Qentinel: Mehrwert von Informationssystemen für die Geschäftstätigkeit von Unternehmen ist messbar

Von Qentinel

Qentinel stellt Quality Intelligence (QI)–Dienstleistungen vor und gründet eine Online-Community für Interessenten

Thumb

Das auf die Qualität von Informationssystemen spezialisierte Beratungsunternehmen Qentinel führt Quality Intelligence-Dienste sowie eine themenbezogene Online-Community in Deutschland ein. Mit Hilfe der Quality Intelligence-Dienste können Unternehmen Messdaten über den Einfluss der IT-Systeme auf die Geschäftstätigkeit generieren und diese zielgerichtet optimieren.

Viele Organisationen haben Schwierigkeiten damit, den Mehrwert ihrer IT zu messen und objektiv zu belegen, wie effizient die Informationssysteme ihnen zugeordneten Aufgaben tatsächlich bewältigen. Qentinel Quality Intelligence-Dienstleistungen liefern Informationen über die Fähigkeit eines Informationssystems, Mehrwert für die Geschäftstätigkeit des Unternehmens erzeugen. QI-Dienste liefern etwa bei Investitionsfragen Entscheidungshilfen, um die Amortisationsdauer eines geplanten Systems zu bestimmen oder die Systemauswahl zwischen verschiedenen Alternativen zu erleichtern. Sie helfen abzuwägen, inwieweit der Einsatz eines bestimmten Systems die Produktivität steigern kann, an welcher Stelle im System investiert werden soll und stellt die Fähigkeit des Systems insgesamt dar, Mehrwert für das Unternehmen zu erzeugen.

Qualitätssicherung in Web-basierten Dienstleistungen hat sich vom einfachen Server-Monitoring zur Messung der gesamten Funktionalität und der Prozesseffizienz der Geschäftstätigkeit weiterentwickelt. Die Kausalität zwischen dem Ertragsmodell des Unternehmens und ihrer Informationssysteme ist heutzutage klarer zu erkennen.

Die Qentinel Analytics-Technologie misst das von Informationssystemen erzeugte Wertpotential für Unternehmen. Mithilfe der Technologie wird eine Benutzeroberfläche und eine Detailansicht erzeugt, die die Wertschöpfungskette darstellt und anhand derer die Veränderung im Qualitätsindex des Informationssystems fortlaufend überwacht werden kann.

Qentinel Analytics basiert auf den über einen Zeitraum von 10 Jahren kontinuierlich weiterentwickelten NetEye Monitoring- und Messlösungen von Qentinel, die in zahlreichen Industrien getestet worden sind und als Qualitätswerkzeug dienen.

Online-Community für Experten und Entscheidungsträger

Das Qentinel Quality Intelligence Hub ist ein Online-Treffpunkt für Experten und Pioniere, die an der Fähigkeit von Informationssystemen interessiert sind, Mehrwerte für die gesamte Geschäftstätigkeit zu generieren.

Im Quality Intelligence Hub gibt es aktuelle Blog-Beiträge von Gast- und Qentinel-eigenen Experten zu themenbezogene Neuigkeiten aus verschiedenen Industrien sowie eine Diskussionsplattform, die mit sozialen Medien wie Twitter und LinkedIn verknüpft ist. Die Sprache der Community ist in Englisch gehalten.

Anhand von Kundenfeedbacks haben wir erkannt, dass Unternehmen unterschiedlicher Branchen häufig auf dieselben Fragestellungen stoßen, mit denen sich jedoch jeder alleine abmüht, sagt Marjo Sjöberg, Programm Managerin bei Qentinel. Diskussionen und der Austausch von Ideen können zu Erkenntnissen führen, mit deren Hilfe Organisationen sehr viel Zeit und Geld einsparen können.

Quality Intelligence Hub: www.qualityintelligence.net

Das Einführungsseminar findet heute ab 11:30 Uhr in dem Restaurant Pörssi statt. Weitere Informationen: http://www.qentinel.com/fi/ajankohtaista/22-tapahtuma/1002-aely-paeaetoeksenteossa-seminaarin-ohjelma

Weitere Informationen:

Miika Kuoppamäki, Geschäftsführer Qentinel GmbH

+49 172 698 4844 / miika.kuoppamaki@qentinel.com

Marjo Sjöberg, Programm-Managerin, Quality Intelligence, Qentinel

+358 40 525 9268 / marjo.sjoberg@qentinel.com

Eero Talonen, Produktmanager, Quality Intelligence, Qentinel

+358 40 523 6461 / eero.talonen@qentinel.com

Qentinel

Qentinel ist der Marktführer für Qualitätssicherungsdienstleistungen in Nordeuropa. Wir bieten umfassende Service-Lösungen für Qualitätssicherung, von der Planung, Entwicklung und Einführung von Informationssystemen bis hin zum fortlaufenden Echtzeit-Monitoring. Unsere Kunden sind Unternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand, für die Qualität von Software und Informationssystemen ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. Als Referenzkunden können wir unter anderem die Finnische Eisenbahn (VR), die nationale Lotteriegesellschaft (Veikkaus) und den Krankenhausverbund Helsinki (HUS) nennen. Der Umsatz der Qentinel Oy betrug für das im März abgelaufene Geschäftsjahr 10 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter in Finnland sowie eine wachsende Anzahl an Mitarbeitern in Deutschland, Polen und Estland. www.qentinel.com