Zscaler stellt weltweit erste Cloud-basierte Next Generation Firewall vor

Von Zscaler

Die Next Generation Firewall von Zscaler ist einfach auszurollen, bietet zentrale Administration, Realtime Logging und erhöht die Sicherheit der Niederlassungen von dezentral aufgestellten Großunternehmen und Mittelständlern

Thumb

München, 16. April 2015 – Zscaler, die Internet Security Company, stellt heute die Winter 2015 Release der Zscaler Internet Security Plattform vor. Als neues Modul wurde die erste Cloud-basierte Next Generation Firewall in den Leistungsumfang der Sicherheitsplattform integriert. Dieses Modul erweitert das leistungsfähige Angebot um die Funktionalität von Netzwerksicherheit, Applikationskontrolle und durchgängige Visibility, die vollständig ohne die Installation von On-Premise Hard- oder Software auskommt.

Mit dem Zscaler Winter 2015 Release schützt der Sicherheitsanbieter mit einem hochintegrierten „Security as a Service“-Konzept Unternehmen vor der zunehmenden Komplexität der Bedrohungslandschaft. Die hochverfügbare Cloud-basierte Internet-Sicherheitsplattform ergänzt umfangreiche Web-Security-Funktionalität, Schutz vor Advanced-Persistent-Threats sowie Data Loss Prevention nun um die neue Next Generation Firewall. Zudem ermöglichte die Plattform bisher bereits SSL-Scanning, Traffic Shaping, Verwaltung von Richtlinien, Sicherheits-Assessments und –Intelligenz. Die verschiedenen Sicherheitsfunktionen der Plattform lassen sich mit einem Klick hinzufügen, ohne Hardware-Installation oder -Upgrades.

„Herkömmliche Appliance-basierte Sicherheitsansätze greifen nicht mehr in der heutigen IT-Welt, in der mobile Geräte, Cloud-Anwendungen und das ‚Internet der Dinge’ dominieren“, erklärt Dr. Amit Sinha, Executive Vice President für Engineering und Cloud Operations, Chief Technology Officer bei Zscaler. „Unsere Next Generation Firewall ermöglicht es Unternehmen aller Größen erstmalig solche Funktionen überall einzusetzen – auf dem Betriebsgelände, in Zweigstellen und in entfernten Niederlassungen, in Einzelhandelsfilialen und Produktionsstätten, sogar für weiträumig verteilte Endgeräte mit Internet-Anschluss. Aufgrund der Vorteile von Cloud Computing kann die Next Generation Firewall von Zscaler innerhalb von Minuten im passenden Umfang eingerichtet werden – mit erweiterter Sicherheit und schnellem Return on Investment.”

Zscaler Next Generation Firewall
Bisher gab es Firewalls üblicherweise als zentrale Hardware-Anwendung oder Software-basierte Lösungen. Dieser Sicherheitsansatz war vor Jahren sinnvoll, als noch 90 Prozent der Mitarbeiter in einem Büro saßen und die meisten Software-Anwendungen über einen zentralen Server des Unternehmens liefen. Heutzutage sind Nutzer und Anwendungen allerdings überall aktiv: Zentralisierte, Hardware-basierte Sicherheitsanwendungen bieten nicht mehr den kompletten Schutz für eine verteilte und mobile Welt mit ihren Internet- und Cloud-Anwendungen.

Laut Gartner handelt es sich bei 70 Prozent der Investitionen in Firewalls mittlerweile um Next Generation Firewalls. Allerdings sind nach Osterman Research fast zwei Drittel dieser Next Generation Firewalls lediglich im Datencenter aufgestellt. Im Gegensatz dazu positioniert sich Zscaler mit seiner Next Generation Firewall als Lösung für dezentrale Unternehmen. Außerhalb des konzerneigenen Datencenters kommen aus Kostengründen traditionelle Appliance-basierte Next Generation Firewalls nicht zum Einsatz, und somit bleiben die Niederlassungen ungeschützt. Mit Hilfe der Cloud-basierten Next Generation Firewall können Zweigstellen, Filialen, Produktionsstätten und andere verteilte Standorte abgesichert werden, so dass alle Mitarbeiter, Geräte und Internet-fähige Dinge geschützt sind.

GMH Systems, ein IT-Beratungs- und Managed Security Services-Anbieter aus Deutschland, hat Zscaler Next Generation Firewall implementiert, um für seine Kunden Cloud-basierte Datensicherheit anzubieten. “Die Next Generation Firewall von Zscaler ermöglicht es uns, unseren Kunden einen neuen gebündelten Sicherheitsdienst anzubieten, inklusive Web Security und Next Generation Firewall. Dank der Cloud-basierten Firewall entfällt der Stapel an Appliances bei jedem einzelnen Kunden. Der Dienst ist binnen Minuten eingerichtet und wir können jetzt alle Services unserer Kunden zentral steuern”, erklärt Dennis Kuhlmann, Security Architekt bei GMH Systems.

Folgende Funktionen umfasst Zscalers Next Generation Firewall:

• Application Awareness: Identifiziert Anwendungen ungeachtet von Port, Protokoll, Umgehungsmethoden oder SSL-Verschlüsselung
  • User Awareness: Identifiziert Nutzer, Gruppen und Orte ungeachtet der IP-Adresse
  • Schutz vor Bedrohungen und Compliance: Blockiert Bedrohungen und Datenlücken in Echtzeit
  • Sichtbarkeit und Richtlinienmanagement: Bietet weltweit einheitliche Verwaltung, Richtlinienmanagement und Report in Echtzeit
  • Sehr hohe Leistung und Skalierbarkeit: In-line Installation auf Cloud-Ebene
  • Teil einer integrierten Sicherheitsplattform: mit Sandboxing, Web Security, DLP, Content-Filterung, SSL-Untersuchung, Malware-Schutz und Cloud-Korrelation für Report und Analysen

Preise und Verfügbarkeit
Zscaler Winter 2015 ist ab sofort erhältlich und wird auf Jahresbasis pro Nutzer mit monatlich zwischen 1 US-Dollar und 10 US-Dollar pro Mitarbeiter berechnet, je nach Einsatz der Optionen und Module. Der Preis für  die Next Generation Firewall liegt zwischen 1 und 3 US-Dollar pro Monat und Mitarbeiter.

Weitere Informationen:
•       Mehr über Next Generation Firewall
•       Zscaler Security as a Service Plattform
•       Events & Webinar Series
•       Twitter: @zscaler
•        Bilder: http://we.tl/e6nyi2Crh4

Über Zscaler
Zscaler sichert mehr als 13 Millionen Anwender in mehr als 5000 Unternehmen und Behörden weltweit. Der Schutz beugt Cyberattacken und Datenschutzverstößen vor und sorgt für die Einhaltung von Unternehmensrichtlinien. Die preisgekrönte Security-as-a-Service-Plattform gewährleistet ein sicheres und produktives Arbeiten im Internet für jeden Anwender von jedem Gerät oder Standort aus. Zscaler verschiebt Sicherheit in das Internet-Backbone, und bietet Unternehmen mit seinen mehr als 100 Datenknoten weltweit die Möglichkeit das volle Potenzial der Cloud und von Mobilität einzusetzen, ohne Schutz und Leistungsfähigkeit zu vernachlässigen. Zscaler bietet hochintegrierte Internet-Sicherheit, Schutz von Advanced Persistent Threats (APTs), Data Loss Prevention, SSL-Entschlüsselung, Traffic-Shaping, Richtlinien-Management und Threat-Kontrolle – ohne Hardware, Appliances oder Software auf Unternehmensseite. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.zscaler.com/de/.