von Nationen ist eine inklusive Gesellschaftsstruktur entscheidend. Wie viel sind die Menschen bereit zu vollbringen, wenn sie darauf vertrauen, am wachsenden Wohlstand teilzuhaben!

Welche Werte ermöglichen uns aus unserer Fülle heraus eine grosse, neue Orientierung in Europa? Mit welchen Faktoren erreichen wir neue Entwicklungsstufen für ein Mehr an Frieden, an innerem Reichtum, für eine neue Schlüsselposition in der Welt? Wie gelingt uns ein öffentlicher Diskurs, um alle Europäerinnen und Europäer für diesen grundlegenden Neustart zu begeistern?

Es diskutieren ausgewiesene Expertinnen und Experten:

Dr.-Ing. Heike Hanagarth | Maschinenbau-Ingenieurin, Vorständin Technik und Umwelt Deutsche Bahn AG und DB Mobility Logistics AG.

Mikhail Shishkin | Einer der prominentesten russischen Schriftsteller unserer Zeit («Vernushaar», «Briefsteller»), einziger Träger aller grossen russischen Literaturpreise.

Dr. med. Kalpana Bandecar | Kardiologin und Ayurveda-Spezialistin. Entwickelt ayurvedische Therapien für den modernen Alltag.

Dr. Gunter Festel | Chemiker und Volkswirt. Gründer und CEO von Festel Capital und Founding Angels, Mitbegründer der Start-up Research Group an der ETH Zürich.

Jutta Steinruck | Abgeordnete des Europäischen Parlamentes, Sprecherin für Arbeitsmarktpolitik der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten, Mitglied des Ausschusses für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten.

Im Weltsalon werden überraschende Einsichten und ungeahnte Aha-Effekte erlebbar. Nach jedem Weltsalon wird die Welt eine andere sein. Es entstehen Begegnung, Orientierung, Fülle, Verbundenheit. Anstöße für wirksame, historische Weiterentwicklung für alle.

Der Verein Welten verbinden hat zum Ziel, durch das vorbehaltlose Verbinden von Welten für die zentralen Fragen unserer Zeit nachhaltige Lösungen zu finden.

Mehr: http://www.connectworlds.org