Software-as-a-Service Tool ermöglicht den Blick durch die Brille des Kunden

Von cx/omni Marketing Software GmbH

Customer Experience Management jetzt als Cloud-Lösung

Ottenhofen/München, 01.04.2015: „Was empfindet unser Kunde eigentlich an allen Kontaktpunkten?“
Wird diese Frage in Unternehmen gestellt, bemühen Verantwortliche gerne Flipcharts, Powerpoint- oder Excel-Darstellungen, um dem Phänomen „Kundenemotion“ auf die Spur zu kommen. Doch schnell verschwinden solche punktuellen Bestandsaufnahmen nach einmaligem Einsatz wieder in den berüchtigten Schubladen des Vergessens und man wendet sich Einmal-Kundenbefragungen und Teilbetrachtungen zu.

Aufgrund fehlender Schnittstellen oder entsprechender Tools war es bisher schwierig, die Erlebnisse bestimmter Zielgruppen oder Kundengruppen auf ihrem analogen und digitalen Weg bis zum Kauf oder zur Service-Nutzung speziell aus der Kundensicht zu planen, zu visualisieren und zu bewerten. Dieser Herausforderung hat sich nun eine Customer Experience Management Lösung angenommen, die nach erfolgreicher Betaphase bei Pilotkunden gerade ihren Marktstart hatte. „cx/omni CEM cloud“ versteht sich als Customer Experience Management System und ermöglicht als Software-as-a-Service-Lösung ein durchgängiges Planen, Steuern und Managen sämtlicher Kundenerlebnisse an allen Kontaktpunkten eines Kunden mit dem Unternehmen. Es soll damit eine Ergänzung zu CRM-Systemen und Kundenumfragetools darstellen. Intuitiv bedienbare Vorlagen für das sogenannte Touchpoint Management und Customer Journey Mapping sollen Marketing-Entscheider, Customer Experience Manager und auf Vertriebsprozesse spezialisierte Berater in die Lage versetzen, die spezifischen Berührungspunkte des Kunden mit der Marke zu bewerten und sukzessive zu optimieren. Die Lösung erfasst nicht nur Online-Kontaktpunkte, sondern gezielt auch Offline-Kontaktpunkte, wie zum Beispiel Formulare, Verkaufsgespräche, POS oder Mailings.

Für eine Basisversion mit vollem Funktionsumfang für Touchpoint Management und Customer Journey Mapping – lediglich beschränkt auf bis zu 100 Kundenkontaktpunkte – können Interessenten sich zur zeitlich unlimitierten Nutzung kostenlos registrieren. Die Nutzung der Tools erfolgt ohne Hard- oder Softwareinstallation vollständig über alle gängigen Web-Browser. Premiumfunktionen werden in einem nutzungsabhängigen Abonnementmodell angeboten.

Das Angebot richtet sich sowohl an mittelständische und größere Unternehmen im Business-to-Business-, als auch im Business-to-Consumer-Bereich, die im Rahmen einer konsequenten Kundenorientierung diesen Ansatz eines abteilungsübergreifenden Kundenerlebnismanagements verfolgen und sofort starten möchten.

Um die Einführung moderierend und methodisch zu begleiten, hat die Entwicklungsfirma cx/omni Partnerschaften mit spezialisierten Consultants geschlossen, die entsprechende Einführungsworkshops durchführen. Weitere Informationen und die kostenlose Registrierungsmöglichkeit finden sich unter www.cxomni.net.