Ingenics AG |

Wissenschaftlich fundierte Entscheidungen von existenzieller Bedeutung

Neue Ingenics Studie: "Benchmark internationaler Produktionsstandorte" steht zum Download bereit

(Ulm) - Die Entwicklung von Auslandsstandorten ist heute fester Bestandteil der Wachstumsvisionen vieler Unternehmen. Ob es nun um die Nutzung günstiger Produktionsfaktoren oder um die Erschließung neuer Märkte in räumlicher Nähe zu wichtigen Kunden geht: Industrieunternehmen im globalen Wettbewerb bewältigen die Herausforderungen desto besser, je aktiver sie die Chancen der Globalisierung zu nutzen wissen.

Wer sich vorschnell auf einen neuen Standort festlegt, kann an den negativen Folgen einer möglichen Fehlentscheidung jahrelang zu tragen haben. Deshalb ist es eine strategisch bedeutende Aufgabe, den richtigen Produktionsstandort zu wählen.

Um ihre Kunden bei derartigen Herausforderungen mit maximaler Kompetenz zu unterstützen, hat das technische Beratungsunternehmen
Ingenics AG die Studie "Benchmark internationaler Produktionsstandorte" erarbeitet, die ab sofort auf der Ingenics Webseite unter www.ingenics.de/studie-benchmark zum Download bereit steht.

Methodik und Erkenntnisse

Unter der fachlichen Leitung von Oliver Herkommer - Ingenics CEO und Professor an der Neu-Ulmer Hochschule - hat ein Ingenics Team mithilfe eines eigens entwickelten Modells die Wettbewerbsfähigkeit attraktiver Produktionsländer analysiert und aktuelle Entwicklungen recherchiert, um Potenziale und Risiken einzuschätzen und fundierte Hilfe für Verlagerungsentscheidungen geben zu können. Zahlreiche Gespräche mit Experten wurden geführt, Studien aus vielen Ländern und Unternehmen sowie die verfügbaren makroökonomischen Kennzahlen analysiert, um die Frage, welche Länder in Zukunft als Produktionsstandorte an Bedeutung gewinnen werden, fundiert beantworten zu können.

Noch stellen die USA und Deutschland den Benchmark für Entscheidungen über Produktionsstandorte bezüglich der industriellen Wettbewerbsfähigkeit dar, und noch wiegen die hohe Zulieferer- und Infrastrukturqualität sowie der zuverlässige und stabile politische und rechtliche Ordnungsrahmen schwer genug, um sich zu behaupten. Aber die Geschwindigkeit, mit der einige aufstrebende Staaten aufholen, ist beachtlich: Attraktive Mitspieler kommen auf den Markt, die viele Voraussetzungen mitbringen, um den Etablierten in naher Zukunft die Benchmark-Position streitig machen zu können. Insbesondere China hat reichlich Erfahrungen gesammelt und optimiert seine Produktionsbedingungen kontinuierlich. Auch Mexiko hat an Attraktivität und Qualität hinzugewonnen; seiner geografischen Lage verdankt es die Rolle als prädestinierter Standort zur Erschließung der nord- und südamerikanischen Märkte.

Konkrete Empfehlungen - USA und Deutschland haben noch gute Karten

Die Fragestellung wird stets von speziellen Branchenanforderungen, individuellen Unternehmenszielen und Visionen bestimmt. Bei Betrachtung aller unternehmensspezifischen Gegebenheiten und vor dem Hintergrund aller konkreten Verlagerungsmotive können in aller Regel konkrete Empfehlungen erfolgen.

"Mit dieser neuen Studie stellt Ingenics vor allem den deutschen Industrieunternehmen wichtige Entscheidungshilfen zur Verfügung", fasst Oliver Herkommer zusammen. Denn alle Länder im Portfolio sind detailliert analysiert, ihre Stärken und Schwächen aufgezeigt und die Konsequenzen auf den Punkt gebracht worden. "Es ist keine Frage, dass sich auch die etablierten Akteure wie Deutschland und die USA zunehmend mit Konkurrenten auseinandersetzen müssen, die sich aufmachen, ihnen in Bezug auf Wettbewerbsfähigkeit und Standortqualität den Rang abzulaufen. Allerdings haben die USA - insbesondere bei energieintensiven Herstellungsprozessen - und Deutschland - vor allem im Bereich komplexer Produktionsstrukturen - noch immer sehr gute Karten." Die Studie könne aber auch als Hinweis darauf begriffen werden, welche Chancen sich unserer Industrie durch frühzeitige Analysen eröffneten. "Als besonders zukunftsträchtig wurden in Nord- und Südamerika die USA, Kanada, Brasilien und Mexiko identifiziert; in Europa erwiesen sich Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen und die Tschechische Republik, im asiatischen Raum China, Indien, Indonesien sowie Thailand als besonders interessant", so Oliver Herkommer. Über Ingenics Die Ingenics AG ist ein innovatives, expandierendes Beratungsunternehmen mit den Geschäftsfeldern Fabrik- und Produktionsplanung, Logistikplanung, Effizienzsteigerung Produktion sowie Effizienzsteigerung Office. Zu den Kunden gehört die Elite der deutschen und europäischen Wirtschaft. Über nationale Projekte hinaus ist die Ingenics AG ein gefragter Partner für die Planung und Realisierung weltweiter Produktionsstandorte, beispielsweise in Indien, China, den USA und Osteuropa. Derzeit beschäftigt Ingenics rund 408 Mitarbeiter unterschiedlichster Ausbildungsdisziplinen. Mit hoher Methodenkompetenz und systematischem Wissensmanagement wurden in über 35 Jahren mehr als 5.100 Projekte erfolgreich durchgeführt. Ingenics begleitet seine Kunden durch das komplette Projekt, von der Konzeption bis zur praktischen Umsetzung der Pläne. Firmenkontakt
Ingenics AG
Helene Wilms
Schillerstraße 1/15
0731-93680-233
helene.wilms@ingenics.de

Zeeb Kommunikation GmbH
Hartmut Zeeb
Hohenheimer Straße 58a
info@zeeb.info

Web: http://www.ingenics.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Helene Wilms (Tel.: 0731-93680-233), verantwortlich.

Keywords: Ingenics AG, Studie, Benchmark Produktionsstandorte, internationale Produktionsstandorte, Oliver Herkommer, Auslandsstandorte, Standortentscheidung, Verlagerung, Globalisierung, Hochschule Neu-Ulm

Pressemitteilungstext: 695 Wörter, 5693 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Ingenics AG

"Systeme gestalten. Menschen befähigen."

Frei nach dem Motto „Systeme gestalten – Menschen befähigen“ plant und optimiert die Ingenics AG als technische Unternehmensberatung seit über 35 Jahren weltweit erfolgreich führende Unternehmen. Dies schließt selbstverständlich auch die personalen Qualifizierungsmaßnahmen der Ingenics Academy ein.

Auf einen Nenner gebracht lassen sich die Kernleistungen von Ingenics deshalb wie folgt definieren: Planen. Optimieren. Qualifizieren. Oder ganz einfach Effizienzsteigerung³. Der Fokus liegt dabei vor allem auf den Kernbereichen Fabrik, Logistik und Organisation. Und das an immer mehr strategisch wichtigen Standorten in aller Welt – von Ulm bis Shenyang.

Weitere Pressemitteilungen von Ingenics AG lesen:

Ingenics AG | 28.02.2017

Ingenics AG ist ein "Great Place to Work"

(Ulm) - Die Ingenics AG gehört zu den besten Arbeitgebern in Baden-Württemberg 2017. Beim "Great Place to Work" Landeswettbewerb wurden Unternehmen mit einer überzeugenden Unternehmenskultur ausgezeichnet, die ihren Beschäftigten besonders attra...
Ingenics AG | 22.02.2017

Platz 1 heißt: Benchmark sein

(Ulm/Düsseldorf) - Die Ingenics AG ist Deutschlands Top Arbeitgeber Mittelstand. Das begehrte Zertifikat vergab das international tätige Top Employers Institute am 21. Februar 2017 in Düsseldorf. In ihren jährlichen Evaluierungsverfahren analysi...
Ingenics AG | 16.02.2017

Digitalisierung als Wertschöpfungspotenzial - Wirksamkeit in Strategie und Umsetzung mit dem Ansatz der "integralen Unternehmensentwicklung"

(Ulm) - Die Ingenics AG positioniert sich jeweils zum Jahresbeginn mit einem Thema, das aus der Sicht ihrer Vorstände und Partner in Zukunft von zentraler Bedeutung sein wird. Das Jahresthema 2017 lautet "Arbeitsorganisation 4.0 - Digitalisierung al...