Mantra Energy erhält weitere Fördermittel

Von Mantra Venture Group Ltd.

Mantra Energy erhält weitere Fördermittel

Ticker Symbol: U:MVTG

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA, KANADA - 12.11.2014 Mantra Energy Alternatives Ltd., ein Tochterunternehmen der Mantra Venture Group Ltd. (OCTQB: MVTG), hat bekannt gegeben, dass es weitere Fördermittel seitens kanadischer Regierungsorganisationen erhalten hat. Sowohl das National Sciences and Engineering Research Council of Canada (NSERC) als auch Mitacs, eine nationale Förderorganisation, haben Fördermittel zugesagt, um zwei promovierte Ingenieure zu unterstützen, die bei dem Unternehmen ein Post-Doktoranden-Stipendium absolvieren.

NSERC IRDF wird Dr. Tirdad Nickchi, einen Experten auf dem Gebiet der elektrochemischen Korrosion, der seinen Doktor an der UBC in Werkstofftechnik gemacht hat, über einen Zeitraum von zwei Jahren mit insgesamt $60.000 fördern. Dr. Nickchi hat einen Bachelor und einen Master von Universitäten im Iran. Zusätzlich dazu hat er Forschungen an Irans metallurgischem Forschungszentrum sowie als Post-Doktorand an der UBC durchgeführt. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen, unter anderem auf dem Gebiet der Herstellung elektrochemischer Zellen, gepulste Elektrodeposition, chemische Badstabilität, Entwurf und Konstruktion von physikalischen Gasphasenabscheidungssystemen, Untersuchungen zur elektrochemischen Korrosion sowie Bau, Kalibrierung, Betrieb und Entwicklung neuer Technologien für ein elektrochemisches Rastermikroskop. Bei Mantra wird sich Dr. Nickchi auf die Entwicklung und Charakterisierung von Katalysatoren konzentrieren.

Mitacs Elevate wird Dr. Piotr Forysinski, der zusammen mit Professor Elod Gyenge von der UBC arbeitet, über einen Zeitraum von zwei Jahren mit insgesamt $75.000 unterstützen. Dr. Forysinski, der seit Juli bei Mantra tätig ist, hat einen Doktor in physikalischer Chemie und wird an Mantras innovativer Brennstoffzelle, der MRFC, arbeiten.

"Wir sind für die Unterstützung durch NSERC und Mitacs sehr dankbar, denn nur so konnten wir Dr. Nickchi und Dr. Forysinski, die unglaublich talentiert sind, in unser Team aufnehmen", äußerte sich Patrick Dodd, Mantras Vice President of Corporate Development.

Was Fördermittel anbelangt, war dieses Jahr für Mantra sehr erfolgreich und wird noch durch diese neusten Fördermittelvergaben abgerundet. Anfang des Jahres konnte das Unternehmen zwei Subventionen durch NSERC für seine Arbeit mit dem Institute national de la recherche scientifique (INRS) und UBC (insgesamt $50.000) verkünden. Kurz darauf erhielt das Unternehmen zur Unterstützung seiner Mitarbeiter einen Mitacs- und zwei NSERC-Zuschüsse.

Vor Kurzem hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass es für ein gemeinsames dreijähriges Projekt mit INRS, das auf frühen, subventionierten gemeinsamen Arbeiten basiert, Fördermittel in Höhe von $450.000 erhält.

Insgesamt werden Mantra von NSERC und Mitacs Fördermittel in Höhe von $792.500 bereitgestellt, um in den kommenden drei Jahren Projekte und Mitarbeiter unterstützen zu können.

"Durch die fortwährende Unterstützung durch diese beiden Institutionen erhält das Unternehmen nicht nur Kapital für seine Technologien, sondern auch eine entsprechende Bestätigung", meinte Mantras CEO Larry Kristof.

Über die Mantra Venture Group

Mantra Venture Group Ltd. (OTCQB: MVTG) ist ein Innovationszentrum für saubere Technologielösungen, das zukunftsträchtige innovative Technologien bis zur Marktreife entwickelt. Durch das Tochterunternehmen Mantra Energy Alternatives arbeitet das Unternehmen derzeit an zwei bahnbrechenden elektrochemischen Technologien zur gewinnbringenden Verwertung von Treibhausemissionen, ERC (Elektro-Reduktion von Kohlenstoffdioxid) und MRFC (Mixed Reactant Fuel Cell).

ERC ist ein Verfahren zur Kohlenstoffabscheidung und -verwertung (CCU, Carbon Capture and Utilization), durch welches das umweltschädliche Treibhausgas Kohlendioxid in nützliche marktgängige Erzeugnisse, wie beispielsweise Ameisensäure und Formiate, umgewandelt wird. Durch die Nutzung von umweltgerechter Elektrizität bietet dieses Verfahren Industrieanlagen die Möglichkeit, die Emission von Kohlendioxid zu senken und gleichzeitig ein absatzfähiges Produkt und somit Gewinne zu generieren.

Die MRFC ist eine neuartige Brennstoffzelle, in der eine Mischung aus Brennstoff und Oxidationsmittel verwendet wird und die das Potenzial zur maßgeblichen Reduzierung der Komplexität und der Kosten in der Brennstoffzellen-Technologie hat. Die MRFC eignet sich bestens für tragbare Anwendungen und ist kostengünstiger, leichter und kompakter als herkömmliche Brennstoffzelltechnologien.

Folgen Sie Mantra auf Twitter:http://www.twitter.com/mantraenergy

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: http://www.mantraventuregroup.com

Investor Relations: John Williams
+1 (604) 495-1766 (Canada)
+1 (502) 214-5932 (USA)
mantraenergy@aberdeencap.com

Kontakt zum Unternehmen: +1 (604) 560-1503
info@mantraenergy.com

Zukunftsgerichtete Aussagen: Mit Ausnahme von Informationen, die sich auf die Vergangenheit beziehen, handelt es sich bei dieser Pressemitteilung um zukunftsgerichtete Aussagen. Die tatsächlichen Ergebnisse können sich erheblich von jenen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, und beinhalten Risiken und Ungewissheiten. Besondere Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von jenen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben wurden, sind den Unterlagen zu entnehmen, die Mantra Venture Group bei der US-Wertpapierbehörde einreicht. Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen. Bitte englische Originalmeldung beachten.