Feuer, Lamm und Ostereier

Von Grundeigentümer-Versicherung VVaG

Bräuche zu Ostern: Grundeigentümer-Versicherung gibt Tipps für den sicheren Umgang mit einem Osterfeuer und startet Oster-Gewinnspiel.

Ostern steht vor der Tür, das älteste, christliche Fest zum Gedächtnis des Todes und der Auferstehung Jesu Christi. Gefeiert wird es immer am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond und findet damit zwischen dem 22. März bis 25. April statt.

Traditionell zum Ende der Fastenzeit wird am Ostersonntag der Tisch wieder reichhaltig gedeckt – mit Osterlamm, Kaninchen und Lachs, mit Osterbroten und anderen meist süßen Leckereien. Und überall werden natürlich Eier bunt bemalt.

Nach altem Brauch spielt auch Wasser eine ganz besondere Rolle. In der Nacht von Ostersamstag auf Ostersonntag wurde früher zwischen Mitternacht und Sonnenaufgang aus einem nahen Bach oder Brunnen Wasser geschöpft und schweigend nach Hause gebracht. Dieser Brauch sollte das ganze Jahr helfen, Krankheiten zu heilen und Unglück abzuhalten, Jugend und Schönheit zu bringen. Noch heute werden in einigen Teilen Deutschlands zur Erinnerung an diesen Brauch die Brunnen zu Ostern mit schönem Osterschmuck dekoriert.

Schon seit Jahrhunderten gibt es die Osterfeuer, die nach altem Glauben die Geister des Winters vertreiben sollen. Doch diese mächtigen Feuer können auch gefährlich für Mensch und Tier sein. Deshalb gilt der Platzwahl eine besondere Sorgfalt: Wichtig sind ausreichend Abstand zu Bäumen und Sträuchern sowie angrenzenden Grundstücken, Häusern und Garagen.

Ganz wichtig ist, dass das Osterfeuer nie unbeaufsichtigt sein darf. Neben Löschmaterial sollte Handy oder Telefon griffbereit und auch aufgeladen sein, um im Falle eines Falles sofort die Feuerwehr über die Notfallnummer 112 zu alarmieren. Kommt es bei einem privaten Osterfeuer zu einem Schaden, kann vor möglichen Schadenersatzansprüchen Dritter eine Privathaftpflichtversicherung helfen. Ihre Aufgabe ist es bedingungsgemäß, für berechtigte Schadenersatzforderungen zu leisten und ungerechtfertigte, für die einem kein Verschulden anzulasten ist, im Namen des Versicherten abzulehnen.

Suchen, finden und gewinnen!
Mit ihrem Oster-Gewinnspiel will die Hamburger Grundeigentümer-Versicherung Kunden, Fans und Interessierten das Warten auf den Osterhasen verkürzen und Tipps für mögliche Verstecke, leckere Osterrezepte und lustige Spiele für die Feiertage geben. Hinter jedem Ei verbirgt sich eine kleine Überraschung, doch nur hinter einem ein Quiz mit der Gewinnchance auf einen von zehn Amazon-Gutscheinen im Wert von 20 Euro. Vom 27. März bis 6. April 2014 ist das fröhliche Ostereiersuchen der Grundeigentümer-Versicherung online.

Und hier geht es zum Osterspecial der Grundeigentümer-Versicherung: https://grundvers.redcode.net/ostern.grundvers. Die Gutscheine werden am 07. April 2015 unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost. Klicken Sie rein. Es lohnt sich!