Erster energielog an der SRH Hochschule Hamm war ein voller Erfolg

Von SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm veranstaltete am 03.03.2015 den ersten energielog. Zu dem Fachkongress hatten sich knapp 60 Experten aus ganz Deutschland angemeldet. Mit-Organisator und SRH-Professor  Dr.-Ing. Michael Berger hat dazu im Vorfeld gemeinsam mit Herrn Matthias Niederprüm, Geschäftsführer der ISI Management Consulting GmbH aus Düsseldorf eine Studie zum Thema „Organisationsstrategien für Netzbetreiber zur Beherrschung des demografischen Wandels“ erstellt und die Informationen aus den Rückläufern ausgewertet. Die Ergebnisse dieser Studie waren Diskussionsgegenstand des Kongresses und wurden durch Sichten und aktuellen Maßnahmenbeschreibung im Umgang mit den Herausforderungen für die Netzbetreiber durch die Referenten  Herrn Jochen Rausch (Musikchef bei 1LIVE) und Herrn Holthausen (Geschäftsführung der Netzgesellschaft Düsseldorf mbH)  abgerundet. In der anschließenden  Podiumsdiskussion wurde sehr intensiv mit den Teilnehmern diskutiert.

Das Ergebnis der Studie zeigt u. a., dass auf dem Energiemarkt in Zukunft ein besonderer Mangel bei den Techniker- und Meisterberufen sowie bei den Ingenieuren herrschen wird. Rund 50 Prozent der von uns befragten Unternehmen haben noch keine Maßnahmen zur Begegnung  der Folgen des demografischen Mangel  eingeleitet“, so Prof. Dr. Berger und warnt damit vor einem Fachkräftemangel, der auch so zeigten die Ergebnisse der  Studie die notwendigen Investitionen in das Netz konterkarieren können.

Der erste energielog soll als Anstoß dafür dienen, dieses Problem stärker ins Bewusstsein der Verantwortlichen in der Energiebranche zu rücken und potentielle Lösungswege, welche im Fachkongress erörtert wurden aufzuzeigen. Die frühzeitige Investition in Ausbildung – wie es die Hammer Stadtwerke praktizieren - sei ein erster wichtiger Schritt, sagte der Herr Prof. Dr. Berger. Dieses gelte für alle Netzbetreiber. „Es ist sicher nicht verkehrt in die Schulen zu gehen, um dort den Nachwuchs für sich zu suchen.“

„Wir planen den energielog jährlich stattfinden zu lassen und dabei wechselnde Themen zu behandeln“, sagte Prof. Dr. Berger. Der erste energielog der SRH Hochschule Hamm war aufgrund der vorangegangenen speziell ausgerichteten Studien nicht für die Öffentlichkeit freigegeben. Doch weil das gesamte Thema „Energie(wende)“ ein Feld mit besonders hohem Aufklärungsbedarf in der Bevölkerung ist, plant Prof. Dr. Berger in Zukunft bei anderen Themen eine Öffnung für den Publikumsverkehr.