Messenachlese Midvision 2006: OpenSource kommt an

Von comundus GmbH

OpenSource kommt an. Auf der diesjährigen Midvision, der führenden IT-Fachmesse in Baden-Württemberg, verzeichnete comundus eine große Nachfrage an OpenSource-Lösungen.
Thumb Rund 3.700 Fachbesucher fanden sich in diesem Jahr auf der Midvision in Karlsruhe ein. Überwiegend Entscheider mittelständischer Unternehmen verschafften sich einen Überblick zu aktuellen IT-Lösungen in den Bereichen Sicherheit, kaufmännische Anwendungen sowie Kunden- und Geschäftsprozessmanagement. Erstmals als Aussteller dabei war die comundus GmbH aus Waiblingen. Das IT-Beratungsunternehmen präsentierte die neuesten Versionen von OpenCMS und OneOrZero Helpdesk und zeigte interessierten Besuchern kostengünstige Problemlösungen mit OpenSource Software, die besonders für mittelständische Unternehmen geeignet sind. OpenCMS 6.2, ein Java-basiertes OpenSource Content-Management-System, bietet Anwendern neue Möglichkeiten für Internet- und Intranet-Lösungen. Erstmals ist es möglich, in der Redaktionsoberfläche eine Mehrfachauswahl zu treffen und Mehrfachoperationen durchzuführen. Der neue WYSIWYG-Editor FCKeditor basiert auf AJAX-Technologie und ist in verschiedenen Browsern gleichermaßen einsetzbar. Verbessert wurde auch die Versionsverwaltung sowie die Unterstützung zur Erstellung barrierefreier Websites. OneOrZero Helpdesk dringt in der aktuellen Version in neue Service-Management Dimensionen vor: Als IT-Helpdesk zur effizienten Bereitstellung und Bündelung interner Support-Leistungen oder als Customer Care Anwendung zur Erfassung und Verarbeitung von Kundenfeedback in der Tourismusbranche. Unter der Leitung von Prof. Dr. Henning von der Hochschule Karlsruhe fand am zweiten Messetag ein umfangreiches Vortragsprogramm zum Thema „OpenSource in mittelständischen Unternehmen“ statt. Klaus Hillemeier, Geschäftsführer der comundus GmbH, erläuterte die Vorteile von OpenCMS und OneOrZero und wies in der anschließenden Diskussion mit den Teilnehmern auf Erfolgsfaktoren und Stolperfallen bei der Umsetzung hin. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz auf unsere Messeteilnahme“ resümiert Klaus Hillemeier. „Sie beweist, dass wir mit unseren OpenSource-Lösungen für den Mittelstand bei den Besuchern ins Schwarze getroffen haben.“