Azubi-Suche mit Plakat-Aktion an Schulen

Von Wurzel Medien Gruppe

Wurzel Mediengruppe hat acht freie Ausbildungsplätze zu vergeben

Waiblingen/Stuttgart – Für Ausbildungsbetriebe in Baden-Württemberg wird die Suche nach qualifizierten und motivierten Auszubildenden immer schwieriger. Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen lag vergangenes Jahr um 14 Prozent höher als die Zahl der Bewerber. Trotzdem gab es noch tausende von Jugendlichen, die keinen Ausbildungsplatz fanden. Auch die Zahl der geschlossenen Ausbildungsverträge ging um zwei Prozent zurück.
"In den vergangenen Jahren ist es immer schwerer geworden, Jugendliche für eine Ausbildung in der Druck- und Medienbranche zu begeistern", bestätigt der Waiblinger Medienunternehmer Heinz Wurzel. Für dieses Jahr hat er acht Ausbildungsplätze in drei Ausbildungsberufen zu vergeben: Medientechnologe Druck (früher Drucker), Medientechnologe Druckverarbeitung (früher Buchbinder) und Mediengestalter Digital und Print. Um genügend Bewerberinnen und Bewerber dafür zu finden, hat er jetzt an über 100 Schulen in der Region Stuttgart Info-Plakate ausgehängt, auf denen die jeweiligen Berufe und Perspektiven vorgestellt werden.
Heinz Wurzel: "Gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter sind ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Zukunft - nicht nur für unser Unternehmen, sondern für jeden einzelnen. Mit unserem Ausbildungsplatzangebot wollen wir aber auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und jungen Menschen eine Perspektive für die Zukunft geben."

Für die drei Ausbildungsberufe bei der Wurzel Mediengruppe braucht man einen qualifizierten Schulabschluss. Die dreijährige Ausbildung findet im Betrieb und in der Berufsschule statt. "Bei mir haben sie nicht nur die Möglichkeit einen Beruf zu erlernen, sondern haben auch die Option, später übernommen zu werden. Schließlich ist unser Unternehmen kontinuierlich am Wachsen", so Heinz Wurzel.
Die Wurzel Mediengruppe mit Sitz in Waiblingen deckt mit ihren neun Unternehmen alle Sparten des Druck- und Mediengewerbes ab. So ist die Gmähle-Scheel Print-Medien GmbH mit Sitz in Waiblingen im Bereich Bogen- und Rollenoffset angesiedelt. Die Dr. Cantz’sche Druckerei Medien GmbH ist im Bogenoffsetdruck im Premiumbereich positioniert, mit Kaltfolientechnologie sowie besonderer Verfahren für den Duplex- bzw. Triplexdruck. Dazu kommen u.a. die Schaupp Rollenoffset GmbH in Schwäbisch Hall, die Cannstatter Repro GmbH, die Wurzel Medien GmbH für den Geschäftsbereich Rendering, CGI und Augmented Reality, der Status Verlag sowie im Digitaldruckbereich die DigitalReproDruck GmbH mit der Xeikon 8500, einer Rollen-Digitaldruckmaschine, die endlos druckt. Die Wurzel Mediengruppe mit ihren über 270 Mitarbeitern verfügt über 34 III b-Bogenoffset-Druckwerke und fünf Rollenoffset-Druckmaschinen. Zu den Kunden zählen Agenturen sowie Industrie- und mittelständische Unternehmen vor allem in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Gedruckt werden vor allem Geschäftsberichte, Firmenbroschüren, Anzeigen-Beilagen für Zeitungen, Kalender und Kunstbücher.