Brunel GmbH schließt neuen Tarifvertrag mit ver.di ab

Von Brunel GmbH

Ingenieurdienstleister sorgt für überdurchschnittliche Lohnsteigerungen

Bremen. Die Brunel GmbH, einer der bundesweit führenden Ingenieurdienstleister, hat mit seinem langjährigen Tarifpartner ver.di einen neuen Entgelttarifvertrag abgeschlossen: Mit einer Gültigkeit von drei Jahren sieht der Vertrag vor, dass die Gehälter aller Mitarbeiter ab dem 1. April 2015 um durchschnittlich 3,2 Prozent steigen werden. Zum 1. Mai 2016 werden die Entgelte noch einmal einheitlich um 3,2 Prozent erhöht sowie zum 1. Juni 2017 um weitere 2,3 Prozent.

Mitarbeiter und Kunden profitieren gleichermaßen
Mit diesem Tarifvertrag bieten wir unseren Mitarbeitern kontinuierliche Entgeltsteigerungen, die über die für die nächsten Jahre prognostizierten Preissteigerungen liegen, erläutert Eckhard Holtmann, Personalleiter der Brunel GmbH. Der Entgelttarifvertrag ist auf das Geschäftsmodell des Ingenieurdienstleisters zugeschnitten: Wir haben eine soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern, daher ist uns eine marktgerechte Entlohnung unabhängig von Branche und Art der Anstellung seit jeher sehr wichtig. Zudem bieten wir unseren Angestellten durch die höheren Gehälter und garantierten Steigerungen eine Planungssicherheit, so Holtmann. Nicht zuletzt profitieren auch die Kundenunternehmen der Brunel GmbH von dem neuen Tarifabschluss: Gute Arbeit muss angemessen bezahlt werden, betont Brunel General Manager Markus Eckhardt, und die Mitarbeiter zeigen sich durch eine überdurchschnittliche Entlohnung noch motivierter und leistungsbereiter in ihrer Arbeit.  Zudem bekommen die Kunden verlässliche Plandaten für die weitere Zusammenarbeit.

Erfolgreiche Kooperation mit ver.di
Mit Deutschlands zweitgrößter Gewerkschaft ver.di arbeitet die Brunel GmbH bereits seit 2003 zusammen stets mit einem erfolgreichen Ergebnis für beide Seiten, wie sich auch bei den aktuellen Abschlüssen zeigt: Das positive Verhandlungsergebnis, bei dem auch wirtschaftliche Rahmenbedingungen wie das allgemeine Wirtschaftswachstum und Wettbewerbsentwicklungen berücksichtigt wurden, konnte nur durch die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Tarifpartner erzielt werden, fasst Eckhardt Holtmann zusammen.

Das Unternehmen Brunel
Mit über 40 Standorten ist die 1995 in Deutschland gegründete Brunel GmbH einer der führenden Ingenieurdienstleister in Deutschland. Rund 3.000 hoch qualifizierte Mitarbeiter im deutschsprachigen Raum lösen komplexe Aufgaben entlang der gesamten Prozesskette, von der Entwicklung über Konstruktion, Verifikation, Prototyping und Testing bis hin zum Management Support. Das Leistungsspektrum geht dabei über die rein technische Umsetzung hinaus und umfasst auch Aufgaben im Qualitäts- und Projektmanagement, im Controlling, in der Dokumentation und Tätigkeiten im kaufmännischen, administrativen Bereich. Das Unternehmen verfügt des Weiteren über Prüf-, Test- und Entwicklungskompetenzen in Embedded Systems, Prüfstandbau, Anlagenbau, maritimer und Offshore-Industrie sowie Stahlbau. Die Brunel GmbH ist Teil der 1974 gegründeten Unternehmensgruppe Brunel International N.V., die mit über 13.000 Mitarbeitern an rund 100 Standorten in 40 Ländern aktiv ist. Die Brunel GmbH trägt den Titel Top-Arbeitgeber für Ingenieure. Diese Auszeichnung wird jährlich vom international tätigen Top-Employers Institute vergeben.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Annika Helm
Brunel Service GmbH & Co.
KG
Franz-Rennefeld-Weg 4