Neues Azubi-Programm der Wirtschaftsakademie

Von Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein

Unter dem Titel Erfolgreich ausbilden hat die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein eine neue Broschüre zusammengestellt, die sich ausschließlich dem Thema Ausbildung widmet.

Das kompakte Seminarprogramm richtet sich an Betriebe, deren Ausbilder sowie an Auszubildende selbst. Auf knapp 80 Seiten finden sich unter anderem Prüfungsvorbereitungen für unterschiedliche Ausbildungsberufe, Fachkundelehrgänge sowie eine Reihe von Angeboten, welche die persönlichen Kompetenzen von Auszubildenden stärken. Dazu zählen unter anderem ein Azubi-Starterkit als Berufseinstiegstraining, Seminare zur Gesprächsführung oder zum Verhalten im Betrieb sowie ein Azubi-Sommercamp, das an zahlreichen Orten im Land angeboten wird. Zusätzlich finden sich im Sonderkatalog auch gebündelt die Azubi-Angebote der JobA und der JobB GmbH, Tochtergesellschaften der Wirtschaftsakademie in Bad Segeberg beziehungsweise in Oldenburg.

Vor zwei Jahren haben wir erstmals einen solchen Sonderkatalog mit Angeboten zur Unterstützung der betrieblichen Erstausbildung erstellt. Unser Bestreben damals war, noch gezielter und umfangreicher die Wirtschaft vor Ort bei der Entwicklung von Fachkräften zu begleiten. Die positiven Resonanzen aus den Unternehmen haben uns bestärkt, dieses Azubi-Programm erneut aufzulegen, kann Dr. Detlef Reeker, Geschäftsführer der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, berichten.

Die gedruckte Broschüre ist ab sofort an allen Standorten der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein kostenlos erhältlich und kann telefonisch unter (04 31) 30 16 - 0 ebenfalls kostenfrei angefordert werden. Unter www.erfolgreichausbilden.de steht das Angebot zusätzlich zum Download bereit.