PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

MCM Investor Management AG: Zinsen heizen den Immobilienboom an


Von MCM Investor Management AG

Hierzulande fließt viel Geld in den Immobilienmarkt – der Umsatz ist seit 2009 um die Hälfte gewachsen

Thumb

Magdeburg, 02.04.2015. Aufgrund niedriger Zinsen fließt in Deutschland immer mehr Geld in den Immobilienmarkt. So wechselten allein im vergangenen Jahr Häuser und Grundstücke für 190 Milliarden Euro den Besitzer. Dementsprechend ist der Umsatz mit Immobilien seit 2009 um knapp die Hälfte gewachsen. „Der Trend wird sich fortsetzen, sowohl bei den Preisen, als auch bei den Umsätzen“, vermuten die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG. „Nichtsdestotrotz kann man nicht ganz Deutschland über einen Kamm scheren, da die Entwicklung des Immobilienmarktes sich regional sehr stark voneinander unterscheidet.“ Standorte, von denen die Menschen fortziehen, profitieren nämlich kaum bis gar nicht vom Boom. „Es gibt eindeutige Trendstädte wie Leipzig und Berlin, auch kleinere wie Münster und Magdeburg. Unterdessen steigen die Preise in Städten wie Hamburg oder Frankfurt am Main nicht mehr so stark.“ Für die Immobilienexperten der MCM Investor steht eines fest: Die mittleren Lagen haben in den letzten Jahren extrem nachgezogen.

Über volkswirtschaftliche Risiken durch den Immobilienboom brauchen wir uns hierzulande aber noch keine Gedanken machen: „Es ist nach wie vor so, dass von einer Immobilienblase im Sinne einer großen Gefahr, die ins Haus steht, nichts zu spüren ist.“ Auch beim Wohnungsbau ist eine klare Aufwärtskurve erkennbar. Laut Statistischen Bundesamt wurde im vergangenen Jahr der Bau von 284 900 neuen Wohnungen genehmigt. „Das sind so viele Wohnungen wie 2003 nicht mehr“, so die MCM-Experten. Überaschenderweise waren es vor 20 Jahren jedoch auch schon mal mehr als 700 000 gewesen. „Nach der Wende prophezeiten Experten vor allem der Hauptstadt Berlin einen Bauboom. Zudem wurden die 90er Jahre zunehmend durch die Globalisierung der Wirtschaftsmärkte geprägt und der gesamte Immobilienmarkt veränderte sich seither.“

Weitere Informationen unter http://www.mcm-investor.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Enrico Selig (Tel.: 039153645410), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 274 Wörter, 2082 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!