PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Vorsicht: Neue Betrugsmasche am Telefon


Von proConcept AG

Lebensversicherungskunden droht totaler Kapitalverlust

Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt derzeit eindringlich vor einer neuen Betrugsmasche durch „Ratgeber für Finanzen e.V.“ Der dubiose Verein versuche am Telefon Lebensversicherungskunden zu überreden, ihre Verträge in höchst riskante Anlagegeschäfte einzubringen.

Thumb

Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt derzeit eindringlich vor einer neuen Betrugsmasche durch „Ratgeber für Finanzen e.V.“ Der dubiose Verein versuche am Telefon Lebensversicherungskunden zu überreden, ihre Verträge in höchst riskante Anlagegeschäfte einzubringen.

Finger weg von fragwürdigen Policenverkäufen – Definitiv Minusgeschäft, im schlimmsten Fall sogar kompletter Kapitalverlust

Der Verbraucherzentrale liegen verschiedene Informationen und Fälle vor, bei denen den Geschädigten ein Verkauf ihrer Lebensversicherungspolice an die Treuk AG empfohlen wurde. Nicht nur, dass diese die Auszahlung des Kaufpreises über Jahre strecke, auch wandele sie die offenen Verbindlichkeiten in ein Nachrangdarlehen um. Das bedeutet: Im Falle einer Insolvenz erhält der Kunde erst – wenn überhaupt – Geld, nachdem alle anderen Gläubiger bedient wurden. Aufgrund der nachrangigen Behandlung der Ansprüche ist das Geld, das dem Kunden aus dem Verkauf seiner Versicherung zusteht, im Insolvenzfall weg.

Das Verbraucherschutzprojekt LV-Doktor, das sich für die Rechte von Lebens- und Rentenversicherungskunden stark macht, rät Verbrauchern, den Verkauf der Police sofort abzulehnen, wenn der vermeintliche Policenaufkäufer einen gestaffelten Kaufpreis, gezahlt über mehrere Jahre, anbietet. Pressesprecher Jens Heidenreich meint: „Ein wirklich seriöses Unternehmen zahlt den Kaufpreis in einer Summe und das sofort nach Abtretung des Vertrages und ohne Umwege direkt auf das Kundenkonto.

Vorsicht vor Reinvestitionen in riskante Anlagen

Nach Angaben der Verbraucherzentrale empfehle der Verein „Ratgeber für Finanzen e.V.“ ebenfalls den Verkauf der Lebensversicherung an die Actuar AG. Zwar zahlt diese den Kaufpreis komplett und sofort, dafür aber weitaus weniger als marktüblich.
Zudem würden den Lebensversicherungskunden höchstriskante Reinvestitionen vorgeschlagen.

Auch hier warnt LV-Doktor vor einem Abschluss: „Kunden, die ihre Lebensversicherung verkaufen wollen, sollten prüfen, wie viel der Vertrag eigentlich wert ist – zum Beispiel mit dem kostenfreien Rückkaufswertrechner – und anschließend die Angebote verschiedener Konkurrenten einholen, bevor sie tatsächlich verkaufen und einen unabhängigen Finanzberater zu alternativen Anlagemöglichkeiten befragen.

Für Verbraucher, die dem  dubiosen Verein bereits auf den Leim gegangen sind, ist es ratsam, einen Anwalt zu konsultieren. Alle anderen sollten auf der Hut sein.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jens Heidenreich (Tel.: 0345472243000), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 328 Wörter, 2778 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!