bdvb-Award Geschäftsprozess- und Projektmanagement

Von Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb)

Bis zum 15. Oktober läuft der Wettbewerb um die besten Studienabschlussarbeiten

Prozess- und Projektmanagement sind zwei Themenbereiche, die sich branchenübergreifend etabliert haben. Methoden wurden inzwischen zu Standards, diese wiederum zu Zertifizierungsgrundlagen.
Thumb Die Neu- und Weiterentwicklung dieser Methoden und deren Übertragung auf weitere Anwendungsgebiete unterstützt der Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb). Die Fachgruppe für Geschäftsprozess- und Projektmanagement würdigt und prämiert die besten Dissertationen und Studienabschlussarbeiten (Diplom- und Magisterarbeiten), die diese Managementmethoden weiterentwickeln oder innovativ auf neue Anwendungsgebiete übertragen. Das schließt deren Verbindung zu anderen Managementdisziplinen und die IT-gestützte Anwendung ausdrücklich ein. Teilnahmeberechtigt sind alle Studienabschlussarbeiten, die nach dem 01.01.2005 an einer deutschen, österreichischen oder schweizer Universität oder Hochschule eingereicht und positiv bewertet wurden. Einsendeschluss ist der 15.10.2006. Das Antragsformular finden Sie neben den Teilnahmebedingungen und den Bewertungskriterien im Internet unter www.bdvb.de/bdvb-Award. Die ausgesetzten Prämien in einer Gesamthöhe von mehreren zehntausend Euro setzen sich aus Geld- und Sachprämien zusammen. Neben dem finanziellen Anreiz (der Award ist direkt mit 7.000,- Euro dotiert) unterstützt der bdvb die Preisträger bei einem erfolgreichen Start in das Berufsleben. Selbstverständlich wird auch die Betreuungsarbeit der Institute und Lehrstühle belohnt. Die Erstplatzierten erhalten in den beiden Rubriken Geschäftsprozess- und Projektmanagement jeweils Lizenzen des RPlan. Durch den Einsatz dieses marktführenden Softwaretools zur Unterstützung des kooperativen Projektmanagements, insbesondere in Entwicklungsbereichen, werden künftig noch bessere und vor allem sehr praxisnahe Forschungsergebnisse möglich sein. Weitere Informationen unter www.bdvb.de Kontakt: Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb) Dr. Arno Bothe Tel. 0211-372332 Email: info@bdvb.de