info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
ofischer communication |

Typo3-Workshop - Internetagentur gibt ihr Wissen weiter

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Beispielhaftes Konzept für einen Typo3-Workshop zur Einführung das Content Management System


Die professionelle Nutzung von Content Management Systemen wird in Marketing und PR immer wichtiger. Insbesondere ist zeitnahe Umsetzung von Änderungen gefordert, ebenso die sichere Handhabung regelmäßig auftretender Veränderungen. Dabei geht es beispielsweise um Online-Personalanzeigen, News, Messetermine und natürlich Fotos. Damit CMS-Nutzer von Typo3 für solche meist überschaubaren Änderungen nicht immer einen Dienstleister bemühen müssen, hat die Typo3- und Internetagentur ofischer einen Einführungs-Workshop mit Seminarelementen konzipiert.



Teil 1: generelle Einführung in das Content Management System (CMS) Typo3, ca. 1,5 Stunden

1. Einweisung: Einführung ins Typo3-Backend (wo ist was?)
2. Einweisung: Eingabefelder Backend-SEO (nicht zur Bearbeitung! --> Warnen!)
3. Einweisung: Einrichtung eines Redaktionsusers (darf nicht alles, dafür kann auch nicht so viel kaputt gehen)
4. Übung: Verwendung der Seiten-Ansicht vs. der Listen-Ansicht
5. Übung: Kopieren einer Unterseite
6. Übung: Aktivierung/Deaktivierung von Unterseiten

Teil 2: Startseite (Home), Unterseiten und ihre Inhaltselemente, ca. 4 Stunden

1. Einweisung: Aufbau von Unterseiten mit redaktionellen Elementen und Bildern
2. Übung: Erstellung zwei neuer Untersites mit Typo3-Assitent mit mehreren Fotos/Bildern und Bildunterschriften
3. Übung: Einführung in unterschiedliche Inhaltselemente (Text, Überschrift, Bild, Bildunterschrift)
4. Übung: unterschiedliche Formatierungsmöglichkeiten der Inhaltselemente
5. Übung: Formatierung von Bildern im Text (z.B. Größe, rechtsbündig, Rahmen)
6. Übung: Einführung besondere Elemente (Spalten, Trenner etc.)
7. Übung: Nutzung der Seitenvorschau

Teil 3: die Newsextension zur Verwaltung von aktuellem Content, ca. 1,5 Stunden. Mit Diskussion.

1. Einweisung: die Newsextension als Contentverwaltung für aktuelle Nachrichten
2. Übung: Aufbau von zwei News mit mehreren Fotos/Bildern und Bildunterschriften
3. Diskussion: Aktivierung Datum vs. Aktualitätsproblematik (Häufigkeit vo inhaltlichen Updates)

Teil 4: Sitenavigation, Übersetzungsansicht, Links auf Typo3-IDs, der Fileadmin, ca. 1 Stunde

1. Einweisung: komplexe Navigationsstruktur
2. Der Typo3-Cache: wozu? Verschiedene Caches differenziert leeren.
3. Einweisung und Übung: Übersetzungsansicht (Sprachenansicht). Herausforderung: Zurückfinden in die Standard-Layoutansicht.
4. Übung: Links in Typo3 anlegen (keine harten Links)
5. Einweisung und Übung: Konzept Fileadmin. Bilder, PDFs und Dateien aktiv managen - mit Ordnersystematik.



Web: http://www.ofischer.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Lübke (Tel.: +49 228 976356-0), verantwortlich.


Keywords: typo3,SEO,Workshop,Internet,agentur

Pressemitteilungstext: 249 Wörter, 2161 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ofischer communication

PR-Agentur für technische B2B-Themen in der Industrie. Internationale Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations, b to b-Marketing. Zentrale Bonn; Meeting-Standorte Hamburg, Hannover, München, Stuttgart


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von ofischer communication lesen:

ofischer communication | 02.06.2017

Suchmaschinenmarketing (SEM) im Online-Marketing für b2b-Produkte - jetzt aktiv werden!

Man unterscheidet zwischen den organischen Suchresultaten, die durch eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) beeinflusst werden können und der gekauften Suchmaschinenwerbung (SEA), also den Werbeeinblendungen. Werbeanzeigen, etwa Google Ads, werden in e...
ofischer communication | 19.05.2017

Backlinkaufbau mit SEO-Agentur ofischer: Besseres Suchmaschinenranking gefällig?

In den Anfangstagen des Internets waren Suchmaschinen wie Google leicht an der Nase herumzuführen. Je mehr sogenannte Backlinks zu einer Website führten, desto besser fiel das Suchmaschinenranking aus. Quantität war Trumpf. Ein ziemlich simples Sp...
ofischer communication | 05.05.2017

Fachartikel: Erlösung von aufwändiger Themenfindung in der Fachpressearbeit

Oliver Fischer, mit seiner Agentur ofischer communication® spezialisiert auf Emotionale Public Relations für erklärungsbedürftige Themen™: "Selbstverständlich kennen wir diesen Ansatz schon seit Jahren. Allerdings konnten sich unsere Consultan...