Können deutsche Anleger mit Kostentransparenz umgehen?

Von Rehberger Werte GmbH

Völlige Transparenz bei Finanzprodukten ist leider noch nicht gegeben. Weder Anleger noch Berater verstehen die Zusammensetzung komplexer Finanzprodukte oder kennen die tatsächlichen Gesamtkosten.

Die Illusion einer kostenlosen Beratung
Verschafft man als Honorarberater Anlegern Transparenz und erklärt diesen die tatsächlichen Kosten (offene und versteckte), reagieren sie oft mit einer Mischung aus Erstaunen und Erschütterung. Mit einer scheinbar kostenlosen Beratung werden die Ergebnisse so schlecht, dass Anleger ihre Ziele entweder nicht erreichen oder erst mit einigen Jahren Verspätung. So belaufen sich bei gemanagten Investmentfonds die Gesamtkosten oft auf über 3,5 % p. a., während ein Honorarberater der mit günstigen Exchange Traded Funds (ETFs) oder Indexfonds unter 0,5 % Kosten pro Jahr liegt. Obendrein fallen die Ergebnisse der kostengünstigen Variante nachweislich deutlich besser aus. Wer nun glaubt, dass alle Anleger aufgrund dieser neu gewonnenen Transparenz rational handeln täuscht sich.

Menschen können nicht immer mit Transparenz umgehen
Wer diese Transparenz sollte eigentlich rational handeln. Investiert man ein Honorar von 1 % pro Jahr für den Honorarberater und dieser spart 3 % Kosten ein, bleibt dem Anleger ein Mehrertrag von 2 % p. a. Das kann bedeuten einige Jahre früher im Ruhestand zu sein. Doch Menschen verhalten sich manchmal seltsam und können nicht immer mit dieser Kostentransparenz umgehen. Einige sind trotz eindeutigen Vorteilen nicht bereit, für eine qualifizierte Honorarberatung eine Rechnung von z. B. 1 % pro Jahr zu bezahlen. Daher schließt mancher lieber die Augen und zahlt weiterhin Gesamtkosten in dreifacher Höhe eines Honorars. Gehen Sie nicht in diese Falle! Hier ist ein echtes Umdenken gefordert, denn am Ende geht es darum, dass Sie aus Ihrem Vermögen ein Maximum an Lebensqualität gewinnen.

Komplexe Produkte vermeiden und Transparenz und Sicherheit gewinnen
Transparenz heißt ist nicht nur bei den Kosten wichtig. Wissen Sie, welche Wertpapiere und Risiken sich in Ihren Vermögenswerten verbergen? Gerade in einer Welt der Überschuldung ist es zentral die Risiken zu minimieren. Banken und Fondsanbieter haben in erster Linie die eigene Gewinnmaximierung als Ziel. Der Honorarberater wird nur von Ihnen bezahlt und handelt somit zu 100 % in Ihrem Interesse. Abgestimmt auf Ihre Risikotragfähigkeit und Ihre Anlageziele kann er mit Ihnen eine langfristige Anlagestrategie entwickeln. Diese wird dann mit einfach nachvollziehbaren und kostengünstigen Produkten umgesetzt, so dass Sie immer wissen in was Sie investiert sind.

Kostenloses E-Book: Die Wahrheit über erfolgreiches Investieren
In diesem E-Book erfährt der Leser auf 36 Seiten, wie er mit einem Minimum an Zeitaufwand deutlich bessere Ergebnisse erzielen kann. Michael Rehberger dazu: "Mit der HAM-Strategie® haben Anleger ein Maximum an Sicherheit und gewinnen mehr freie Zeit, um ihr Leben intensiv zu genießen." Das E-Book kann auf www.rehberger-werte.de kostenlos heruntergeladen werden.

Fazit
Optimale Ergebnisse erfordern Transparenz - Kostentransparenz ebenso wie Transparenz bei der Struktur der Anlagen. Beides ist die Voraussetzung, dass Sie als Anleger bestmögliche Ergebnisse erzielen. Dafür ist die Investition in einen qualifizierten Honorarberater ein sinnvoller Schritt. Seien Sie sich bewusst, dass es wesentlich teurer ist diese Investition nicht zu machen. Den ersten Schritt können Sie bei der Rehberger Werte GmbH kostenfrei gehen, indem Sie den Zweite-Meinung-Service nutzen. Die Rehberger Werte GmbH betreut auf Honorarbasis anspruchsvolle Unternehmer, Geschäftsführer, Vorstände, Unternehmensverkäufer und Privatpersonen bei der Verwaltung und Strukturierung ihres Vermögens. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht allein die persönliche Lebenssituation und Lebensplanung von unseren Mandanten. Dabei umfasst unsere Wohlstandsberatung weit mehr als nur Finanzen. Damit geben wir unseren Mandanten ein klares Bild darüber, wo sie heute stehen und zeigen ihnen konkrete Zukunftsszenarien. Investiert wird nach wissenschaftlich gesicherten Anlagegrundsätzen - kosteneffizient und transparent. Als Honorarberater vertritt die Rehberger Werte GmbH ausschließlich die Interessen ihrer Mandanten. Mit einem Netzwerk ausgesuchter Experten unterstützt die Rehberger Werte GmbH Ihre Mandanten bei vier Herausforderungen: Vermögenswachstum und Vermögensschutz; Minimierung von Steuern; wirkungsvolles soziales Beitragen; steueroptimierte Vermögensübertragung. Über unseren \"Zweite-Meinung-Service\" geben wir Anlegern kostenlos eine unabhängige Meinung und zeigen Ihnen welche Mehrwerte unsere Dienstleistung schaffen kann. Kontakt
Rehberger Werte GmbH
Michael Rehberger