Richtfest an der neuen Dresdner Montessorischule in Dresden-Leuben

Von Berufsbildungswerk Sachsen GmbH

Ein halbes Jahr nach dem ersten Spatenstich feiern die Kinder am 16.04.2015 die Fertigstellung des Rohbaus

(Dresden, 16.04.2015) Nahezu auf den Tag genau ein halbes Jahr nach dem ersten Spatenstich wird am 16. April 2015 um 15:30 Uhr das Richtfest am Neubau der SRH Montessori-Grundschule Kilaloma gefeiert. Der dreigeschossige Rohbau ist fertig, der Innenausbau am neuen Schulgebäude hat begonnen. Der Neubau für 120 Kinder wird zu Beginn des Schuljahres 2015/16 in Betrieb gehen.

Wie auch schon beim ersten Spatenstich werden wieder die Schulkinder die Hauptakteure des Festes sein. Unterstützt vom Dachdeckermeister werden sie den symbolischen Nagel einschlagen. Mit Begeisterung haben die Schüler auch den Richtkranz selbst geschmückt. Das traditionelle Richtfest wird als Dank gemeinsam mit den Bauarbeitern gefeiert.

Milder Winter ließ Baugeschehen zügig voran gehen

Die Bauarbeiten konnten bis auf wenige Tage über den gesamten Winter fortgesetzt werden. Dadurch liegt der Baufortschritt im Rahmen des ehrgeizigen Bauablaufplans.

Erahnen lässt sich bereits die offene Atmosphäre, die der Neubau erhält. So ist die zentrale zweistöckige Halle, die eine Glasfassade zum grünen Innenhof erhält, schon gut zu erkennen. Klassen-, Fach- und Gruppenräume gruppieren sich um diese. Die Halle bekommt ein Dach mit einer begehbaren, teils begrünten Terrasse. Die Schule wird vollständig behindertengerecht: Neben ausreichend großen Bewegungsflächen wird es extra breiten Türen, Behindertentoiletten und einen Fahrstuhl geben.

Noch lernen die 45 Schüler in einem alten barackenartigen Gebäude, in dem die Schule 2007 gestartet ist. Das Haus muss dringend ersetzt werden. Nach Abriss des alten Schulgebäudes erhält die neue Schule ihren großzügigen grünen Schulhof mit Garten zurück.

Der Schulneubau

Die SRH Montessori-Grundschule