First Elephant Self Storage GmbH ist Mitglied im Verband deutscher Selfstorage Unternehmen e.V.

Von First Elephant Self Storage GmbH

Die neu gegründete Gemeinschaft von Self Storage Unternehmen in Deutschland richtet ihre Bestrebungen auf die Einhaltung und Wahrung hoher Qualitäts- und Sicherheitsstandards aus.

Zum 18. Mai 2015 ist First Elephant Self Storage als neues Mitglied in den Verband deutscher Selfstorage Unternehmen e.V. (VDS) aufgenommen worden. „Für den Bau und Betrieb von First Elephant Selbstlagerzentren hat die Orientierung an der DIN EN 15696 höchste Priorität. Unsere Kunden und Partner sollen an allen Standorten auf ein gleichermaßen hohes Qualitätsniveau vertrauen dürfen“, versichern die Gründer einstimmig.

Self Storage DIN EN 15696: Qualität auf höchstem Niveau

Der Verband deutscher Selfstorage Unternehmen e.V. – kurz VDS – wurde 2003 von den führenden Köpfen der deutschen Self Storage Branche gegründet. Der Selbstzweck des eingetragenen Vereins, ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgerichtet. Klare Zielsetzung ist vielmehr, jedem Self Storage Kunden in Deutschland einheitliche Qualitätsstandards an Sicherheit, Sauberkeit, Trockenheit sowie eine größtmögliche Transparenz bei Angebot und Produkt zu gewährleisten. Dieser Anspruch war die Basis für die Schaffung einer eigenen Norm für die Self Storage Industrie. Diese wurde nach mehr als vier Jahren intensiver Arbeit vom Deutschen Institut für Normung (DIN) im Sommer 2009 eingeführt.

Das seinen Mitgliedern durch den Verband zur Verfügung gestellte Siegel steht unter anderem für folgende Qualitätsmerkmale: Die Lagereinrichtungen sind sicher, sauber, trocken, hell, freundlich und komfortabel zu erreichen. Sie garantieren eine hochwertige technische Ausrüstung und respektieren die Privatsphäre der Kunden.

Einfach und sicher einlagern bei First Elephant

Zur First Elephant Self Storage Gruppe gehören aktuell sechs Standorte mit 3.800 modernen Lagerräumen auf einer vermietbaren Fläche von 22.500 Quadratmetern.

Höchste Standards in Qualität, Sicherheit und Sauberkeit sind für die Gruppe mit Selbstlagerzentren in Landshut, Lübeck, Hamburg, München und demnächst auch in Berlin selbstverständlich. Der Fokus liegt daher auf einem Plus an individueller, kundenorientierter Dienstleistung und persönlicher Beratung durch geschulte Mitarbeiter vor Ort. Das Angebot richtet sich an alle, die eine Lagerfläche mieten wollen, weil sie zusätzlichen Stauraum für Dinge benötigen, für die sie zu Hause oder im Büro nicht genug Platz haben. In den zur Gruppe gehörenden Self Storage Anlagen können Kunden individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lagerabteile, Schließfächer und Container mieten. Viele Kunden nutzen ihre Lagerbox beispielsweise zum Lagern von Akten oder Möbeln bei einem bevorstehenden Umzug oder einem längeren Auslandsaufenthalt. In München bietet ZeitLager zusätzlich ein spezielles CarStorage für Oldtimer und Co an. In Lübeck wird Kunden eine so genannte MOBILBOX© zu Selbsteinlagerung auf Wunsch direkt vor die Haustür geliefert.

Für die Partner von First Elephant Self Storage sowie für den Mieter einer Lagermöglichkeit für Möbel, Akten oder Waren liegt der Vorteil neben den einheitlichen Standards vor allem im zusätzlichen Service. Hierzu zählt auch die telefonische Erreichbarkeit weit über die regulären Öffnungszeiten der einzelnen Selbstlagerzentren hinaus. Diese wird bei First Elephant über eine firmeneigene Experten-Hotline gewährleistet, die ausschließlich von Mitarbeitern des Unternehmens betreut wird. So können sich Kunden und Interessenten jederzeit unverbindlich, persönlich und individuell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet beraten lassen oder direkt am Telefon ihre Lagerbox mieten, ohne an die Büro-Öffnungszeiten ihres Self Storage Anbieters vor Ort gebunden zu sein.

First Elephant – von Self Storage Unternehmern für Self Storage Unternehmer

Die First Elephant Self Storage GmbH (www.firstelephant.de) ist eine starke überregionale Allianz mittelständischer, inhabergeführter Self Storage Unternehmen mit lokalen Schwerpunkten. Die Kooperation stärkt kleinere, standortgebundene Betreiber im Wettbewerb. Außerdem unterstützt sie Neueinsteiger sowie Investoren bei dem Bau oder Umbau eigener Self Storage Anlagen. Partner werden kann jeder, der hierzulande ein Selbstlagerzentrum betreibt oder der sich mit dem Gedanken trägt, ein Self Storage Lagerhaus im Sinne der DIN EN 15696 zu bauen (www.firstelephant.de/selfstoragegroup/).

Die Partner

Citilager GmbH (www.citilager.de) Die Citilager GmbH wurde 1991 als Hamburgs erstes Self Storage in der City Süd gegründet. In zwei Standorten bietet Citilager seinen Kunden heute 800 moderne Lagerboxen auf einer Fläche von knapp 5.000 m². Speziell für Gewerbe-treibende und Start-ups stehen im hauseigenen Office-Center Citioffice zudem Büroflächen für eine kurzfristige Anmietung zur Verfügung.

freiraum24 (www.freiraum-24.com) freiraum24 wurde im Dezember 2010 als erstes Self Storage Center Schleswig-Holsteins in Lübeck eröffnet. Auf über 3.000 m² stehen 500 Lagerboxen im Innen- und 3 bis 4,5 m² große Containerboxen mit 24h Zugang im Außenbereich zur Verfügung. Mit der innovativen Neuentwicklung MOBILBOX© bietet freiraum24 seinen Kunden ab 2015 als erster Anbieter Lübecks zudem einen mobilen Lagerraum an.

ZeitLager Self Storage GmbH (www.zeitlager.de) mit Sitz in München gibt es seit 2004. Als führender Anbieter in der Region betreibt das Unternehmen derzeit auf über 20.000m² ca. 2.500 Lagerabteile an vier Standorten in München und Landshut. Seit über zehn Jahren lebt ZeitLager das Motto „Selbst-Sicher-Lagern“ mit dem Ziel, seinen Kunden eine erstklassige Dienstleistung bei fairen, transparenten Preisen zu gewährleisten. Als extra Service bietet ZeitLager die Möglichkeit Weine einzulagern, sowie spezielle Flächen für Car Storage – von der professionellen Garage bis zum individuellen Showroom.