Berechnen Sie Ihren Anspruch auf Krankentagegeld

Von HJM Finanz- und Versicherungsmakler

Eine länger dauernde Krankheit kann für Sie schnell zum finanziellen Risiko werden.

Arbeitsunfähigkeit - die gesetzlichen Leistungen: Sind Sie länger krank, bekommen Sie von Ihrem Arbeitgeber 6 Wochen Ihr Gehalt weiter. Danach erhalten Sie von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse ein Tagegeld deutlich niedriger als Ihr Nettoeinkommen.

Thumb

Ihr finanzielles Risiko

Das Krankengeld beträgt 70 % Ihres Bruttogehalts (bis max. zur Beitragsbemessungsgrenze in Höhe von 4.125 EUR), darf aber 90 % Ihres Nettoeinkommens nicht übersteigen. Weniger Einkommen und davon noch Abzüge? Da fehlen schnell mal ein paar Hundert Euro in Ihrem Geldbeutel. Ihre Lebenshaltungskosten bleiben aber in gleicher Höhe bestehen.

Als Arbeitnehmer müssen Sie von diesem Krankengeld auch Sozialversicherungsbeiträge bezahlen. Im Jahr 2015 sind das 12,03 % für Arbeitslosen-, Renten- und Pflegeversicherung. Bei Kinderlosen beläuft sich dies sogar auf 12,28 %.

Die Lösung

Riskieren Sie keine Lücke im Krankheitsfall. Sorgen Sie mit einem privaten Krankentagegeld vor, damit Gesundwerden nicht zum finanziellen Problem wird. Mit einem Krankentagegeld können Sie Ihre individuelle Versorgungslücke zwischen Ihrem Nettoeinkommen und dem Krankengeld der gesetzlichen Krankenversicherung schließen.

Sie erhalten das Krankentagegeld für jeden Tag der Arbeitsunfähigkeit nach einer Karenzzeit von 6 Wochen (Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber). Die Versicherung leistet während Ihrer Genesung zeitlich unbegrenzt, sogar an Sonn- und Feiertagen, und das steuerfrei.

Berechnen Sie jetzt Ihre individuelle Versorgungslücke.

Download: Formular Krankentagegeld-Berechnung.

Berechnungsbeispiel: Peter Muster, ledig, keine Kinder

Bruttoeinkommen:        3.500 EUR

Nettoeinkommen:         2.160 EUR

Berechnung des Krankengeldanspruchs in der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) nach 6 Wochen Erkrankung:

1) Bruttoeinkommen:  3.500 EUR (Beitragsbemessungsgrenze GKV 2015 = 4.125 EUR)

2) geringerer Betrag aus 1) = 3.500 EUR

3) 70% vom Brutto = 2.450 EUR   90% vom Netto = 1.944 EUR

4) geringerer Betrag aus 3) = 1.944 EUR

5) abzüglich 12,28% Sozialversicherungsbeiträge (s.o.) = 238,73 EUR

6) Auszahlung GKV = 1.705,27 EUR

Berechnung der Versorgungslücke

Nettoeinkommen derzeit = 2.160,00 EUR

Auszahlung aus 6)          = 1.705,27 EUR

Monatliche Versorgungslücke = 454,73 EUR

Tägliche Versorgungslücke       = 15,16 EUR

Um die Versorgungslücke zu schließen, müsste ein privates Krankentagegeld von 15 EUR täglich abgeschlossen werden.

Im nächsten Schritt können Sie mit unserem Online-Vergleichsrechner den Beitrag für eine private Krankentageversicherung berechnen und die entsprechenden Dokumente abspeichern.

Beitrag berechnen: Krankentagegeldversicherung

Haben Sie Fragen zum Krankentagegeld oder wünschen den Abschluss einer privaten Krankentagegeldversicherung, verwenden Sie bitte unser Kontaktformular. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.