BHR Bauherrenreport GmbH |

Umsatz- und Ertragssteigerung im Fertighausbau: Alleinstellung durch zufriedene Bauherren richtig nutzen!

142 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Als Top Performer Qualität eindrucksvoll darstellen

Nur etwa jedes fünfte Hausbau-Unternehmen kann für sich beanspruchen, zu den sogenannten Spitzenunternehmen oder Top Performern zu gehören. Deren belegbare Bauherrenzufriedenheit liegt über 80% und ist das Ergebnis einer soliden Qualitätsphilosophie und professioneller, harter Arbeit. Allerdings: Sie sind sich der Power, die in ihren zufriedenen Bauherren steckt, oft nicht bewusst und machen folglich zu wenig daraus!

Lieber Masse statt Klasse

Der Marketing-Mix im Hausbau hat sich im Grunde in den letzten Jahren, von den Möglichkeiten im Netzt bzw. Internet einmal abgesehen, nicht wirklich verändert. Kataloge, einer schöner und teurer als der andere, mehrfarbige Anzeigen und Broschüren, teure Messeauftritte ohne greifbare Ergebnisse, die Liste der ergriffenen Maßnahmen ist lang und langweilig. Statt auf einen „Effekt der Masse“ zu spekulieren, wäre es sinnvoller und sogar deutlich preiswerter, das Empfehlungsmanagement gekonnt hochzufahren.

Empfehlungskunden nehmen zu

Unsere Ergebnisse zeigen in den letzten 10 Jahren bei gleichen Unternehmen eine Zunahme des Empfehlungseingangs um deutlich mehr als 100%. Nicht, dass die Bauinteressenten vorsichtiger geworden wären und deshalb etwa vermehrt auf Empfehlung kommen. Die „passive“ Empfehlung gab es schon immer! Die gestiegene Transparenz im Netz ist es, die durch veröffentlichte Testimonials, Referenzschreiben von Bauherren etc. zunehmend die Landschaft verändert.

Alleinstellungsmerkmal Bauherren-Zufriedenheit

Dass ein hoher Zufriedenheitsgrad ein erarbeitetes, natürliches Alleinstellungsmal für das Qualitätsimage beinhaltet, das eben nicht so einfach kopiert werden kann, darauf kommen die Wenigsten. Dass die aktive Arbeit mit der eigenen Bauherren-Zufriedenheit zudem größten Erfolg auf die Steigerung des Adresseingangs qualifizierter Empfehlungen hat, scheint sich auch noch nicht herumgesprochen zu haben.

Vorteile des Empfehlungsmanagements

Jeder Vertriebsprofi kennt dagegen die Vorteile, die eine echte Empfehlung ihm bringt:

• Angenehme, kooperativere Zusammenarbeit

• Der Vertrauensvorschuss in das Qualitätsimage führt schneller zum Auftrag

• Aus 1,5 Empfehlungskunden wird im Durchschnitt ein Auftrag

• Weniger Auftragsverluste und eine höhere Produktivität

• Kritische Fragen bei Preis und Leistungen nehmen ab

• Die Kosten für die Gewinnung eines Auftrages sind verschwindend gering

• Nicht messbare Imagewerbung kann zudem eingespart werden

• Die Umsätze bleiben stabil oder steigen, die Auftragswerte ebenfalls

• Gut gemacht bringt jeder Empfehlungskunde wiederum neue Kunden

Setzen Sie Zeichen!

Wenn Sie und Ihr Unternehmen zu den Spitzenleistern gehören, fragen Sie Ihre Bauherren zwei Monate nach deren Übergabe ab und lassen Sie einfach Ihre Leistungen bewerten. Authentische, schriftlich-verbindliche Befragungen der Bauherren mit kompetenter Auswertung sind der glaubwürdigste und damit zielführendste Weg dazu! Sammeln Sie die Bewertungen und zeigen Sie diese neuen Interessenten, dann empfehlen Ihre Bauherren und nicht Sie!

Dabei müssen Sie die Befragungen nicht einmal selbst durchführen, denn der Aufwand, der damit verbunden einmal jährlich zu betreiben ist, ist beträchtlich. Es gibt Profis dafür, die nichts anderes tun als Bauherren zu befragen und die Ergebnisse solcher Befragungen kompetent auszuwerten, damit Sie diese wiederum in Ihrem Empfehlungsmanagement aktiv einsetzen können.

Verantwortlich: Theo van der Burgt, Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH

Bauherrenbewertungen aus Hausbauerfahrungen, Referenzen und Empfehlungen zu Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen bieten wir demnächst auch in Aschaffenburg, Hof, Augsburg, Wesel, Schrobenhausen, Pfaffenhofen a.d.Ilm, Oberbergischer Kreis, Biberach, Hannover, Flensburg, Rotenburg (Wümme), Miltenberg, Neuburg- Gotha, Deggendorf, Steinburg, Vulkaneifel, Diepholz, Mecklenburgische Seenplatte, Amberg-Sulzbach, Bautzen, Aschaffenburg, Landshut, Schmalkalden-Meiningen, Aichach-Friedberg.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Theo van der Burgt (Tel.: 02132-9950453), verantwortlich.

Keywords: Hausbau, Bauherrenzufriedenheit, Bauherrensicherheit, Empfehlungsmanagement

Pressemitteilungstext: 875 Wörter, 9166 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: BHR Bauherrenreport GmbH

Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH in einer Gütegemeinschaft und betreibt die Qualitäts-Plattform BAUHERREN-PORTAL sowie diverse Bau-Blogs.

Im BAUHERRENreport GmbH geht es um Qualitäts-Referenzmarketing für das Bauwesen, also Testimonials in Form von Erfahrungen, Bewertungen, Rezensionen, Referenzen und Kundenstimmen. Wir sichern die Verbindlichkeit unserer Empfehlungen durch repräsentative, schriftliche Bauherren-Befragungen ab und zitieren ausschließlich aus deren verbindlichen Inhalten.

Für die Qualitätsgemeinschaft

Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)

Weitere Pressemitteilungen von BHR Bauherrenreport GmbH lesen:

BHR BAUHERRENreport GmbH | 05.12.2019

Wie Bauunternehmen mit sichtbarer Bauherrenzufriedenheit deutlich mehr Umsatz generieren

Ein positives Qualitäts-Image entsteht durch die Reputation zufriedener Bauherren   Qualitätsmarketing im Haus- und Wohnungsbau beschreibt die für Bauinteressenten strategisch wichtigen Botschaften der Qualitätsmarke eines Bauunternehmens. Deren wichtigste Aufgabe besteht darin, in erster Linie die Grundbedürfnisse von Bauinteressenten zu befriedigen, und zwar in punkto Qualität UND Sicherh...
BHR BAUHERRENreport GmbH | 05.12.2019

Fertighaus- und Massivhaus-Bau: Mehr Wertschöpfung aus zufriedenen Bauherren anstatt Digitalisierung?

Zunächst ist festzustellen, wo die wirtschaftlichen Potenziale einer Digitalisierung liegen   Das Ziel der Digitalisierung sind schlankere, effektivere Prozesse, mehr Genauigkeit und eine höhere Geschwindigkeit zugunsten der verbesserten Wertschöpfung. Fragt sich dennoch, was vernünftigerweise überhaupt einigermaßen wirtschaftlich zu digitalisieren ist. Das gilt insbesondere für kleinere u...
BHR BAUHERRENreport GmbH | 05.12.2019

Bauunternehmen haben immer die Wahl, zu Dumping- oder zu Qualitätspreisen zu verkaufen

Die Favoriten liegen meist sehr weit im Preis auseinander   Das sind die Favoriten, alle anderen sind zu diesem Zeitpunkt raus. Beide liegen aus Sicht der Interessenten zwar auf Augenhöhe, nur (leider) entscheidet dann zu oft der (optische) Preisabstand. Das ist auch kein Wunder, denn wenn der Preisunterschied isoliert betrachtet wird, kann dieser € 20.000,00 und mehr betragen. Bauinteressen...