Aktives Stressmanagement am Arbeitsplatz

Von 4 You Coaching GmbH

Wie Mercedes-Benz Mitarbeiter durch Key-Meditation ausgeglichener und zudem produktiver werden.

Der Stress-Level von Angestellten und Managern steigt immer mehr an. Von uns wird mehr Produktivität und Erreichbarkeit erwartet, so dass die Work-Life-Balance auf der Strecke bleibt. Mercedes-Benz steuert seit einem Jahr gegen diesen Trend und bietet seinen Mitarbeitern regelmäßige Meditations-Kurse an. Mitarbeiter fühlen sich nach dieser Mittagspause frisch und voller Lebensenergie, so heißt es bei dem Global Player immer öfter: "Auf, in die 2. Hälfte des Tages" statt "Rein, in das Suppenkoma nach der Mittagspause".

Im Jahr 2015 leben wir in einer Zeit, in der die Häufigkeit von Stress und Überforderung bis hin zu psychischen Krankheiten in der Bevölkerung Rekordzahlen erreicht. Nahezu 60% der in Deutschland lebenden Bevölkerung klagt über Stress, Überforderung oder eine mangelnde Work-Life-Balance. Sogar jeder 5. leidet unter Dauerstress - Tendenz steigend.

Das innerliche Abschalten bzw. Verdrängen mithilfe von Fernsehen, Computer, Antidepressiva oder anderen Vermeidungsstrategien kann auf Dauer keine Lösung sein. Sportliche Alternativen werden meistens, wenn überhaupt, erst dann genutzt, wenn die alarmierende Aufforderung eines Mediziners keinen anderen Ausweg mehr zulässt, weil der Raubbau an Körper und Geist zu weit fortgeschritten ist.

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, achten immer mehr Unternehmen, wie unter anderem Google, Mercedes-Benz und Sony auf eine bessere Work-Life-Balance ihrer Belegschaft und bieten dafür geführte Meditationskurse während der Arbeitszeit an. Damit tragen sie aktiv dazu bei, dass gestresste Mitarbeiter öfter zu innerer Ruhe gelangen. Dieser Schritt ist bedeutsam, da innere Ruhe die Basis für nachhaltige Gesundheit und Vitalität bildet.

Seit nunmehr einem Jahr bietet die Mercedes-Benz Zentrale in Berlin ihren Mitarbeitern die Möglichkeit an, regelmäßig zu meditieren. In einer einstündigen geführten Meditation schalten die Angestellten ab und können sich ganz auf sich selbst konzentrieren. Durch die stimmliche Führung des Meditationstrainers Ramin Raygan wird sichergestellt, dass die Mitarbeiter nicht in eine zu tiefe Trance meditieren und nach der Pause auch wirklich vital und erholt durchstarten können.

Das bestätigt auch Norbert Weber - 1. Vorsitzender SG Stern:
"Alleine mit seiner sympathischen und zutiefst zufriedenen Ausstrahlung schafft es Ramin Raygan unsere Kursteilnehmer in seinen Bann zu ziehen. Mit dieser Authentizität schafft er es die Teilnehmer mitzunehmen, anzuleiten und die Schlüsselwerte der Meditation für ein zufriedenes und erfolgreiches Leben zu vermitteln. Im Ergebnis sind unsere Kursteilnehmer in vielen Alltagssituationen seitdem wesentlich entspannter und nachhaltig zufriedener."

Key-Meditation - Basis für nachhaltige Gesundheit und Vitalität

Die Key-Meditation ist ein einfacher Weg, Stärken zu bilden, mit denen die individuellen Probleme des Einzelnen leichter gelöst werden können. Seit 13.000 Jahren wird die Tradition der Meditation weitergegeben. Jedoch hat das Leben sich in dem Maße weiterentwickelt, dass es sinnvoll war, die Meditation dem Zeitgeist der modernen Gegebenheiten anzupassen. Wichtig war es dabei vor allem, den Bezug der Meditation zu esoterischen oder spirituellen Paradigmen abzulegen und eine Form der Meditation zu schaffen, mit der sich auch westliche Skeptiker identifizieren können. Das ist Ramin Raygan gelungen, sodass jeder, der die Key-Meditation bislang ausprobiert hat, das mehr als nur bestätigen kann. Seit etwa 15 Jahren meditiert Ramin Raygan. In dieser Zeit praktizierte er mehr als 5.000 Meditationsstunden. Im Jahr 2003 wurde er von einem direkten Schüler des Dalai Lama in die Meditation eingeführt. Sei es die transzendentale Meditation nach Maharishi, die Dynamische Meditation von Osho oder die Vipassana mit buddhistischen Mönchen im Himalaya, in dieser Zeit konnte er über verschiedenste Meditationsformen Erfahrung sammeln. Auf seinem Weg entwickelte er, basierend auf tiefgreifenden Erkenntnissen, eine Art der Meditation, die aufgrund ihrer logischen Herangehensweise auch skeptische Menschen überzeugen konnte. "Meine Vision ist es, die stimmgeführte Key-Meditation, die bislang bei jedem zu mehr Ruhe, Klarheit und Stärke führte, weltweit möglichst vielen Menschen zugängig zu machen." Kontakt
4 You Coaching GmbH
Tobias Winkler