Krevolast®, ein vielseitiger, extrem temperatur- und chemikalienbeständiger Perfluorkautschuk

Von Kremer GmbH

Die wirtschaftliche Alternative, wenn extrem hohe Hitze- und Chemikalienbeständigkeit erforderlich ist.

Krevolast ®, eine Eigenmarke der Kremer GmbH, Wächtersbach ist ein FFKM Elastomerwerkstoff aus speziell perfluorierten Monomeren.Die thermischen und chemischen Beständigkeiten ähneln denen von PTFE und zählen somit zu den beständigsten Elastomeren gegenüber aggressiven Agenzien. In Bezug auf die Beständigkeit gegen Wasserdampf und Amine sind jedoch zum Teil erhebliche Unterschiede durch die Vernetzungsart (peroxidisch-, bisphenolisch- oder tirazinvernetzt) auszumachen.

Thumb

Durch seine sonst extrem hohe Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit bietet sich dieser Dichtungswerkstoff für die unterschiedlichsten Einsatzfälle an, die aufgrund der vergleichsweise sehr hohen Kilogrammpreise des Werkstoffes nur in ausgewählten Industriezweigen der Petrochemie, der Luft- und Raumfahrt oder der Lebensmittelindustrie mit wirtschaftlicher Relevanz zum Einsatz kommen.

Standardtypen von Krevolast ® sind zwischen -20° C und +280° C, die als NT-Typen bezeichneten Sondertypen für Niedertemperaturanwendungen bis -40°C respektive die als HT-Typen bezeichneten Sondertypen für Hochtemperaturanwendungen bis + 330°C einsetzbar. Im Minustemperaturbereich beziehen sich die Temperaturangaben auf statische Anwendungsfälle; für den dynamischen Einsatz von Dichtungen und O-Ringen wird empfohlen, zu der angegebenen Tiefsttemperatur der Krevolast-NT-Typen +10K hinzu zu addieren.

Daneben erfüllen drei weitere spezielle Krevolast ®-ED-Typen auch besondere Sicherheitsanforderungen, die an Dichtungen und O-Ringe in der Öl- und Gasindustrie  gestellt werden. Insbesondere dort, wo elastomere Werkstoffe mit schnell abfallendem Druckniveau von Gas belastet sind, überzeugen die ED-Typen durch ihre extrem hohe Belastbarkeit, über besonders widerstandsfähige Druck- und Rückstelleigenschaften und wirken effektiv der sogenannten Explosionsdekompression entgegen.

Besonderen Reinheitsanforderungen der Lebensmittelindustrie wird Krevolast ® mit der HR-Sondertype gerecht.

Mit Krevolast ® will Kremer aus Wächtersbach seine Kompetenz im Bereich der Produktion von O-Ringen mit einem Durchmesser von 1 mm bis 2000 mm und jede Form von kundenspezifischen Dichtungen weiter ausbauen und vor allem auch im Bereich der Wirtschaftlichkeit seine Kunden überzeugen.

Die Nomenklatur der 14 Krevolast ® - Typen ist leicht nachvollziehbar konzipiert:

Krevolast (Farbe/Härte/Besonderheit)

Farbe:                        S (schwarz)
                        W (weiß)
                        B (bernsteinfarben)

Härte:             6 (60 Shore A)
                        7 (70 Shore A)
                        8 (80 Shore A)
                        9 (90 Shore A)

Besonderheit:NT (Niedertemperaturbereich bis[Angabe in - °C])
                        HT (Hochtemperaturbereich bis [Angabe in + °C])
                        FDA (Lebensmittelkonform)