PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Leitfaden: Pressetexte für Google optimieren


Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Der Bereich der Online-PR spaltet sich in zwei Lager. Die einen machen klassische PR-Arbeit, andere wiederum haben den Begriff Suchmaschinenoptimierung für sich entdeckt. PR-Arbeit bedeutet immer gleichzeitig auch Suchmaschinenoptimierung und sollte deshalb bewusst angegangen werden. Es macht keinen Sinn gute Inhalte zu schaffen, wenn diese nicht bei der Google-Suche entsprechende Besucherzahlen generieren. Auf Seite 1 der Suchergebnisse zu landen ist gar nicht so schwer. Das ist ganz einfach und kein großer Aufwand... wenn man weiß wie es geht...

Thumb

Während die Google-Updates der letzen Jahre den Suchmaschinenoptimierern das Leben schwer gemacht haben, so spielen Google-Panda, Google-Pinguin und Google-Hummingbird (so heißen die großen Updates) der PR-Branche nun in die Hände. Früher war Suchmaschinenoptimierung technisch kompliziert und vor allen Dingen teuer. Heute hat Google nur zwei bescheidene Wünsche: gute Inhalte und eine gute Onpageoptimierung

 

Das Thema Onpageoptimierung, also die Optimierung der eigenen Seite, stellt für Unternehmen ein großes Problem dar. Um zu entscheiden wie hoch bzw. wie weit vorne ein Text in den Google-Suchergebnissen erscheint, zieht Google über 200 Faktoren heran. Einige Faktoren sind recht simpel, andere sind widerum enorm schwierig umzusetzen und ständig ändern sich diese Regeln. Kleine und mittelständische Unternehmen haben schlichtweg nicht das Know-How und die Ressourcen, um dem gerecht zu werden. Deshalb führen Ihre Artikel auf PortalDerWirtschaft.de i.d.R auch zu besseren Ergebnissen in der Google-Suche, als Texte auf den eigenen Seiten der Unternehmen. Wir haben ein ganzes Team an Spezialisten, die nichts anderes machen, als kontinuierlich daran zu arbeiten, diese 200 Faktoren bestmöglich zu erfüllen. Wir bieten somit die beste Grundlage für die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und Ihrer Texte. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, finden Sie hier einige Informationen dazu.

 Gleichzeitig hat es viele Änderungen bei Google bezüglich der Qualität der Texte gegeben. Google erkennt sehr zuverlässig, ob ein Artikel eine gute Informationsquelle ist oder nur ein Werbetext. Wer sich hier an die Richtlinien hält, erzielt gute Rankings und findet viele Leser in seiner Zielgruppe. Wir erklären im Folgenden wie es geht und was zu beachten ist. Wenn Sie einen Beleg möchten, ob das Ganze funktioniert, haben wir hier einige Kundenbeispiele. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert.

Umdenken und die Zielgruppe gezielt erreichen

Überraschender Weise fällt es vielen Firmen schwer, Ihre Zielgruppe zu definieren. Häufig haben Pressemitteilungen keinen wirklichen Inhalt, sondern enthalten nur flaches Werbeblabla. Möchten wir potentielle Neukunden ansprechen, so müssen wir uns Gedanken darüber machen, welche Fragen die Zielgruppe vor einer Kaufentscheidung stellt. Zu diesen Themen gilt es Pressemitteilungen zu schreiben, die fundiert das Thema aufgreifen. Letztlich handelt es sich häufig um einfache Fragestellungen, die Sie Ihren Kunden tagtäglich beantworten. Nach denselben Themen wird auch online gesucht.  Hierbei handelt es sich dann um potentielle Neukunden, die genau nach Ihrem Produkt oder Dienstleistung suchen. Mit Ihren Artikeln geben Sie nicht nur eine praktische Hilfestellung zu dem Thema, sondern Belegen auch Ihre Kompetenz. Damit haben Sie die beste Grundlage, das Vertrauen des Kunden zu gewinnen. Sie sind Spezialist auf dem Gebiet. Vertrauen ist der wichtigste Faktor für eine Kaufentscheidung. Aus Sicht der Suchmaschine Google bilden Sie sich mit jeder weiteren Pressemitteilung semantisch ab. Google erfährt immer mehr darüber, was Sie können und anbieten. Nach und nach wird Google erkennen, dass  Sie Spezialist auf diesem Gebiet sind und Sie mit Ihrer Zielgruppe zusammenbringen. Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, wie man gute Themen für Pressemitteilungen findet, finden Sie hier weiterführende Informationen.

Die Grundlage für erfolgreiche Rankings

Während wir in Schritt 3 auf die Tricks der Profis eingehen und genau erklären, was zu beachten ist, müssen wir die wichtigste Grundlage betrachten. Viele Firmen, darunter auch renommierte Agenturen, stellen Pressemitteilungen weiterhin auf möglichst vielen Portalen ein. Das ist Gift für Ihre Sichtbarkeit. Doppelte Inhalte werden von Google als Manipulationsversuch abgestraft. Laut Google macht es keinen Sinn, dass eine Information mehr als einmal vorhanden ist. Wir müssen uns hier von dem klassischen Begriff der Pressemitteilung trennen. Wir machen Online-Markting und unser Ziel ist es mit einem Text bei Google möglichst auf Seite 1 zu landen. Dafür müssen wir die Richtlinien von Google beachten, die mit den Gesetzen des Internets vergleichbar sind. Wer hier aus der Reihe tanzt fliegt raus. Leider hält sich das Verfahren der doppelten Inhalte hartnäckig. Gut für Sie, Sie wissen jetzt bescheid.

Die Tricks der Profis

Natürlich haben wir Profis einige tricks auf Lager. Speziell möchten wir auf die Zauberformel WDF*IDF eingehen. WDF*IDF funktioniert unglaublich gut, möchte man einen Artikel bei Google ganz vorne sehen. Obwohl  es kompliziert klingt, ist die Anwendung ganz einfach. WDF*IDF analysiert die besten Artikel zu Ihren gewünschten Schlüsselbegriffen und übergibt dann eine Liste von Wörtern, die in Ihrer Pressemitteilung enthalten sein sollten, um auf Seite eins zu landen.  Eine genaue Anleitung, basierend auf einem kostenlosen Tool, haben wir hier für Sie hinterlegt.

Warum sollte ich gerade auf PortalDerWirtschaft.de einstellen?

 Wir erfüllen nicht nur von Haus aus wichtige Qualitätskriterien wzB. Domainalter (14 Jahre), Werbefreiheit oder Portalgröße, was für Google wichtige Qualitätskriterien sind. Vielmehr haben wir mehr als ein Jahr an vollkommen neuen Verfahrenstechniken geforscht, die die Ansprüche der großen Google-Updates erfüllen. Dabei gehen wir weit über die Standarts hinaus. So haben wir beispielsweise ein so genanntes responsive design, welches auf mobile Endgeräte optimiert ist. Das bedeutet unter anderem, dass beispielsweise ein Artikel bei einem namhaften Konkurrenten eine Seitenladezeit von 4,88 Sekunden  hat. Der identische Artikel wird von uns mit einer Seitenladezeit von 1,46 Sekunden an Google übergeben.  Somit finden Sie auf PortalDerWirtschaft.de die beste Basis für die Sichtbarkeit Ihrer Unternehmung.

 

Pressemitteilung jetzt eintragen.


Kommentare


Sabine Faltmann (faltmann PR | Öffentlichkeitsarbeit für IT-Unternehmen)
Danke für die in weiten Teilen gute Einführung in SEO für Pressemeldungen. Leider kommt auch hier wieder das unsinnige Märchen vom doppelten Inhalt: Ein SEO-Spezialist sollte es besser wissen. Ich schrieb dazu vor einiger Zeit einen Blogbeitrag: http://www.faltmann-pr.de/2014/06/02/das-maerchen-vom-duplicate-content/

(29.10.2015, 10:10 Uhr)
Das will ich gerne mal ausprobieren. Ich bin gespannt. (09.03.2015, 09:19 Uhr)
Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 9 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Leonhard SEO-Consulting Team PortalDerWirtschaft.de (Tel.: 02635 / 9224 - 19), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 847 Wörter, 6485 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!