Flüchtlingshilfe Blieskastel

Von Flüchtlingshilfe Blieskastel

Alle Infos rund um die Arbeit der Flüchtlingshilfe Blieskastel.

Die Flüchtlingshilfe Blieskastel hat Ihre Arbeit aufgenommen.

Die Flüchtlingshilfe Blieskastel ist eine Gruppe von Menschen, die den Begriff "Willkommenskultur" mit Inhalten füllen möchte und die sich deshalb ehrenamtlich bei der Hilfe für Flüchtlinge in Blieskastel engagieren Derzeit sind wir etwa 30 Personen, die rund 70 Flüchtlinge betreuen.
Wir sind kein Verein. Auch politisch und religiös sind wir unabhängig. Bei uns ist jeder willkommen, der helfen möchte. Egal, ob Sie ehrenamtlich eine Patenschaft übernehmen möchten, oder ob Sie mit Sach- oder Geldspenden helfen möchten – Sie sind herzlich willkommen.
Wir versuchen in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Blieskastel den Menschen, die in unserer Stadt Zuflucht gefunden haben, bei der Integration, bei behördlichen Problemen, bei einem Arztbesuch oder auch einfach nur beim Einkauf mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ganz wichtig ist hierbei auch die Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache. Mittlerweile werden an jedem Wochentag Deutschkurse von ehrenamtlichen Dozentinnen und Dozenten angeboten: alle Flüchtlinge, die in Blieskastel wohnen, können einen Deutschkurs besuchen.
Diese Menschen kommen aus völlig anderen Kulturkreisen, sprechen unsere Sprache (noch) nicht und haben oft auch Schlimmes erlebt. Viele kommen aus Kriegsgebieten und haben Grauenhaftes gesehen und erlebt. Diese Menschen haben auf ihrer Flucht ihr Leben riskiert. Viele sind durch das Erlebte traumatisiert und verängstigt. Um so wichtiger ist es, diese Menschen mit offenen Armen und ohne Vorurteile bei uns zu empfangen und ihnen bei den ersten Schritten in ein neues, sicheres Leben in unserem Land zu helfen.
Wir freuen uns über jede Hilfe, egal in welcher Form, die uns bei unserer Arbeit für die Flüchtlinge in Blieskastel unterstützt.
Weitere Informationen über unsere Arbeit oder zu Terminen finden Sie auf unserer Homepage www.fluechtlingshilfe-blieskastel.de. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.

29. Apr 2015

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Christoph Tiefensee (Tel.: 06842/7060350), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 307 Wörter, 2333 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Flüchtlingshilfe Blieskastel