VitrA Bad GmbH |

Badausstatter VitrA wurde mit dem höchsten europäischen Umweltpreis ausgezeichnet

Die Dachorganisation der VitrA Bad GmbH, die Eczacibasi Building Products, hat den Europäischen Umweltpreis für Unternehmen in der Kategorie "Management" gewonnen.

Ausgezeichnet wurde das unternehmenseigene System für Nachhaltigkeitsmanagement "Blue Life".

Per Definition der Europäischen Kommission werden mit diesem Preis die weitsichtigsten, innovativsten und verantwortungsvollsten Unternehmen Europas ausgezeichnet. Der Badausstatter gewann vorab die nationale Ausscheidung in der Türkei, was Teilnahme-Voraussetzung für die internationale Ausscheidung war.

Die Preisverleihung fand am 1.12.2014 rund um die Umweltmesse Pollutec in Lyon statt. Hier erklärte Dr. Erdal Karamercan, Präsident und CEO der Eczacibasi Group, in seiner Dankesrede:

"Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Das Blue Life System haben wir als Treibkraft für unsere Design-, Herstellungs- und Managementprozesse entwickelt. Es zielt sowohl darauf ab, die ökologischen Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit so gering wie möglich zu halten - etwa indem wir den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie die Wiederverwertung von Abfällen fördern. Dazu entwickeln wir Produkte so, dass sie während ihres Lebenszyklus weniger Ressourcen verbrauchen, wie etwa WCs, Armaturen und Duschen, die Wasser und Energie sparen.

Blue Life wurde von allen unseren Mitarbeitern - von Führungskräften im Einkauf bis zu Fachkräften in Forschung & Entwicklung, von Mitarbeitern in der Produktionsplanung bis zu den Produktmanagern - gemeinsam entwickelt und umgesetzt. So ist gewährleistet, dass wir auf allen Ebenen integriert vorgehen. Mit Nachhaltigkeits-Konzepten sowie der Schulung unserer Mitarbeiter fördern wir den gesellschaftlichen Wandel in diesem Bereich."

Beim ökologischen Umdenken wird allen Marktteilnehmern - ob Hersteller, Großhandel, Architekten/Planer, Handwerk und Bauherren - eine tragende Rolle zuteil, indem sie ihre Kaufentscheidungen fällen oder Empfehlungen hierfür aussprechen.

"Den Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft erhalten Kunden von VitrA Bad quasi "on top" zu unseren Produkten, bei deren Entwicklung wir auf Innovation und Funktionalität hohen Wert legen und die es in allen Preissegmenten gibt", sagt Atalay Gümrah, Geschäftsführer der VitrA Bad GmbH in Köln. "Ebenso wie unsere weiteren Auszeichnungen und Zertifizierungen gibt der europäische Umweltpreis unseren Kunden eine unabhängig beurteilte Qualitätsgarantie."

Der Badausstatter VitrA wurde bereits 2011 vom Institut Bauen und Umwelt e.V. als erster Hersteller von Sanitärkeramik in Europa nach den strengen Kriterien der ISO 14025 zertifiziert.

VitrA Bad Produkte sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz im sanitären Fachhandel erhältlich und werden sowohl in den Showrooms des Handels, als auch im eigenen Showroom im Kölner Rheinauhafen präsentiert.

Weitere Informationen gibt es unter www.vitra-bad.de sowie über den Showroom und die Veranstaltungen unter www.vitra-studio.de

Die ökologisch innovativsten Unternehmen Europas -

der Europäische Umweltpreis für Unternehmen

[European Business Awards for the Environment (EBAE)]

Seit 1987 wird der Europäische Umweltpreis für Unternehmen vergeben, mit dem die Unternehmen ausgezeichnet werden, die dieses Ziel durch grüne Innovationen am erfolgreichsten in folgenden Bereichen umgesetzt haben: Management, Produkte, Verfahren, Internationale Kooperation oder durch die Verknüpfung von Geschäft und Biodiversität.

Jedes Unternehmen in einem EU-Mitgliedsland oder Kandidatenland kann teilnehmen. Jedoch müssen Unternehmen zunächst eine nationale Ausscheidung erfolgreich bestehen, bevor sie für den Europäischen Preis infrage kommen. Dieses zweistufige Verfahren soll gewährleisten, dass die Gewinner "die Besten der Besten" sind: Die weitsichtigsten, verantwortungsvollsten und innovativsten Unternehmen Europas.

In der Kategorie Management wird dieser Preis an Unternehmen(sgruppen) verliehen, die eine strategische Vision und ein Managementsystem haben, die sie in die Lage versetzt, ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung kontinuierlich zu verbessern.

Voraussetzungen:

1. Die ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Aspekte der Nachhaltigkeit müssen in der Mission des Unternehmens insgesamt und in allen Richtlinien der Organisation klar verankert sein.

Es muss ein klares Ziel geben, die Auswirkungen der unternehmerischen Tätigkeit auf die Umwelt zu reduzieren, einhergehend mit Zielen und Indikatoren für die Überwachung und Berichterstattung. Das Unternehmen hat über Mechanismen zu verfügen, um Aspekte breiterer gesellschaftlicher Verantwortung des Unternehmens - wie die Einbindung der jeweiligen Gemeinden, Rechte der Mitarbeiter und Auswirkungen auf die Lieferkette - zu berücksichtigen.

2. Die Managementsysteme müssen vom Grundsatz der Verantwortung gegenüber den Interessengruppen geprägt sein, mit einem nachweislichen, regelmäßigen und systematischen Dialog mit den wichtigen Stationen des Prozesses. Die Managementsysteme sind nach anerkannten Standards (EMAS, ISO 14001) zertifizieren zu lassen. In allen diesen Aspekten hat das Unternehmen zu zeigen, dass es auf diesem Gebiet führend ist und ein Beispiel setzt, das andere dazu anhält, diesem zu folgen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Julie Ulrike Lanz/Pressekontakt (Tel.: +49 (0)221 / 21 00 61), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 699 Wörter, 5786 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: VitrA Bad GmbH

Weitere Pressemitteilungen von VitrA Bad GmbH lesen:

VitrA Bad GmbH | 13.09.2018

Digital und funktional - das Badezimmer wird smart: Technische Innovationen von VitrA Bad fürs Badezimmer

Clevere Produktentwicklungen sind aus vielen Lebensbereichen nicht mehr wegzudenken. Das Bad wird smart Der technische Fortschritt macht auch vor der Badezimmertür nicht Halt und bietet ein Plus an Funktion und Komfort: Armaturen, die berührungslo...
VitrA Bad GmbH | 24.07.2018

Neuheiten zur Badkollektion Istanbul by Ross Lovegrove für VitrA Bad

Organische Formen und Strukturen regen ihn zu seinen Schöpfungen an - so auch zu der Badkollektion "Istanbul" für den Badhersteller VitrA Bad. Als Inspiration diente die imposante Metropole und Heimatstadt von VitrA. Hier befasste sich Lovegrove ...
VitrA Bad GmbH | 12.06.2018

Plus X Award 2018: Selbstreinigender Waschtisch "Metropole AutoClean" von VitrA Bad

Voraussetzung für die Nominierung eines Produktes sind seine Hochwertigkeit, Funktionalität und hohe Gestaltungsqualität. In einem zweiten Schritt stimmt die Jury darüber ab, ob ein Plus X Award Gütesiegel in mindestens einer der sieben verschie...