PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

21. qualityaustria Forum: Qualit


Von Quality Austria

Kognitive und emotionale F

Am Mittwoch, den 11. Mz, fand im Salzburg Congress das 21. qualityaustria Forum statt, zu dem sich knapp 800 interessierte Besucher eingefunden hatten. Die Veranstaltung mit dem Titel ?Chancen nutzen und Probleme einfach len? widmete sich der Fderung kognitiver und emotionaler Figkeiten in Verbindung mit Audits als nzlichem Mittel zur Verbesserung. Dazu sprachen neben dem Hirnforscher Dr. Hans-Georg Hsel die Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner, Ex-Cobra Kommandant Wolfgang Bachler sowie DI Axel Dick, Dr. Anni Koubek und Konrad Scheiber von Quality Austria.

Thumb

Am Mittwoch, den 11. Mz, fand im Salzburg Congress das 21. qualityaustria Forum statt, zu dem sich knapp 800 interessierte Besucher eingefunden hatten. Die Veranstaltung mit dem Titel "Chancen nutzen und Probleme einfach len" widmete sich der Fderung kognitiver und emotionaler Figkeiten in Verbindung mit Audits als nzlichem Mittel zur Verbesserung. Dazu sprachen neben dem Hirnforscher Dr. Hans-Georg Hsel die Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner, Ex-Cobra Kommandant Wolfgang Bachler sowie DI Axel Dick, Dr. Anni Koubek und Konrad Scheiber von Quality Austria. Kompetenzentwicklung durch Audits Quality Austria CEO Konrad Scheiber erfnete das Forum mit seinem Impulsreferat zum Thema "Das Audit als Gestaltungshebel" und ging dabei darauf ein, dass es sich bei Gestaltung um einen kreativen Schaffensprozess handle, bei dem Situationen, Prozesse oder Gedankengut verdert werden. Kompetenzentwicklung sei allerdings ohne emotionale Labilisierung nicht mlich. F Kognitives Lernen bzw. das Lernen durch Einsicht bedfe es Offenheit, der Figkeit Fehler zuzugeben, Umsetzungsbereitschaft, Vertrauensfderung, Mut und der entsprechenden Kultur. "Auf Unternehmen umgemzt bedeutet das, dass sie die Lernkultur ihrer Mitarbeiter fdern msen, wenn sie erfolgreich bleiben und sich laufend verbessern wollen. Interne und externe Audits haben sich daf seit er 25 Jahren als nzlicher Gestaltungshebel bewrt", betonte Scheiber. Neues aus der Normung Dr. Anni Koubek, Prokuristin Innovation & Koordination bei Quality Austria, fasste in ihrem Vortrag zusammen, was sich Unternehmen von der Revision der ISO 9001, von der in terreich ca. 5.000 Institutionen betroffen sind, erwarten dfen. Die aus der Tradition f Produktionsbetriebe kommende ISO 9001 wandle sich mit der Revision und spreche nun auch explizit Dienstleistungsunternehmen an. Rkmeldungen der er 350 Teilnehmer von Seminaren der Quality Austria zur Revision lassen darauf schlien, dass viele Unternehmen die geplanten derungen der Norm begren und diese als positiv ansehen. "Allerdings bestehen auch noch Unsicherheiten betreffend die Umsetzung und wir erwarten daher, dass viele Unternehmen die dreijrige ergangsfrist voll ausnzen werden", so Koubek. "Die neue Managementnorm ISO 9001:2015 soll unterstzen und sicherstellen, dass Verderungen in den zunehmend komplexen, anspruchsvollen und dynamischen Umgebungen, in denen Organisationen tig sind, reflektiert werden. Denn bei Qualit geht es ums Gestalten - nicht ums Verhindern!" Die Macht des Unbewussten Was das (Qualits-)Management von der Hirnforschung lernen kann, erlterte Dr. Hans-Georg Hsel von der Gruppe Nymphenburg Consult AG in seiner Keynote. 70-80% der alltlichen Entscheidungen erfolgen unbewusst. Und daher stehen die Grundkrte der Unternehmensentwicklung laut Hsel ebenso im Spannungsfeld der vier Emotionssysteme im Gehirn: Stimulanz, Dominanz, Balance und Harmonie. Die Summe der in einer Organisation vertretenen Charaktere bestimme somit auch die Unternehmenskultur - dort, wo dominante Typen vorherrschen, seien Unternehmen eher First Mover bzw. auf Wachstum und Expansion ausgerichtet, wrend Organisationen mit Stabilitsauftrag vor allem durch Stabilit, Verlslichkeit und Tradition gekennzeichnet seien. Auch die Qualit sei im limbischen System im Emotionssystem der Balance zu finden und werde daher ebenfalls mit Stabilit und Sicherheit, aber auch Gewohnheit gleichgesetzt. "Qualitsmanagement ist integraler Bestandteil des limbisches Systems, denn Kundenbindung wird vor allem durch Gewohnheit und Reproduzierbarkeit von Erwartungen erreicht", erklte Hsel. Nachhaltigkeit durch Energie- und Umweltmanagementsysteme Nach der Mittagspause nahm sich Quality Austria Prokurist DI Axel Dick, Business Development Umwelt und Energie, den Hebeln der Material- und Energieeffizienz im Spannungsfeld der Normen und verordneten Energieeffizienz an. Das mit 1. Jner dieses Jahres in Kraft getretene Energieeffizienzgesetz (EEffG) bezeichnete Dick als Herausforderung und Chance zugleich, denn es be Unternehmen die Mlichkeit, die Energiekosten um 10-30% zu senken und damit die eigene Profitabilit zu erhen. Auch neue Produkte und Lungen sowie Innovation knten dadurch entstehen sowie "Hidden Treasures" im Unternehmen entdeckt und gehoben werden. Die im Zusammenhang mit der Energieeffizienz stehenden Maahmen seien allerdings als langfristige und er das Jahr 2020 hinaus wirkende zu sehen. "Energieeffizienz ist nur oberflhlich ein technisches Thema, es betrifft die gesamte Unternehmenskultur und muss daher zur Chefsache gemacht werden! Wir sprechen hierbei von Investitionen - sowohl personelle, als auch in die Unternehmensinfrastruktur - die sich rechnen und damit nach gewisser Zeit sogar von selbst tragen", betonte der Quality Austria Prokurist, der in seinem Vortrag weiters den Weg zu einer Kreislaufwirtschaft und einem Null-Abfallprogramm f Europa skizzierte und diese in Zusammenhang mit der neuen ISO 14001:2015 stellte. Entscheidungen richtig treffen Anschliend erlterte der Ex-Cobra-Kommandant und Unternehmensberater Wolfgang Bachler von bachler & partners anhand von Beispielen aus seiner aktiven Zeit bei der Cobra die zehn Grundsze erfolgreicher Entscheidungen. Durchggige Steuerungsgren seien in Organisationen zentrale Werte und wden den Angehigen als Rahmen f Entscheidungen und als Orientierungshilfe dienen. Jede Unternehmung brauche darer hinaus aber auch einfache und klare Ziele, die zusammenhaltend wirken msten und leicht verstdlich, aber auch herausfordernd sein sollten. Bachler ging auch auf die ff Phasen der systemischen Entscheidung ein und betonte, dass Entscheidungen und Informationsstrukturen so klar und transparent wie mlich sein msten. Auch sei die Leistungsanforderung mit der Entscheidung zu verbinden: "Wenn ein Mensch keinen Grund hat etwas zu tun, so hat er EINEN Grund es nicht zu tun", betonte der Krisenmanager und appellierte zum Abschluss an die Entscheidungsfreudigkeit des Publikums: "Eine Organisation kann nur dann erleben, wenn ihre eigene Bewegungsgeschwindigkeit grer oder gleich zur derungsgeschwindigkeit der Umwelt ist. Also bleiben Sie bitte in Bewegung!" Leidenschaft als Beruf Den letzten Vortrag des 21. qualityaustria Forums hielt die erfolgreiche Henbergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner, die mit ihrem emotionalen Vortrag "Leidenschaft 8000 - Wagnis, Rkzug, Erfolg" einen Einblick in die faszinierende, aber auch lebensgefrliche Welt des Extrembergsports bot. Um seine gesteckten Ziele zu erreichen, ganz egal in welchem Bereich, bedfe es bestimmter Voraussetzungen: allen voran Begeisterung, gefolgt von akribischer Vorbereitung, detaillierter Planung und logistischer Vorbereitung. Unverzichtbar seien auch das Abwen von Risiken und die mentale Vorbereitung auf Unerwartetes. "Wichtig ist auch die Figkeit zur Selbstreflektion - kann ich mit den verfbaren Ressourcen mein Ziel erreichen? Und man muss selbst in Situationen, die ausweglos erscheinen, die Ruhe und den erblick bewahren, auch wenn dies schwer flt. Last but not least ist f mich aber auch ein achtsamer Umgang mit der Natur sowie das Vertrauen in die eigene Intuition unentbehrlich!" Quality Austria Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH (www.qualityaustria.com) ist nationaler Marktfrer und Ansprechpartner in den Bereichen der Integrierten Managementsysteme und Branchenstandards betreffend Qualit, Umwelt und Sicherheit. Die Leistungen der Quality Austria reichen von der Aus- und Weiterbildung im Bereich internationaler Managementtrends, der Zertifizierung von Qualits- und Managementsystemen bis zur Vergabe des Austria Gezeichens. Die Prierung terreichischer Organisationen mit dem Staatspreis Unternehmensqualit erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium f Wirtschaft, Familie und Jugend und der AFQM. Die Zusammenarbeit der Quality Austria mit IQNet, EOQ, EFQM und weiteren internationalen Organisationen sichert die Vermittlung von globalem Know-how und macht das Unternehmen zu einem kompetenten Partner. Weltweit kooperiert Quality Austria mit rund 100 Mitgliederorganisationen. er 12.000 Organisationen in knapp 50 Ldern profitieren bereits davon. Quality Austria ist ein stabiler Faktor f wertvolle Synergien am Wirtschaftsstandort terreich. Firmenkontakt Quality Austria Axel Dick Zelinkagasse 10/3 1010 Wien +43 1 274 87 47-0 axel.dick@qualityaustria.com http://www.qualityaustria.com Pressekontakt Himmelhoch PR Doris Lenhardt Alser Stra 45/6 1080 Wien +43 650 400 27 81 doris.lenhardt@himmelhoch.at http://www.himmelhoch.at



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Axel Dick (Tel.: +43 1 274 87 47-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1147 Wörter, 8548 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!