info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
SIBB e.V. |

Den Arzttermin online vereinbaren - worauf KMU in Berlin und Brandenburg bei der Cloudnutzung setzen können

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)


Cloudlösungen als Mehrwertangebote im täglichen Kundenkontakt

Dezentrales Arbeiten wächst, nicht nur bei Filialisten und Zweigniederlassungen. Auch das flexible Arbeiten von theoretisch allen Stellen dieser Welt verlangt nach Möglichkeiten des Zugriffs auf Daten unabhängig von Zeit und Raum. Während Großkonzerne mit Cloudanwendungen ihre Unternehmensprozesse längst optimieren, hat sich in den KMU dazu noch immer wenig getan. Skepsis, mangelnde Zeit zur Beschäftigung, Unwissenheit im Umgang, mangelndes Wissen zum Nutzwert und fehlendes Vertrauen lassen kleine und mittelständische Unternehmen noch immer einen großen Bogen um die virtuelle Datenzentrale machen. Dabei könnten sie massiv Kosten sparen und trotzdem von innovativer Technologie profitieren. In einem Interview klärt SIBB - Cloud Experte Christian Witt (CW), Director Strategic Marketing der Berliner cloud world services gmbh, auf.



Frage: Cloud = unsicher? KMU scheuen Cloud Computing aus Angst um die Sicherheit. Was antworten Sie Unternehmern dazu?



CW. Ein gewisses Sicherheitsrisiko beim Cloud Computing ist nicht zu leugnen. Es ist aber durchaus mit der Bedrohung unternehmensinterner IT-Lösungen vergleichbar, denn jeder Computer mit einer Verbindung zum Internet ist potenziellen Angriffen ausgesetzt. Entscheidend ist hier die Frage, welchen Aufwand ein KMU für die Sicherheit leisten kann und zu welchen internen Kosten. Cloud-Anbieter haben hier eindeutige Vorteile, da Sie die Kosten für qualifiziertes Personal und technische Sicherheitsausstattung, wie z.B. Gebäudesicherung und regelmäßige Datensicherung, auf viele Nutzer verteilen können. Auf diese Weise kommt ein KMU in den Genuss von Sicherheitsstandards, die sich sonst nur Großunternehmen leisten können.



Frage: Welche Strategien empfehlen Sie?



CW. Nun, den größten Nutzen erzielen KMUs durch die Möglichkeit, Anwendungen zu überschaubaren Kosten als Cloud-Lösung nutzen zu können, für die sie früher hohe Investitionen in Hardware und Softwarelizenzen hätten tätigen müssen. Daher empfehle ich mittelständischen Unternehmen bei der Einführung neuer Softwarelösungen, die entsprechenden cloudbasierten Varianten in den Fokus zu nehmen. Dabei sollte man sich auf Anwendungen konzentrieren, die einen schnellen Nutzen erzeugen, ohne unternehmenskritisch zu sein. Daher muss es nicht immer gleich das gesamte Kundenmanagement sein, das in die Cloud verlegt wird, sondern beispielsweise ein Eventmanagement-Tool für die nächste Kundenveranstaltung, das einfach mal ausprobiert wird.



Frage: Wenn das große ABER kommt - der Kostenfaktor steht in KMU auf der Agenda immer ganz weit vorn?!



CW. Wenn man sich als KMU die Kosten für eine IT-Lösung anschaut, dann spielt, neben den reinen Kosten, auch das flexible Reagieren auf geschäftliche Entwicklungen eine große Rolle. Hier bietet das Cloud-Modell große Vorteile. Ohne große Investitionen können die Lösungen auf Monatsbasis gebucht werden, Zugänge für neue Mitarbeiter und Partner können flexibel hinzu gebucht bzw. wieder gekündigt werden. Zudem funktionieren Cloud-Anwendungen weltweit schnell und unkompliziert, ohne Installation und das auf verschiedensten Endgeräten. Die meisten Anbieter stellen zudem kostenfreie Testzugänge zur Verfügung, sodass man die Lösungen einfach ausprobieren kann. Das alles kommt kostensensiblen KMUs entgegen.



Frage: Cloud allein oder mit Dienstleister - gibt es die eine Lösung für KMU?



CW. Nun, es gibt sicher viele Cloud-Lösungen, die Anwender ohne große Vorkenntnisse konfigurieren und nutzen können. Videokonferenzlösungen zum Beispiel. Andere Lösungen, wie CRM oder ERP machen es nötig, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, wie die Mitarbeiter die Anwendung nutzen sollen und wie die Abläufe entsprechend definiert werden müssen. Hier kann die Beratung eines Dienstleisters hilfreich sein, genauso wie bei der anschließenden Einrichtung der Cloud-Lösung. Daher finden Sie als KMU z.B. auf cloud.de oder auch anderen Portalen immer den zu einer Lösung passenden Dienstleister. Das hilft KMUs, das für sie passende Gesamtpaket ohne großen Aufwand zu finden.



Frage: Welche Fragen sollten im Vorfeld des Einsatzes geklärt werden?



CW. Das ist eine sehr umfangreiche Frage, denn es gibt natürlich viele Aspekte, die im Rahmen der Einführung einer Cloud-Lösung eine Rolle spielen und die ich jetzt unmöglich erörtern kann, ohne weit ausholen zu müssen. Dazu zählen rechtliche, technische und geschäftliche Fragestellungen. Daher haben wir im SIBB Forum "Cloud Computing & Big Data" eine Checkliste entwickelt, die jeden, der eine Cloud-Lösung ins Auge fasst, auf die wichtigsten Themen hinweist. Diese Checkliste kann über die Webseite des SIBB kostenlos heruntergeladen werden.



Frage: Learning by doing! Konkrete Beispiele helfen mitunter mehr als theoretische Ausführungen. Welche Einsatzmöglichkeiten ganz einfacher Art überzeugen selbst den letzten Zweifler?



CW. Sie haben Recht: Mittelständische Unternehmen nehmen Cloud-Lösungen an, wenn konkrete Nutzungsszenarien aufgezeigt werden. Cloudbasierte Lösungen bieten sich an, da sich auch KMUs im Wettbewerb befinden und ständig auf der Suche sind, ihren bestehenden Kunden neue innovative Services und Mehrwert zu bieten oder neue Zielgruppen zu erschließen. So kann eine Cloud-Lösung die Zusammenarbeit mit Projektbeteiligten außerhalb des eigenen Unternehmens erheblich erleichtern oder ein Arzt kann seinen Patienten mittels Cloud die Möglichkeit geben, einen Termin auf seinem iPad zu vereinbaren. Hier ist die Kreativität der KMUs gefragt - die passenden Cloud-Lösungen für ihre Ideen finden sie dann z.B. auf cloud.de.



Vielen Dank für das Gespräch.



Die Checkliste zum kostenfreien Download finden Sie hier




Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr René Ebert (Tel.: 030 / 40 81 91 280), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 825 Wörter, 6561 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: SIBB e.V.

Über den IT‐Branchenverband SIBB e.V.
1992 gründeten engagierte Unternehmer den Verband als Software-Initiative Berlin Brandenburg. Heute ist der SIBB e.V. etablierter Partner der gesamten Branche in der Hauptstadtregion und Mitgestalter der politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Er ist Interessenverband für Unternehmen der IT- und Internetwirtschaft in Berlin und Brandenburg. Der SIBB e.V. vernetzt die Akteure der Branche und vertritt ihre Interessen in Politik und Gesellschaft. Der Verband sorgt für einen aktiven Austausch über die Branchengrenzen hinaus. Zahlreiche Veranstaltungen des Verbands fördern Austausch, Kooperation und Wissenszuwachs. Zum regelmäßigen Angebot gehören Foren, Netzwerke, Stammtische und kompakte Seminare. SIBB-Kongresse und Messeauftritte bilden Höhepunkte des Jahres. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören IT-Dienstleister und Software-Anbieter, Telekommunikationsunternehmen, Unternehmen der digitalen Wirtschaft sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Etablierte Institutionen und namhafte Unternehmen finden sich ebenso darunter wie Startups.

SIBB region ist das Netzwerk für die IT- und Internetwirtschaft in Brandenburg und Bestandteil des SIBB e.V. und hat seinen Sitz in Wildau. Das Netzwerk SIBB region wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von SIBB e.V. lesen:

SIBB e.V. | 25.10.2017

Expertise der IT-Wirtschaft zur E-Commerce Berlin EXPO gefragt

Wenn sich im Februar 2018 in der STATION BERLIN die ganze Welt des eCommerce an einem Ort trifft, wird der SIBB e.V. als Branchenverband der IT- und Internetwirtschaft erneut im Sinne seiner Mitgliedsunternehmen die inhaltliche Ausgestaltung der Mess...
SIBB e.V. | 22.06.2017

Digitale Kommunikation in Zeiten des Wahlkampfs

Fake News, Social Bots, Hacks, Manipulationsversuche demokratischer Willensbildungsprozesse im Netz: Die Herausforderungen für objektive Berichterstattung, aber auch das Bilden einer objektiven Meinung, sind durch die Veränderungen, die die digital...
SIBB e.V. | 14.06.2017

Branchenverband der IT Wirtschaft in Berlin und Brandenburg, SIBB e.V., organisiert 2. PolishTechnNight

Vor allem die IT-Branche auf beiden Seiten sieht riesige Potentiale in der Zusammenarbeit. Das vom SIBB e.V. initiierte Projekt LOOKOUT hat dies bereits vor Jahren erkannt und vernetzt seit 2014 deutsche und polnische Firmen zum gegenseitigen Vorteil...