Automatisch effektiv

Von Diamant Software GmbH & Co. KG

ACMOS Chemie KG profitiert von Automatisierungen im Rechnungswesen

Diamant Software auf der CeBIT 2015 in Halle 5, Stand B28 (BITMi-Stand)

Bielefeld, den 30. Januar 2015 Die ACMOS Chemie KG aus Bremen (www.acmos.com) setzt im Rechnungswesen auf Diamant/3. Der dortige Rechnungswesenleiter Frank Spannhake war vom Leistungsspektrum der Software auf Anhieb überzeugt. Vor allem der automatische Bankimport biete im Tagesgeschäft viele Vorteile.

Rund 100 Mitarbeiter sind bei der ACMOS Chemie KG beschäftigt. Das Unternehmen stellt Trennmittel für verschiedenste Materialien her von Polyurethan über Thermoplaste bis hin zu Metallen und Glas. Der europäische Marktführer produziert zentral in Bremen, von wo aus auch der Vertrieb gesteuert wird. International werden die Erzeugnisse von weltweit ansässigen Tochtergesellschaften und unabhängigen Handelsunternehmen vertreten. Diese sorgen auch für einen technischen Service.

In Bremen sitzt auch die Finanzbuchhaltung. Von dort aus wurden über Jahre hinweg Kontoauszüge manuell gebucht. Etwas Digitales auszudrucken, um es danach wieder manuell zu digitalisieren, ergibt doch wenig Sinn, erklärt der erfahrene Rechnungswesensleiter Frank Spannhake. Von daher sind wir froh, mit Diamant/3 eine Software gefunden zu haben, die uns einen weitaus effektiveren Workflow ermöglicht.

Automatisierte Buchung von Bankauszügen

Zu Beginn seiner Laufbahn arbeitete Frank Spannhake noch mit Magnetkarten und jeder Menge Papier. Welche konkreten Vorteile die neue Software für die Finanzbuchhaltung bietet, weiß er deshalb ganz genau: Dokumente auf Papier werden zur Zeit größtenteils nur noch aus rechtlichen Gründen verwendet der elektronische Weg ist für uns aus Gründen der Weiterverarbeitung und der Effizienz einfach besser.

Als massive Arbeitserleichterung wertet Frank Spannhake deshalb vor allem den automatischen Bankimport. Das Programm arbeitet sehr präzise und erkennt mittlerweile mehr als 50 Prozent der Buchungen automatisch wir müssen uns dann lediglich um die nicht eindeutigen Buchungssätze kümmern, was uns sehr viel Zeit, Kosten und Mühen spart.

Für einen reibungslosen Prozess stellt das Onlinebanking-Programm S-FIRM die Daten zur Verfügung. Diamant/3 holt sich aus den Daten automatisch  Informationen wie die Rechnungs- oder Kundenummer und überprüft, ob die anderen Felder (Bankkonto, Name) mit den Angaben im Verwendungszweck übereinstimmen. Diamant/3 erkennt anhand hinterlegter Logikroutinen die dazugehörigen Debitorenkonten und offenen Posten automatisch. Alles, was zu 100 Prozent logisch zuweisbar ist, wird gebucht, ohne dass der Anwender manuell eingreifen muss. Bestehen dagegen Zweifel, markiert die Software die Buchung und stellt den Text aus dem Verwendungszweck der weiteren Beurteilung zur Verfügung. Fehler sind auf diese Weise ausgeschlossen und eine manuelle Zuordnung schnell möglich. Wir sind hier auf der sicheren Seite, weiß Frank Spannhake. Lassen sich die Bankdaten keinem Debitor oder offenen Posten eindeutig zuordnen, erfolgt auch keine automatische Buchung

Große Kosten- und Zeit-Vorteile

Von der Lernfähigkeit der neuen Software profitiert die ACMOS Chemie KG auf unterschiedliche Weise: Durch die Verwendung von Buchungsvorschlägen entstehen automatisch Standards in der Verbuchung. Alternative Bankverbindungen oder ähnliche nützliche Kundeninformationen werden vom Programm automatisch gesammelt und dem Debitorenkonto zugeordnet. Fehlbuchungen werden hingegen durch den mehrfachen Datenabgleich unmöglich gemacht. Wir müssen uns da um nichts mehr kümmern ständig wiederkehrende Gutschriften oder Belastungen, die ja Eindeutigkeiten haben,
können  automatisch verbucht werden lobt der Rechnungswesenleiter. Ohne automatischen Bankimport müssten wir das alles immer wieder von neuem eingeben.

Die genannten Vorteile drücken  sich bei ACMOS auch in handfesten Zahlen aus.  So fällt die von Frank Spannhake angeführte Amortisationsrechnung eindeutig zugunsten des Diamant-Features aus. Wir sparen uns damit mindestens eine halbe Stunde reine Arbeitszeit pro Tag. Kumuliert man das aufs ganze Jahr hat sich das Programm bereits nach 144 Tagen gerechnet.

((Bildmaterial))

Logo: Acmos Chemie KG
Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/logo_acmos.gif

Bild: Acmos Niederlassung
BU: Die Firma ACMOS Chemie KG stellt Trennmittel für verschiedenste Materialien her von Polyurethan über Thermoplaste bis hin zu Metallen und Glas. Im Rechnungswesen kommt die Software des Bielefelder Herstellers Diamant zum Einsatz. (Quelle: ACMOS)
Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/Acmos_Niederlassung1.jpg

Diamant Software das Unternehmen
Diamant Software ist bereits seit 35 Jahren der Spezialist für Rechnungswesensoftware im Umfeld führender Unternehmenslösungen. Der Anspruch: Mit dem besten Gesamtpaket bestehend aus dem Produkt Diamant/3, der Einführungsunterstützung und durchgehender Betreuung, die Arbeit der Anwender zu erleichtern und deren individuelle Ziele flexibel zu realisieren.

Die Software passt sich dabei den Anforderungen der Kunden flexibel an in Bezug auf den Leistungsumfang, die Integration und den Betrieb. Grundlage hierfür bilden die Skalierbarkeit der Lösung, die moderne Technologie, die genial einfache Bedienung sowie die hohe Qualität in Produkt und Service.

Mittelständische Kunden, Organisationen mit Holdingstrukturen sowie dezentral organisierte Unternehmen, die eine anspruchsvolle Standardsoftware benötigen, schenken Diamant Software ihr Vertrauen. Auch Kunden, die ihre Lösung z. B. in einem Rechenzentrum betreiben oder als Cloudangebot nutzen wollen, profitieren von der mehr als 10-jährigen Erfahrung mit Web-Technologien.

Die Kunden schätzen Diamant Software als fachlich kompetenten, unabhängigen sowie wirtschaftlich verlässlichen Partner. Diese Verlässlichkeit wird durch eine überdurchschnittlich hohe Kundenbindung und Kundenzufriedenheit dokumentiert. www.diamant-software.de

Pressekontakt:
Diamant Software GmbH & Co. KG