MEDIA BROADCAST überträgt erneut Bundesliga und 2. Bundesliga für Sportschau im Ersten

Von Media Broadcast GmbH

- Übertragungsleistungen für ca. 500 Partien in den kommenden beiden Spielzeiten – Verlängerung des Vertrages mit WDR

Köln 9. Juni 2015 – MEDIA BROADCAST überträgt auch in den beiden Spielzeiten 2015/2016 sowie 2016/2017 die TV-Signale der Bundesliga und der 2. Bundesliga in HD für die Sportschau im Ersten. Dies gab das Unternehmen auf der Fachmesse ANGA COM heute in Köln bekannt. Der Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche hat hierzu einen entsprechenden Vertrag mit dem WDR verlängert, der federführenden Landesrundfunkanstalt in der ARD für die Bundesliga-Berichterstattung.

MEDIA BROADCAST stellt IP-basierte, für die Übertragung von Video-Daten optimierte Verbindungen per Broadcast NGN aus allen Stadien der Bundesliga sowie Signalübertragungen per SNG aus ausgewählten Spielstätten der 2. Bundesliga bereit:

Für die Bundesliga sieht das Abkommen die Live-Übertragung der Eröffnungsspiele der Hin- und Rückrunde vor. Hinzu kommen die TV-Signale der fünf Samstagsspiele als Footage zur Produktion der Sportschau im Ersten. Als besonderes technisches Highlight sorgt MEDIA BROADCAST zudem für die parallele Übertragung aller neun Partien des 33. und 34. Spieltages in HD über sein Broadcast NGN.

Aus der 2. Bundesliga überträgt MEDIA BROADCAST zudem jeweils zwei Samstagsspiele per SNG. Hier erfolgt die Signalübertragung über eigens bereitgestellte Satelliten-Kapazität der MEDIA BROADCAST zur Übertragung der TV-Signale ins Senderstudio des WDR. Bis zum Ende der Saison 2016/2017 sorgt MEDIA BROADCAST somit für die TV-Zuspielung von rund 500 Partien, teils live und in HD-Qualität.

Mit der Verlängerung des Abkommens verantwortet MEDIA BROADCAST erneut die TV-Übertragung für die beiden kommenden Spielzeiten dieses Top-Events im Sportbusiness-Sektor. Zuvor hatte MEDIA BROADCAST bereits für die Spielzeiten 2013/2014 und 2014/2015 die TV-Übertragung aus den Top-Fußball-Ligen für die Sportschau im Ersten übernommen.

MEDIA BROADCAST stellt die Bilder der Bundesliga über sein zukunftsweisendes Broadcast NGN bereit. Es gestattet flächendeckend in ganz Deutschland die IP-basierte Audio- und Video-Übertragung für den Broadcast-Sektor, sowohl für die Datenzuspielung als auch im Live-Einsatz. Dank zuverlässiger Redundanz-Konzepte bietet das Broadcast NGN die ausfallsichere, unterbrechungsfreie und zugleich wirtschaftliche Signalübertragung – national und international. Das Glasfasernetz hat sich seit seiner Einführung als verlässliches Broadcast-Netz der Rundfunk- und Medienindustrie etabliert und bildet das technische Rückgrat für mediale Großereignisse, Live-Veranstaltungen oder Kultur-Events.

Informationen über …
- Event Broadcasting der MEDIA BRADCAST unter http://bit.ly/SXknyM