PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Bewertung von Aktien im historischen Kontext noch nicht zu hoch


Von Stubenrauch & Hölscher Fondsberatung GmbH

Nach einem starken Jahresstart im Januar verlief der Februar an den weltweiten Aktienmärkten ähnlich positiv.
Thumb

Hannover/Schortens, 17. März. Nach einem starken Jahresstart im Januar verlief der Februar an den weltweiten Aktienmärkten ähnlich positiv. Die bevorstehenden Anleihekäufe der Europäischen Zentralbank (EZB) und die lockere Geldpolitik in Japan führten zu weiteren Kurssteigerungen an den Märkten. Viele Marktteilnehmer warten anscheinend nach wie vor auf Rücksetzer, die bisher in dem Maße jedoch nicht eingetreten sind. Daher sorgten viele Anleger, die anscheinend noch nicht ausreichend investiert waren, für steigende Kurse, insbesondere weil bei ebenfalls steigenden Anleihekursen in dem Bereich kaum noch Renditen zu erzielen sind. Weitere Hintergründe zu den Entwicklungen im Februar und einen Ausblick auf die kommenden Monate geben im folgenden Kommentar Stefan Hölscher und Wilfried Stubenrauch, Manager des aktienorientierten Dachfonds S&H Globale Märkte (A0MYEG).

"In diesem Umfeld konnten die im Portfolio befindlichen deutschen und europäischen Zielfonds zwischen vier und sechs Prozent im Berichtsmonat zulegen, während die währungsgesicherten japanischen Zielfonds sogar bis zu acht Prozent Wertzuwachs erzielten und somit am besten abschnitten", erklärt Hölscher. Ähnlich erfolgreich waren laut Aussage des Fondsmanagements die jüngst aufgenommenen Beimischungen von Ölwerten sowie der US-Fonds, der jedoch in erster Linie vom weiter anziehenden Dollarkurs profitierte. "Etwas schwächer schnitten die asiatischen Fonds ab (ex Japan), aber auch sie konnten positive Beiträge zum Fondsergebnis liefern", so Stubenrauch.

Der S&H Globale Märkte schloss den Monat mit einem Plus von 4,2 Prozent ab. Die Aktienquote lag zum Monatsende bei ca. 93 Prozent. Das Portfolio wurde im Februar durch das Fondsmanagement leicht angepasst. So wurde der zwar aktienlastige aber zugleich defensiver ausgerichtete Loys Long/Short Fonds gegen den offensiveren Loys Global ausgetauscht. Außerdem wurden die Positionen bei den Ölwerten und den Frontier Markets leicht aufgestockt und erneut eine kleine russische Position aufgenommen.

Seit Beginn des Jahres liegen zehnjährige Bundesanleihen in der Nähe der Nullverzinsung. Auch Anleihen mit schlechten Bonitäten werfen immer weniger Rendite ab. "Solange Aktien eine deutlich höhere Dividende abwerfen als Staatsanleihen, im historischen Kontext nicht zu hoch bewertet sind und von Gewinnsteigerungen profitieren, die vornehmlich aus dem Währungs- und Liquiditätsumfeld resultieren, gibt es keinen Grund Staatsanleihen zu kaufen", führt Hölscher aus. Das damit eingegangene Risiko sei nach Ansicht des Fondsmanagements nicht eingepreist. "Insbesondere die Aktienmärkte in Europa, Japan und teilweise Asien sind aktuell am attraktivsten bewertet und im Fonds daher übergewichtet", so Stubenrauch abschließend.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sundh-fonds.de und www.faktwert.de

Für weitere Informationen, Bildmaterial und Interviewtermine wenden Sie sich bitte an:

Stubenrauch & Hölscher Fondsberatung GmbH
Büro Hannover
Stefan Hölscher
Hebbelstr. 3H

30177 Hannover
0511-39 47 78 8
stefan.hoelscher@sundh-fonds.de

Stubenrauch & Hölscher Fondsberatung GmbH
Büro Schortens
Wilfried Stubenrauch
Am Park 5
26419 Schortens
04461-9668 30
wilfried.stubenrauch@sundh-fonds.de

gemeinsam werben
Thomas Galla
T 040-769 96 97 17
F 040-769 96 97 66
E th.galla@gemeinsam-werben.de

Die Stubenrauch und Hölscher Fondsberatung GmbH berät den Dachfonds S&H Globale Märkte (WKN A0MYEG). Der Dachfonds wurde am 1.10.2007 von der Fondsgesellschaft FRANKFURT-TRUST aufgelegt. Wilfried Stubenrauch und Stefan Hölscher belegen regelmäßig vordere Plätze beim Wettbewerb zum Finanzberater des Jahres des Wirtschaftsmagazins €uro. Mit einer Investition in den Dachfonds können jetzt alle Anleger von der erfolgreichen Anlagestrategie beider Berater profitieren.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Stefan Hölscher (Tel.: 05113947788), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 570 Wörter, 4574 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!