PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Endeavour Silver mit 2,9 Mio. Unzen Silberäquivalent im 1. Quartal


Von Swiss Resource Capital AG

Ein relativ solides Produktionsergebnis konnte der in Mexiko tätige kanadische Edelmetallproduzent Endeavour Silver für das erste Quartal 2015 vermelden.

Thumb

Ein relativ solides Produktionsergebnis von rund 2,9 Mio. Unzen Silberäquivalent konnte der in Mexiko tätige kanadische Edelmetallproduzent Endeavour Silver (ISIN: CA29258Y1034 / TSX: EDR - http://bit.ly/1uWNOgN -) für das erste Quartal 2015 vermelden. Zwar ging die Silberförderung der drei in den mexikanischen Bundesstaaten Durango und Guanajuato befindlichen Minen des Unternehmens gegenüber dem Vorjahresquartal um 4 % auf 1.820.050 Unzen zurück, dafür stieg jedoch der Absatz des Edelmetalls um 21 % auf 1.861.975 Unzen an. Außerdem konnten 15.808 Unzen Gold - 15 % weniger als im gleichen Zeitraum 2014 - gefördert und fast genauso viel, nämlich 15.799 Unzen, verkauft werden. Endeavours Barrenbestand betrug somit am Quartalsende 349.277 Unzen Silber und 1.073 Unzen Gold. Hinzu kamen noch 65.677 Unzen Silber sowie 933 Unzen Gold in Form von Erzkonzentrat.

 

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Quelle: Endeavour Silver

 

Die Förderung von Endeavours 'Guanaceví'-Mine in der Provinz Durango entsprach in den ersten drei Monaten des Jahres in etwa den Erwartungen, wobei der Edelmetallgehalt des dort verarbeiteten Gesteins aufgrund natürlicher Schwankungen innerhalb der Erzkörper geringfügig höher ausfiel als eigentlich in diesem Jahr vorgesehen. In der im Bundesstaat Guanajuato gelegenen 'Bolañitos'-Mine übertrafen die erzielten Goldgehalte ebenfalls die für die dortigen Reserven erwarteten Werte. Allerdings geht hier das Management davon aus, dass sowohl die Edelmetallgehalte als auch die Gewinnungsquoten im Jahresmittel etwas niedriger ausfallen dürften als im Vorjahr. Bei der nahegelegenen 'El Cubo'-Anlage entwickelten sich hingegen sowohl der erzielte Durchsatz als auch die Edelmetallgehalte und Gewinnungsquoten weitgehend wie geplant.

 

Entsprechend zufrieden mit der erreichten Förderleistung zeigte sich daher auch Endeavours CEO Bradford Cooke, der zudem hervorhob, dass seine Gesellschaft für dieses Jahr gar keine Produktionssteigerung angekündigt habe.

 

"Unsere beiden Hauptthemen im operativen Bereich sind in diesem Jahr die Erhöhung der Fördermenge von 'El Cubo' auf 2.200 Tonnen pro Tag und die Drosselung der Fördermenge auf der 'Bolañitos'-Mine auf 1.000 Tonnen pro Tag", so Cooke. Beide Maßnahmen seien bereits erfolgreich angelaufen. So habe etwa der Durchsatz der 'El Cubo'-Mine im ersten Quartal schon bei durchschnittlich 1.540 Tonnen pro Tag gelegen, was einer Steigerung gegenüber dem Vorquartal um 12 % entspräche. Zudem sei man weiterhin dabei, die Anlage so zu optimieren, dass sich eine Erhöhung des Durchsatzes nicht negativ auf die Gewinnungsquoten auswirke. Die geplanten zusätzlichen 650 Tonnen Erzen pro Tag sollten dabei hauptsächlich aus dem 'V-Asunción'-Areal der Mine stammen, dessen dickere mineralisierte Zonen sich für einen Abbau im sog. 'Long hole'-Verfahren eignen würden. Zudem wolle man auch die dünneren, aber dafür hochgradigeren Erzadern der 'Santa Cecilia'-Zone erschließen. Die Verarbeitung des gewonnenen Gesteins solle dann, wie bereits im März angekündigt, auf der 18 km entfernten 'Bolañitos'-Mine erfolgen, die noch über freie Kapazitäten und ähnliche Verarbeitungsabläufe verfüge.

 

Außerdem habe das Unternehmen vergangene Woche sowohl auf den drei bereits produzierenden Minen als auch im Bereich der neuen 'Terronera'-Entdeckung im westmexikanischen Bundesstaat Jalisco mit den diesjährigen Explorationsprogrammen begonnen. Für letzteres, bislang als 'San Sebastián' bezeichnetes Projekt plane man in diesem Quartal ferner die Veröffentlichung einer vorläufigen Wirtschaftlichkeitsbewertung. Im späteren Jahresverlauf sei zudem noch die Erstellung einer vorläufigen Machbarkeitsstudie für eine kleine, hochgradige Mine vorgesehen.

 

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Quelle: Endeavour Silver

 

Seine Finanzergebnisse für das 1. Quartal will Endeavour am 6. Mai 2015 vor Börsenbeginn bekanntgeben. An diesem Tag findet in Vancouver auch die Jahreshauptversammlung des Unternehmens statt.

 

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jochen Staiger (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 569 Wörter, 4888 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!