Neue Ergotherapieschule in Lübeck

Von Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein

Zuwachs auf dem Bildungscampus der Wirtschaftsakademie in Lübeck-Eichholz: Die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (kurz: AGS), ein Tochterunternehmen der Wirtschaftsakademie, bietet in der Hansestadt erstmals die Ausbildung zu staatlich anerkannten Ergotherapeuten an.

Starten wird das dreijährige Vollzeitangebot erstmals ab September, doch schon jetzt können sich Interessierte jeden zweiten Mittwoch im Monat über die neue Ausbildungsmöglichkeit informieren. „Ergotherapie hilft Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind, ihr Leben wieder selbstständiger und mit höherer Lebensqualität zu führen“, erläutert Johanna Rußwurm, Schulleiterin der neuen Ergotherapieschule der AGS. „Für jeden Patienten werden unterschiedliche Betätigungen und Aktivitäten in der Therapie genutzt – jede Einheit ist somit einzigartig und der Berufsalltag von Ergotherapeuten bleibt immer spannend und abwechslungsreich“, fügt Rußwurm hinzu. Die 30-jährige gebürtige Ratzeburgerin selbst hat nach ihrer Ausbildung zur Ergotherapeutin und einigen Jahren beruflicher Praxis ein Studium in angewandten Therapiewissenschaften Ergotherapie absolviert, war als Dozentin in der Lehre und auch in Leitungsfunktionen einer Ergotherapieschule beschäftigt, bevor sie zur AGS wechselte.

„Wir freuen uns sehr über das neue Angebot auf dem Campus, weil es unsere Aktivitäten hervorragend ergänzt“, kommentiert Sten-Arne Saß, Lübecker Niederlassungsleiter der Wirtschaftsakademie, den Zuzug der Tochtergesellschaft.  „Wir planen eine intensive Zusammenarbeit mit dem Jugendbereich der Wirtschaftsakademie. Dadurch können die Ergotherapieschüler bereits innerhalb der Ausbildung praktische Erfahrungen sammeln, indem sie vor Ort Projekte mit Jugendlichen planen und durchführen“, berichtet Rußwurm über den Schulterschluss mit der Muttergesellschaft.

Darüber hinaus können die angehenden Ergotherapeuten auch die vorhandene Mensa, den Gartenbereich als auch das Gästehaus auf dem Bildungscampus der Wirtschaftsakademie nutzen. „Eine Win-Win-Situation für alle, wie man so schön sagt“, unterstreicht Saß.

Der nächste Infotermin der Ergotherapieschule der AGS findet am Mittwoch, 10. Juni, um 18 Uhr auf dem Campus der Wirtschaftsakademie in der Guerickestraße 6 – 8 in Lübeck statt. AGS-Schulleiterin Johanna Rußwurm steht darüber hinaus unter Tel. (04 31) 50 26 – 500 zur Verfügung. Im Internet finden sich weitere Details unter http://www.ags-sh.de/ergotherapie.html.