Mobile Banking Vortrag in Zürich

Von Forschungsprojekt Mobile Commerce

Rajnish Tiwari referiert über strategische Implikationen zunehmender Kundenmobilität

Thumb (Hamburg, 11.07.2006): Demographische, wirtschaftliche und technologische Entwicklungen führen zu mehr Mobilität in heutiger Gesellschaft. Auch Bankkunden sind von diesen Entwicklungen nicht unberührt. Die zunehmende Mobilität vieler aus Bankensicht wichtiger Kundengruppen erzeugt Bedarf nach innovativen (Finanz-) Dienstleistungen, die eine ortsunabhängige Abwicklung zeitkritischer Transaktionen ermöglichen. Mobile Finanzdienste gewinnen somit immer stärker an Bedeutung, wie eine Studie der Universität Hamburg neulich belegte. Angesichts großen Konkurrenzdrucks im Bankensektor sehen vielen Banken in Mobile Banking ein nützliches Instrument, sich von der Konkurrenz zu differenzieren und eine positive Imagewirkung zu erzielen. Hinzu kommt, dass mobile Finanzdienste einen zusätzlichen, kostengünstigen Distributions- und Ertragskanal ermöglichen, der von vielen, renommierten Banken bereits erfolgreich eingesetzt wird. Dipl.-Kfm. Rajnish Tiwari, Co-Projektleiter des an der Technischen Universität Hamburg-Harburg angesiedelten Forschungsprojektes Mobile Commerce, diskutiert am kommenden Do. (13.7) im Züricher Technopark über die zunehmend wichtige Rolle mobiler Finanzdienste. Tiwari, dessen Studie „The Mobile Commerce Prospects: A Strategic Analysis of Opportunities in the Banking Sector“ weltweit auf beachtliches Interesse stieß und mit dem Förderpreis „Markt- und Kundenorientierung 2006“ der Vodafone Stiftung für Forschung ausgezeichnet wurde, präsentiert die Erkenntnisse seiner umfangreichen Kunden- und Bankenbefragungen und die strategischen Schlussfolgerungen zum ersten Mal öffentlich. Der Vortrag findet am 13.7.2006 zwischen 17:00 - 18:15 Uhr im Technopark, Zürich statt. Interessenten sind eingeladen. Nähere Informationen zum Vortrag und der Anmeldung sind unter folgender Adresse abrufbar: www.jugs.ch/html/events/2006/mobile_banking.html Nähere Informationen zur Mobile Banking Studie: www1.uni-hamburg.de/m-commerce