Killet Software Ing.-GbR |

Geodätisches Programm TRANSDAT Koordinatentransformation von KilletSoft gewinnt Innovationspreis 2015

3 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Hier finden Sie das Zertifikat des Innovationspreises an KilletSoft.

KEMPEN - Die Experten-Jury der Initiative Mittelstand unter der Schirmherrschaft von Microsoft hat den Innovationspreis "Best of 2015" an das Ingenieurbüro Killet Software Ing.-GbR (KilletSoft) für das geodätische Programm TRANSDAT Koordinatentransformation als beste IT-Lösung verliehen.

Neben den üblichen GIS gibt es eine Vielzahl von geodätischen Anwendungen zur Erfassung, Bearbeitung und Präsentation räumlicher Daten. Solche Geodaten liegen in unterschiedlichsten Koordinatensystemen und Bezugssystemen vor. Hier wird das Programm TRANSDAT benötigt, um Geodaten aus verschiedenen Datenquellen und Datenstrukturen von einem Koordinatenbezugssystem (CRS) in ein anderes zu transformieren. TRANSDAT ist auf Grundlage des Software Developer Kit GeoDLL entwickelt worden, mit dem geodätische Berechnungen in eigene Computerprogramme eingebunden werden können.

"Wir freuen uns, dass wir diesen begehrten Preis gewonnen haben. Ich bin davon überzeugtdie Auszeichnung erhalten zu haben, weil unsere Software kontinuierlich vom Anwender-Feedback profitiert. Mit dem letzten Release von TRANSDAT haben wir erneut Anregungen unserer Kunden in die Tat umgesetzt. Dank der vielen kleinen und großen Verbesserungsvorschläge steigern wir ständig die Qualität unserer Software." erklärt KilletSoft Entwicklungsingenieur Fred Killet.

Lesen Sie mehr unter http://www.killetsoft.de/p_trdb_d.htm.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Fred Killet (Tel.: 02152 961127), verantwortlich.

Keywords: Koordinatentransformation INSPIRE ETRS89 WGS84 UTM Gauß Krüger Länge Breite Ntv2 BeTA2007 EPSG

Pressemitteilungstext: 188 Wörter, 1746 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Killet Software Ing.-GbR

Killet Software Ing.-GbR - kurz: KilletSoft - ist ein Softwareunternehmen, das im Jahr 1991 gegründet worden ist und ausschließlich geodätische Ingenieurleistungen anbietet. Die Gesellschaft gliedert sich in die Bereiche "Geodätische Standardsoftware", "Internationale Geodaten" und "Entwicklungswerkzeuge für die Geoinformatik". Die Schwerpunktbranchen der von uns betreuten Unternehmen sind Ingenieurbüros, GIS-Entwickler, Internet-Marketing, Versorgung, Logistik, Telekommunikation, Sicherheitskräfte und der öffentliche Dienst. Unser Wirkungskreis beschränkt sich nicht nur auf die Bundesrepublik Deutschland, sondern wir sind in den Europäischen Ländern, den Vereinigten Staaten und in Ländern anderer Kontinente aktiv. Unsere Software ist stets Englisch- und Deutschsprachig dokumentiert.
Im Bereich "Geodätische Standardsoftware" legt KilletSoft den Focus auf die Entwicklung benutzerfreundlicher geodätischer Anwendungen. Durch unsere Präsenz im Internet profitieren diese Anwendungen sehr stark vom Benutzer-feedback. Unsere Ingenieure entwickeln Applikationen, in denen immer wieder Ideen und Wünsche der Benutzer einfließen und dadurch zu sinnvollen Updates der Software führen. Besonders stolz sind wir auf das Programm TRANSDAT, das weltweit Koordinatentransformationen und Datumswechsel zwischen den unglaublich vielen verschiedenen landesspezifischen Systemen durchführen kann und das im Laufe der Jahre einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat.

KilletSoft bietet Lösungen auf Basis "Internationaler Geodaten" mit Georeferenzen, die sich auf Objekte von Raumordnungen verschiedener Auflösung beziehen. Die Georeferenzen liegen als Koordinaten von Orten und Ortschaften, postalischen Bereichen, Telefonvorwahlbereichen, Straßen und Straßenabschnitten und als Gebäudekoordinaten vor. Sie sind jeweils mit den passenden hierarchischen politischen Einheiten und ergänzenden Daten verknüpft. Die Geodaten von straßen- und hausgenauen Objekten sind von allen Europäischen Ländern erhältlich, alle anderen Geodaten sogar von nahezu allen Ländern der Welt. Die Georeferenzen sind als geographische Koordinaten, UTM-Koordinaten und für die Bundesrepublik Deutschland zusätzlich als Gauß-Krüger-Koordinaten und mit Geländehöhen in den Datenbanken enthalten. Die Datenbanken bedürfen der intensiven Pflege, um ständige Aktualität zu gewährleisten und unterliegen einem jährlichen Update.

Die anwenderbezogene Programmierung und Pflege der "Werkzeuge für die Geoinformatik" in Form von Libraries, DLLs und Quelltexten unterstützt unsere Kunden bei der Entwicklung eigener Applikationen. Das Entwicklungstool GeoDLL bietet geodätische Funktionen wie z.B. die verschiedensten Koordinatentransformationen, Datumswechsel und Entfernungsberechnungen zum Einbau in eigene Applikationen an, die in beliebigen Programmiersprachen geschrieben sein können. Die Entwicklungswerkzeuge werden durch Anregungen und Benutzerwünsche ständig ergänzt und verbessert.

Wir übernehmen Auftragsprogrammierungen, die sich mit unserem festen Personalbestand und einem Stamm von freiberuflichen Mitarbeitern zügig und zur Zufriedenheit der Auftraggeber realisieren lassen. Wir beschränken uns auf Programmierungen mit geodätischem Bezug im PC-Bereich unter WINDOWS. Jedoch liefern wir auch Quelltexte in C++ zur eigenständigen Kompilation auf anderen Plattformen aus.

Weitere Pressemitteilungen von Killet Software Ing.-GbR lesen:

Killet Software Ing.-GbR | 09.06.2015

KilletSoft erweitert Zeitzonen in GeoDLL 15.10 um Küstenzonenbereiche

Seit Mitte letzten Jahres stellt Killet Software Ing.-GbR sein Software Developer Kit GeoDLL für geodätische Berechnungen zu Zeitzonen und Sommerzeitdaten zum Einbinden in eigene Computerprogramme bereit. Neu und weltweit bisher einzigartig in der ...
Killet Software Ing.-GbR | 19.09.2010

Sind die Bezugssysteme WGS84 und ETRS89 wirklich gleich?

Bei Recherchen im Internet findet man oft die Information, das für GPS-Messungen verwendete Bezugssystem WGS84 und das europäische Bezugssystem ETRS89 seien nahezu identisch und Koordinatentransformationen zwischen den Bezugssystemen seien nicht no...