Neuer Marketingpartner: LOWA entscheidet sich für ADVERMA

Von ADVERMA Advertising & Marketing GmbH

Zwei renommierte Unternehmen aus dem Großraum München arbeiten jetzt zusammen

Rohrbach / Jetzendorf (mh) Auf der Suche nach einer neuen Werbeagentur war die traditions- und erfolgreiche Jetzendorfer LOWA Sportschuhe GmbH – und sie hat ihren neuen Marketingpartner ganz in der Nähe ihres Firmensitzes im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen (nördlich von München) gefunden: Es ist die Rohrbacher Agentur für Markenkommunikation ADVERMA, die damit ihren zahlreichen Topreferenzen eine weitere hinzufügen kann. Die beiden Firmenchefs Werner Riethmann (LOWA) und Franz Böhm (ADVERMA) besiegelten die Kooperation mit ihrer Unterschrift unter den Agenturvertrag. Trotz der völlig unterschiedlichen Branche und Struktur haben beide Unternehmen etwas gemeinsam: Sie sind international tätig, dabei aber immer bodenständig geblieben.

„Wenn Unternehmen wie LOWA und ADVERMA die Chance zur Zusammenarbeit mit einem regionalen Geschäftspartner nutzen, praktizieren sie damit auch ein Stück weit Nachhaltigkeit“, erklärt Agenturchef Franz Böhm. Trotz Globalisierung und digitaler Medien brächten auch kurze Wege, der persönliche Kontakt und die Stärkung des regionalen Wirtschaftsraums nicht zu unterschätzende Vorteile mit sich. Neben der fachlichen Kompetenz und dem vielseitigen Leistungsspektrum von ADVERMA mit ein Grund für die Entscheidung von LOWA zu Gunsten der Rohrbacher Agentur.

LOWA ist für ADVERMA eine weitere Spitzenreferenz. Das Unternehmen mit Sitz in Jetzendorf hat auf dem Weltmarkt eine starke Position als Hersteller von Outdoor-, Sport-, Freizeit- und Spezialschuhen. Pro Jahr produziert LOWA rund 2,2 Millionen Paar Schuhe und macht einen Umsatz von rund 150 Millionen Euro. In den deutschsprachigen Ländern und  den Benelux-Staaten ist LOWA in seinem Segment sogar Marktführer.

Der Schwerpunkt beim Marketing von LOWA liegt traditionell auf den Printmedien – von großen Anzeigenkampagnen in den führenden Sport- und Freizeitmagazinen über Broschüren und Plakatwerbung bis hin zum repräsentativen Produktkatalog. Ein weiterer besonders wichtiger Bereich ist die Präsenz auf internationalen Messen und Events. In Zukunft verstärken möchte der Schuhhersteller seine Markenkommunikation in den digitalen Medien – eine der besonderen Stärken von ADVERMA und ein weiteres Argument, das bei der Partnerwahl von LOWA für die Rohrbacher Agentur gesprochen hat.

Die strategische und operative Markenführung in Abstimmung mit Geschäftsführung, Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung von LOWA liegt nun ebenso in den Händen von ADVERMA wie die technische Umsetzung der einzelnen Maßnahmen. In der Agentur hat LOWA feste Ansprechpartner. Im Kernteam sind das Walter Handschuh (Kreation), Nora Kammerl (Beratung) und Georg Obermayr (Crossmedia). ADVERMA-Geschäftsführer Franz Böhm steht LOWA als Chefberater für die stetige Weiterentwicklung der Markenstrategie zur Verfügung.