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Von Rhein S.Q.M. GmbH

Qualit

In knapp sechs Monaten wird nach heutigem Kenntnisstand die neue ISO 9001:2015 in Kraft treten. Viele Organisationen unterschzen die derungen, die die Revision bringt. Wolfgang Rhein, Geschtsfrer der Organisations- und Qualitsmanagementberatung Rhein S.Q.M. GmbH, beantwortet Fragen rund um die Revision der ISO 9001.

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In knapp sechs Monaten wird nach heutigem Kenntnisstand die neue ISO 9001:2015 in Kraft treten. Wolfgang Rhein, Geschtsfrer der Organisations- und Qualitsmanagementberatung Rhein S.Q.M. GmbH in Ludwigshafen ht es daher f kritisch, dass nach seiner Beobachtung bislang kaum jemand wei wie man die neuen Anforderungen in der Praxis umsetzt - weder auf Organisations- oder Beraterseite noch bei den Zertifizierungsgesellschaften und ihren Auditoren. Er beantwortet an dieser Stelle Fragen zu den derungen, die die Revision mit sich bringt, und gibt Empfehlungen, wie sich Organisationen darauf vorbereiten knen. Redaktion: Herr Rhein, knen Sie uns zunhst kurz erklen, wen die Revision der wohl bekanntesten ISO-Norm erhaupt betrifft? Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH: Die ISO 9001 kommt weltweit flhendeckend zum Einsatz und definiert branchenunabhgig die Anforderungen an ein Qualitsmanagementsystem. Deshalb gibt es naturgem sehr viele Organisationen, die sich strategisch dazu entschlossen haben, sich nach diesem Standard zertifizieren zu lassen, oder deren Kunden die Zertifizierung vertraglich voraussetzen. Die sind nun alle von der Revision betroffen. Und zwar spestens nach Ablauf der dreijrigen ergangsfrist, optimalerweise jedoch in dem Moment, in dem jeweils die nhste Rezertifizierung stattfindet. Redaktion: Es handelt sich ja nicht um die erste Revision der ISO 9001. Was ist dieses Mal anders? Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH: Im Vergleich zu der jetzt anstehenden erarbeitung mutet die 2008er-Revision wie eine kleinere Rechtschreibkorrektur an. Ich wde sogar so weit gehen und sagen, dass die ISO 9001:2015 der grte Wurf seit der Jahrtausendwende ist, was Normen f Managementsysteme angeht. Und ich will gleich vorwegnehmen: Ich halte sie f eine gute Norm. Und zwar deshalb, weil es ihr im Kern darum geht, die Zukunftsfigkeit einer Organisation zu sichern. Daf stellt sie unter anderem die Risikosituation in den Mittelpunkt und fordert als zentralen Bestandteil risikobasiertes Denken ein. Redaktion: Auch die bisherige Norm entht doch bereits die recht konkrete Verpflichtung, notwendige Vorbeugungsmaahmen zur Risikoabsicherung zu treffen? Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH: Ja, das stimmt. Allerdings haben diese Vorbeugungsmaahmen nichts mit dem ganzheitlichen Ansatz des risikobasierten Denkens zu tun, der jetzt gefordert ist. In der ISO 9001:2008 ist das Vorbeugen rein auf die Sicherung von Kundenzufriedenheit und die Vermeidung von Kundengefrdungen beschrkt, weil einfach auch der Kunde und dessen Zufriedenheit und Sicherheit im Hauptfokus stehen. Das Risikomanagement, wie es sich aus der 2015er-Revision ableitet, macht es erforderlich, nicht nur den Kunden zu betrachten, sondern die Erwartungen und Anforderungen aller Stakeholder zu ermitteln. Und zu den relevanten Interessensgruppen gehen eben beispielsweise auch Mitarbeiter, Eigenter, Lieferanten, Banken und Versicherungen, aber auch der Staat und die Gesellschaft als Ganzes. Konkret bedeutet das, dass man kftig nicht mehr nur Produktrisiken durch mangelnde Produktqualit im Herstellungsprozess ermitteln, sondern beispielsweise auch das Risiko, das der demografische Wandel in Bezug auf das vorhandene Wissen in der Organisation mit sich bringt, bewerten und absichern muss. Redaktion: Welche weiteren substanziellen derungen ht die neue Norm er das risikobasierte Denken hinaus bereit? Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH: Ebenfalls gravierende Auswirkungen hat die Anforderung, Prozesskennzahlen festzulegen, mit deren Hilfe definierte Prozesse in der Organisation nach Effektivit und Effizienz bewertet werden knen. Nach der aktuellen Version war es ausreichend, messbare Ziele zu definieren. Zumindest wurde es flhendeckend so interpretiert. Jetzt braucht eine nach ISO 9001:2015 zertifizierte Organisation ein Programm, in dem die Maahmen zur Umsetzung der Ziele definiert werden. Eine Art Aktionsliste legt also quasi fest, wer was warum bis wann und mit welchem Effekt tun muss, um die Ziele zu erreichen. So wie es beispielsweise im Umweltmanagement schon gefordert war, msen Budgetierungen die Programme "greifbar" machen. Die Prozesskennzahlen - und hier schlie sich der Kreis wieder - spiegeln dann stets den aktuellen Zielerreichungsgrad wieder. Der neu unter dem Begriff "Dokumentierte Informationen" verankerte Punkt stellt ebenfalls eine Herausforderung f die Organisationen dar. Denn die Anforderungen der neuen Norm gehen weit er die bislang geforderte "Lenkung von Dokumenten" und "Lenkung von Aufzeichnungen" hinaus. Und letztendlich werden uns die Anforderungen beschtigen, die an ein Wissensmanagement in der Organisation gestellt werden. Erstmals wird die erschrift "Wissen der Organisation" in der Norm verankert und gefordert, dass Organisationen sicherstellen, Wissen aus der Vergangenheit aufrechtzuerhalten und in ausreichendem Umfang zu vermitteln. Redaktion: Das, was Sie bisher geschildert haben, wird teilweise ganz neue Lungsansze erfordern. Gibt es auch weniger einschneidende derungen? Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH: Einige rein formelle derungen gibt es natlich auch. Aber auch die zielen letzten Endes alle darauf ab, dass das Qualitsmanagement in den Organisationen sauberer durchdacht und konzipiert werden muss und das Management in eine grere Verantwortung f das Thema gezwungen wird. Das geschieht beispielsweise auch dadurch, dass ein "Beauftragter der obersten Leitung", allgemein als Qualitsmanagement-Beauftragter (QMB) bekannt, von der Norm nicht mehr explizit gefordert wird. Damit steigt automatisch die Verantwortung des Managements f das QM-System, das im rigen nach meiner Auffassung sowieso immer auf oberster Ebene angesiedelt sein sollte. Dass kftig das Qualitsmanagement-Handbuch (QMH) entfallen kann, halte ich f einen richtigen Schritt in Richtung "mehr denken und konzeptionieren, intelligenter, praxisbezogener und kzer dokumentieren." Denn gerade das QMH hatte nach der formal nigen Ersterstellung in der Praxis fs operative Tagesgescht kaum noch Bedeutung. Redaktion: Die ISO 9001:2015 soll nach heutigem Stand der Planung im September 2015 erscheinen. Wann ist der optimale Zeitpunkt, sich damit ner auseinanderzusetzen? Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH: Ich empfehle, sich in jedem Fall frzeitig Gedanken zu machen, das hei im Idealfall ein dreiviertel Jahr bis ein Jahr vor der anstehenden Rezertifizierung. Und auch wenn es f die Umsetzung der Norm eine dreijrige ergangsfrist bis September 2018 geben wird, sollten sich Organisationen, bei denen die Rezertifizierung ab Oktober 2015 stattfindet, gleich nach neuer Norm zertifizieren lassen. Das spart bares Geld, weil dann innerhalb eines Zertifizierungszyklus schlicht eine Verdoppelung der kompletten Dokumentenprung und der damit verbundenen Kosten entflt. Allerdings hei das f manche Organisationen natlich auch, dass man in Anbetracht der verbleibenden Zeit bis zum Herbst schnellstmlich mit der Umstellung beginnen sollte. Redaktion: Brauchen alle Organisationen externe Unterstzung bei der Vorbereitung auf die Zertifizierung? Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH: Nein, natlich nicht! Wenn schon eigene Lungsansze zur Umsetzung der Norm da sind und man es wirtschaftlich ohne einen Berater schafft, sollte man das auch tun! Organisationen, die noch nicht so weit sind, msen allerdings einkalkulieren, dass die interne Lung Zeit und Ressourcen kostet. Hier kann ein erstes Konzeptgesprh sinnvoll sein, gefolgt von einer Beratung durch einen Dienstleister, der sich nachweislich schon intensiv mit jeder einzelnen Normforderung und deren Interpretation auseinandergesetzt hat. Es spart nlich gewaltig Zeit, nicht auf einem leeren Blatt Papier zu beginnen, sondern als Diskussionsgrundlage auf Lungsideen aufzubauen, die passend zu branchenindividuellen Forderungen schon ausgearbeitet wurden. Das beschleunigt den Lungsfindungsprozess enorm und man kann schneller in die Umsetzung starten. Ein kompetenter Dienstleister begleitet die Organisation also auf dem Weg zur Zertifizierung und bereitet sie so auf das Audit vor, dass sie es auch besteht. Das kann nachweislich Ressourcen schonen. Redaktion: Wie stellen Sie perslich mit der Rhein S.Q.M. GmbH sicher, dass die Organisationen nach Ihrer Beratung fit fs Audit sind? Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH: Zum einen haben alle unsere Berater langjrige Erfahrung mit Qualitsmanagement - nicht nur nach ISO 9001 - sowie mit angrenzenden Bereichen wie Umwelt-, Energie- und Arbeitsschutz, und dies in verschiedensten Organisationen aus verschiedensten Branchen. Aurdem liegt einer unserer Beratungsschwerpunkte auf der Automobilindustrie. Einige Neuerungen - wie beispielsweise die Anforderungen im Hinblick auf Prozesskennzahlen - sind dort schon lange er andere Normen etabliert. Wir haben hier also nicht nur Umsetzungserfahrung, sondern knen vor allem aus der Praxis bestigen, dass das - richtig konzipiert - in den Organisationen funktioniert. Und nicht zuletzt habe ich mich mit einem gron Teil des Netzwerk-Teams von Rhein S.Q.M. auf Basis des Entwurfs der Revision von August 2014 in einem mehrtigen Workshop intensiv mit jeder einzelnen Normenforderung auseinandergesetzt und wir haben zu jeder Forderung Lungsansze erarbeitet - jeweils auf die unterschiedlichen Branchen zugeschnitten. Die Ergebnisse wurden in einer Art "Werkzeugkoffer mit Empfehlungen" zusammengefasst, und wir bringen sie in die Projekte als Basis mit ein. Wir kommen aber auf gar keinen Fall mit fertigen Lungen, dazu ist jedes Projekt und vor allem jede Organisation zu einzigartig. Aber wir starten dadurch bei den Organisationen, die wir beraten, nicht bei Null, sondern steigen gleich auf einem recht hohen Niveau ein. Redaktion: Seminare zur ISO 9001:2015 schien gerade wie Pilze aus dem Boden. Ist das f Organisationen, bei denen eine Rezertifizierung ins Haus steht, aus Ihrer Sicht ein sinnvoller Einstieg in das Thema? Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH: Ich bin hier im Hinblick auf den Nutzen f die Organisation eher kritisch. In den Seminaren findet sich unter den Teilnehmern ein bunter Branchenmix, der bei diesem Thema schlichtweg nicht bereichernd ist, sondern hinderlich mit Blick auf die konkrete Umsetzung nach den Seminaren. Denn im Hinblick auf die ISO 9001:2015 muss man jede Organisation mit ihren Prozessen und Besonderheiten individuell betrachten, um sinnvolle Konzepte zu entwickeln. Vielleicht kommt Ihnen das bekannt vor: Sie fragen Seminarteilnehmer nach Qualit und Inhalten des Seminars und diese antworten, dass es "interessant" war und dass sie "interessante Menschen" kennengelernt haben, jedoch eigentlich immer noch nicht wissen, wie sie das Gehte nun konkret umsetzen sollen. Effizient geht das eigentlich nur mittels organisationsspezifischer Workshops, nicht mit Seminaren "von der Stange". Redaktion: Als zusammenfassendes Statement: Wie ordnen Sie perslich die Revision der ISO 9001:2015 ein? Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH: Den Verfassern ist mit der Revision der ISO 9001 eine Verbesserung der Norm gelungen, die dazu fren wird, dass Organisationen mehr konzeptionell denken und auf eine langfristige Zukunftssicherung hinarbeiten msen. Die reine Dokumentation um der Dokumentation Willen, hinter der man sich dann auch leicht mal verstecken kann, wird eingedmt. Die Organisationen msen sich nun je nach Zeitpunkt der nhsten Rezertifizierung mit den Normforderungen beschtigen und Lungsansze entwickeln. Und da muss, so mein perslicher Eindruck, momentan erst noch eine gewisse Starre gelt werden. Die Organisationsberatung Rhein S.Q.M. wurde 2004 in Ludwigshafen gegrdet und 2013 in eine GmbH umgewandelt. Der Schwerpunkt liegt bis heute im Bereich des Qualitsmanagements f die Automobilindustrie sowie die Luft- und Raumfahrtbranche, auch wenn das Team rund um Grder und Geschtsfrer Wolfgang Rhein zwischenzeitlich international in er 40 Branchen mit einer Abdeckung von mehr als 50 Regelwerken und Standards tig ist. Die Leistungen in der Qualitsmanagement-Beratung sowie im integrierten Management erstrecken sich dabei auch auf angrenzende Bereiche wie Umweltmanagement, Energiemanagement, Arbeitsschutzmanagement, Hygienemanagement sowie die Integration branchenspezifischer Standards. Neben der Beratung und operativen Unterstzung beim Aufbau und der Zertifizierung von Managementsystemen werden er die eigene Qualitsakademie Seminare, Trainings und Workshops angeboten. Die Rhein S.Q.M. GmbH begleitet Organisationen aurdem dabei, die Einhaltung von Kunden- und Branchenforderungen in der gesamten Lieferkette sicherzustellen. Mehr Informationen zum Unternehmen sowie seinen Dienstleistungen im Internet unter www.qm-projects.de. Kontakt Rhein S.Q.M. GmbH Wolfgang Rhein Ebereschenweg 2a 67067 Ludwigshafen 06061 9674-15 06061 9674-29 presse@qm-projects.de www.qm-projects.de



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Hinweis Wolfgang Rhein (Tel.: 06061 9674-15)">Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wolfgang Rhein (Tel.: 06061 9674-15), verantwortlich.

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