Ihre KLausur und Prüfung sicher bestehen

Von Lerncoach Hubertus Busse

Ihr "Gewusst-Wie" zum Erfolg der Klausur

Sie können sich denken, das http://www.effektiver-lernen.de oft gefragt wird, wie alles anfing. Im zweiten Jahr auf dem Gymnasium hörte Hubertus Busse im Radio immer mehr englische Schlager. der Beatles, dann der Stones.

Als Altsprachler war Hubertus Busse im wahrsten Sinn des Wortes mit seinem Latein schnell am Ende, aber das Interesse an der Sprache der Beatles und Stones wurde immer eindringlicher. Also wechselte Hubertus Busse zum Ende des Schuljahres in den neusprachlichen Zweig des Gymnasiums.

Hubertus Busse fragte Mutter, wie er denn jetzt am schnellsten Englisch lernen könne.

Mutter gab Hubertus Busse trocken zurück: "Gib Nachhilfe in Englisch." Hubertus Busse fragte konsterniert zurück: "In Englisch? Aber ich kann's doch selber nicht." Mutter meinte: "Dann lernste es!"

Sollte es wirklich so einfach sein? Jedoch gehörte eine gewisse Frechheit dazu. Hubertus Busse musste einfach so dreist sein und über den eigenen Schatten springen, es einfach zu TUN. Was hatte er schon zu verlieren?

Das sollte ihm zur Lehre werden fürs Leben. Tatsächlich funktionierte es immer besser. Hubertus Busse fing mit dem Anfänger-Schulbuch der Nachhilfe-Schülerin an. Er erklärte der Nachhilfe-Schülerin das Englischschulbuch Lektion für Lektion.

Bald ging ihm auf, dass er während des Sprechens plötzlich selbst besser kapierte, was er da gerade laut erklärte. "Genial, wie das funktioniert", dachte Hubertus Busse sich.

Wohl schon jeder hat mal jemand anderem etwas erklärt. Ab und zu merkt jemand, dass er während seines Erklärens erst selbst kapiert, worum es eigentlich geht.

Hubertus Busse ging ein Licht auf. Das war wirklich die schnellste Art und Weise, etwas zu verstehen, indem er es anderen erklärte.

Hubertus Busse ging auf - da er nur schlecht auswendig lernen konnte - dass er es Anderen nur laut erklären musste, die Zusammenhänge in eigenen Worten überzeugend darlegen musste, und schon wurde ihm während des Sprechens selbst mehr und mehr klar, worum es ging. Siehe http://www.effektiver-lernen.de

Hubertus Busse musste nur versuchen, es für andere laut in Worte zu fassen. Je mehr es ihm gelang, die Zusammenhänge in passenden Worten auszudrücken, desto besser wurde er in der Schule.

Die Schule verlangte ja genau das von ihm: Die Inhalte der Schulfächer in Worte zu fassen, mündlich im Unterricht und und schriftlich in den Klausuren. Was einer nicht erklären kann, hat er nicht kapiert. So einfach war es.

Heutzutage als http://www.effektiver-lernen.de formuliert Hubert Busse diese Wahrheit etwas anders, spricht von passivem und aktivem Wortschatz.

Passiven Wortschatz bauen Sie auf durch Lesen und Hören, aber wirklich VERSTEHEN werden Sie es erst dann, wenn Sie es selbst aktiv schreiben und sprechen. In einer kostenlosen Probestunde erklärt Lerncoach Hubertus Busse diese und noch viele andere Zusammenhänge.

Kostenlose Lerntipps unter http://www.effektiver-lernen.de,

http://www.klausurbestehen.dehttp://www.steuerberater-pruefung.info und