Der Spezialist für Rechnungswesenlösungen

Von Diamant Software GmbH & Co. KG

CeBIT 2015: Diamant Software präsentiert leistungsstarke Rechnungswesenlösung für den Mittelstand

Bielefeld, den 18. Februar 2015 - Deutschland ist Exportweltmeister dank des dynamischen Mittelstands - mittelständische Unternehmen kämpfen dabei mit vielen neuen Herausforderungen, um immer up to date zu sein. Moderne Perspektiven für ein individuelles Rechnungswesen und Controlling zeigt Diamant Software auf der diesjährigen CeBIT in Hannover (16.-20.03.2015). Am Stand B28 in Halle 5 (BITMi) erfahren Besucher, wie sie den gestiegenen Anforderungen im Finanzmanagement gerecht werden können. Außerdem im Fokus: die flexiblen Möglichkeiten des Diamant Controlling, Cloud-Services sowie ein kosteneffizienter Rechnungseingangs-Workflow.

Thumb

Die Steuerung der Liquidität und der Rendite sind im Mittelstand weiterhin die zentralen Themen. So steigen die Anforderungen an das betriebliche Rechnungswesen wenn es um die Themen Planung, Kontrolle und Optimierung geht. Veränderungen treten immer kurzfristiger ein und so dient der Bereich längst als zentrales Steuerungs- und Informationsinstrument, auf dessen Grundlage wichtige Managemententscheidungen getroffen werden.

Für maximale Unterstützung sorgt hier Diamant/3. Die bedienerfreundliche Rechnungswesen- und Controllingsoftware ist bereits bei über 29.000 Anwendern erfolgreich im Einsatz und schafft sämtliche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Finanzmanagement. Diamant/3 kommuniziert nahtlos mit vor- und nachgelagerten Systemen und stellt Informationen für Entscheidungsträger schnell und übersichtlich zur Verfügung. "Gerne überzeugen wir die Besucher der CeBIT von unserem Diamant/3 Rechnungswesen, bei dem wir die Anforderungen aus Rechnungswesen und Controlling in ein System integriert haben", so Ralf Schlüter, Leiter des Produktmanagements bei Diamant Software. "Mittelständischen Unternehmen, Organisationen mit Holdingstrukturen sowie dezentral organisierten Unternehmen bieten wir auf diese Weise ein effektives Rechnungswesen, was sich an die heutigen und zukünftigen Anforderungen dieser Zielgruppe anpassen kann."

Mit wenigen Klicks Kosten und Planung im Griff

Mit dem Diamant Controlling lässt sich auf Wunsch ein unternehmensweites Controlling entlang der gesamten Wertschöpfungskette realisieren. Die Möglichkeiten bewegen sich parallel zu den Anforderungen eines Unternehmens - von einem rein buchhaltungs- und vergangenheitsorientierten Controlling bis hin zum zukunftsorientierten und innovativen Management-Controlling. So liefert das Diamant Controlling wichtige Entscheidungshilfen je nach Wunsch basierend auf Vorjahresentwicklungen, Umsätzen, Wettbewerbsstrategien und Trends. Daneben besticht es durch eine hohe Bedienerfreundlichkeit und unterstützt bei der gezielten Informationsverteilung im Unternehmen. "Entscheidungsträger, Führungskräfte und Mitarbeiter im Rechnungswesen können auf diese Weise Informationen miteinander teilen und komplexe Anforderungen mit optimal vertretbarem Aufwand erfüllen." hebt Ralf Schlüter hervor.

So beinhaltet das Diamant Rechnungswesen bereits die Zahlen, die den Kern des Controllings bilden. Mit der Diamant/3 Kostenrechnung lassen sich je nach Bedarf diverse Kostenrechnungsmodelle abbilden, zum Beispiel Ist-Kostenrechnung, Plankostenrechnung, flexible Plankostenrechnung oder Grenzplankostenrechnung. Mitarbeiter benötigen auf diese Weise nur wenige Klicks, um eine individuelle Kostenrechnungen zu entwerfen und so den Kapitaleinsatz zu optimieren.

Ergänzend dazu beinhaltet das integrierte Business Intelligence System vorkonfigurierte Berichte und Kennzahlen, die sich gezielt und schnell auf Basis der Taxonomie-Strukturen erstellen und auswerten lassen. Die standardisierten Kennzahlen und die damit verbundenen Berichte erlauben einen raschen und unkomplizierten Einstieg in das Controlling. Auswertungen können durch Grafiken, Tabellen und Ampelsteuerungen visuell aufbereitet werden.

Sicher, einfach und flexibel - auch aus der Cloud

Gute IT-Lösungen tragen maßgeblich zur Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen bei. Laut aktuellen Studien entfallen mehr als 70 Prozent des gesamten IT-Budgets auf Pflege, Wartung und Aktualisierung von Soft- und Hardware sowie Netzen und Infrastruktur. Für Unternehmen, die ihre Prozesse nach wie vor optimieren wollen, bieten daher flexible Cloud Lösungen eine echte Alternative.

Als einer der ersten Pioniere in Sachen Cloud-Lösungen präsentiert Diamant Software auf der diesjährigen CeBIT Diamant/3 im Shared Hosting. Unternehmen nutzen dabei die Rechnungswesensoftware bequem als Service aus dem Internet, und zwar zeit- und standortunabhängig. Das Funktionsspektrum lässt sich laut Hersteller Diamant Software passend zur IT-Strategie beliebig skalieren und Lizenzen können entweder gekauft oder gemietet werden. "Unternehmen bezahlen auf diese Weise keinen Cent zu viel", klärt Ralf Schlüter über die Vorteile der neuen Betriebsform auf. "Und im Gegenzug erhalten sie einen zuverlässigen Softwarepartner sowie eine maßgeschneiderte, hochintegrative Rechnungswesenlösung, deren Sicherheit, Verwaltung und Wartung wir komplett aus unserem Rechenzentrum übernehmen."

Die Entlastung fällt dabei auf den gesamten Software-Betrieb, inklusive Administration und IT-Support. Daten aus dem Rechnungswesen lagern in einem nach deutschem Datenschutzrecht, ausfallsicheren, zertifizierten Rechenzentrum innerhalb Deutschlands, wo sie einem täglichen Backup unterzogen werden. "Mit Diamant/3 im Shared Hosting geben wir auch die Garantie, dass Hard- und Software stets dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und die Systeme permanent überwacht werden?, verdeutlicht Ralf Schlüter. "So erreichen Unternehmen ohne zusätzliche Kapitalbindung eine komplette Auslagerung von Softwarepflege und Wartung."

Effizienter und sicherer Rechnungsumlauf

Vom Papierlosen Büro träumt die IT schon seit Jahren, aber in einer aktuellen Umfrage von Diamant Software geben rund 79 Prozent der befragten Unternehmen an, dass bei ihnen der Umlauf eines Papierbelegs vom Rechnungseingang bis zur Buchung drei oder mehr Tage benötigt. Nicht wenige Dokumente wandern dabei von Schreibtisch zu Schreibtisch, ohne rechtzeitig abgezeichnet zu werden. Mitarbeiter im Rechnungswesen klagen zudem häufig über verschollene Rechnungen und abgelaufene Skonto- bzw. Mahnfristen.

Wie Unternehmen den Rechnungseingangsworkflow sicherer und effizienter gestalten können, ist ein weiteres Thema von Diamant Software auf der diesjährigen CeBIT. "Die Belegerfassung und -weiterverarbeitung sind mit die wichtigsten Prozesse einer Buchhaltung und sollten von dort aus auch verantwortet und gesteuert werden können", erklärt Ralf Schlüter. "Den Besuchern präsentieren wir ein benutzerfreundliches und integratives Rechnungseingangsmanagement, das sämtliche prozessbezogenen Sicherheitsanforderungen erfüllt, Kosten einspart und maximale Transparenz gewährleistet."

So zeigen die Experten unter anderem, wie sich der Weg einer Rechnung zur Prüfung, Freigabe und Buchung ganz genau festlegen lässt. Ebenso übernimmt das in Diamant/3 integrierte Rechnungseingangsmanagement relevante Archivierungsfunktionen eines Dokumenten-Management-Systems und ermöglicht darüber hinaus einen vollkommen papierlosen Rechnungsumlauf - vom Scanprozess über die Einbindung des Rechnungseingangsbuchs bis hin zur Unterstützung der Prozessabwicklung und dem Zahlungsverkehr. "Ein erhöhter Sicherheitsgewinn zeigt sich vor allem beim Zahlungsverkehr, da jede Rechnung digital aufgerufen werden kann und so ersichtlich wird, wer diese wann freigegeben hat", erklärt Ralf Schlüter. "Eingehende Belege werden schon im Rechnungseingangsbuch vollständig erfasst und auf einfache Weise vorkontiert - Liquiditätsplanungen, Budgetkontrollen oder betriebswirtschaftliche Auswertungen sind also schon während des Rechnungsumlaufs möglich."

Diamant Software auf der CeBIT in Hannover vom 16. bis 20. März 2015, Halle 5, Stand B28 (beim BITMi)

Logo Diamant Software: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/Logo_Diamant_Software.jpg

Bild: Ralf Schlüter, Leiter Produktmanagement, Diamant Software: "Gerne überzeugen wir die Besucher der CeBIT von unserem Diamant/3 Rechnungswesen, bei dem wir die Anforderungen aus Rechnungswesen und Controlling in ein System integriert haben. Mit Diamant/3 im Shared Hosting geben wir die Garantie, dass Hard- und Software stets dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und die Systeme permanent überwacht werden. So erreichen Unternehmen ohne zusätzliche Kapitalbindung eine komplette Auslagerung von Softwarepflege und Wartung."

Bild: Diamant/3 Controlling Screenshots
Mittelständische Unternehmen profitieren von Diamant/3 im Rechnungswesen und Controlling: Durch Beobachtung und Orientierung erhalten Anwender wichtige Erkenntnisse über Kostenstellen und Kennzahlen. Landkarten und Balkendiagramme erleichtern die Übersicht und weisen auf akute Liquiditätsabweichungen hin.

Diamant Software - das Unternehmen
Diamant Software ist bereits seit 35 Jahren der Spezialist für Rechnungswesensoftware im Umfeld führender Unternehmenslösungen. Der Anspruch: Mit dem besten Gesamtpaket bestehend aus dem Produkt Diamant/3, der Einführungsunterstützung und durchgehender Betreuung, die Arbeit der Anwender zu erleichtern und deren individuelle Ziele flexibel zu realisieren.
Die Software passt sich dabei den Anforderungen der Kunden flexibel an ? in Bezug auf den Leistungsumfang, die Integration und den Betrieb. Grundlage hierfür bilden die Skalierbarkeit der Lösung, die moderne Technologie, die genial einfache Bedienung sowie die hohe Qualität in Produkt und Service.
Mittelständische Kunden, Organisationen mit Holdingstrukturen sowie dezentral organisierte Unternehmen, die eine anspruchsvolle Standardsoftware benötigen, schenken Diamant Software ihr Vertrauen. Auch Kunden, die ihre Lösung z. B. in einem Rechenzentrum betreiben oder als Cloudangebot nutzen wollen, profitieren von der mehr als 10-jährigen Erfahrung mit Web-Technologien.
Die Kunden schätzen Diamant Software als fachlich kompetenten, unabhängigen sowie wirtschaftlich verlässlichen Partner. Diese Verlässlichkeit wird durch eine überdurchschnittlich hohe Kundenbindung und Kundenzufriedenheit dokumentiert. www.diamant-software.de

Diamant Software GmbH & Co. KG
Sandra Buschsieweke