Höchste Druckqualität für Multipack-Schrumpffolien

Von RKW SE Headquarters, Frankenthal

RKW erhält ESKO Full HD Flexodruck-Zertifizierung für alle Consumer Packaging Standorte

Thumb

Frankenthal, 11. Juni 2015 - Die RKW-Gruppe, weltweit als erster Hersteller von Multipack-Schrumpffolien für die ESKO Full HD- Flexodrucktechnologie zertifiziert, verfügt ab sofort an allen ihren Consumer Packaging Standorten über das Gütesiegel des belgischen Druckspezialisten ESKO. RKW-Kunden profitieren von modernster Drucktechnik und höchsten Qualitätsstandards. Die State-of-the-Art-Technologie, die selbst auf flexiblen Folienverpackungen gestochen scharfe Druckbilder liefert, ist eine echte Alternative zum Offset- oder Tiefdruck. Mit hochwertig gedruckten Motiven sorgen die Multipack-Schrumpffolien von RKW für einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt der Kundenprodukte am Point of Sale und transportieren wirkungsvoll deren Markenbotschaften.

"Im hart umkämpften Getränkemarkt nimmt der Wettbewerbsdruck am Verkaufsregal kontinuierlich zu", berichtet Matthias Kaufmann, Leiter der Division Packaging und Vorstandsmitglied der RKW-Gruppe. "Um die Produkte inmitten der riesigen Vielfalt angebotener Getränke auffällig in Szene zu setzen, muss deren Verpackung den Konsumenten auf den ersten Blick überzeugen und die Markenwerte bestmöglich reflektieren." Kaufmann sieht deshalb in den nächsten Jahren im Markt für Multipack-Getränkefolien einen noch stärkeren Bedarf an werbewirksamen Drucken in hoher Qualität. Schon früh hat der europäische Marktführer die Vorteile erkannt, die der ESKO Full HD Flexodruck diesbezüglich eröffnet, und bereits 2013, kurz nach Markteinführung, den Zertifizierungsprozess für seine Consumer Packaging Standorte gestartet.

Als erster Standort konnte sich RKW Finland über das Gütesiegel freuen und wurde 2014 prompt mit zwei renommierten Preisen - dem EFIA-Award und dem FTA-Award - für die herausragende Druckqualität ausgezeichnet. Seit Anfang 2015 erfüllen nun auch alle weiteren Consumer Packaging Standorte von RKW in Frankreich, Spanien und Deutschland die strengen Kriterien des Softwareherstellers ESKO. RKW-Kunden können sich damit sicher sein, dass sich Maschinen und Know-how auf dem neusten Stand des Flexodrucks befinden.
Der ESKO Full HD Flexodruck überzeugt mit einer Qualität, die dem Tief- und Offsetdruck sehr nahe kommt und selbst im CMYK-Vierfarbdruck ein exzellentes Druckergebnis auf Schrumpffolien liefert. Mit der Technologie lassen sich feine Hochlichter, sanfte Verläufe gegen Null sowie ein satter Farbauftrag problemlos aufbringen. Grundlage dafür ist eine deutlich höhere Auflösung von 4.000 ppi, im Vergleich zu 2.540 ppi im klassischen Flexodruck. Die Struktur der zu druckenden Rasterpunkte ist deutlich feiner. Die höhere Farbflächendeckung führt zu brillanten Druckbildern.
"Um Branding-Strategien auch im Folienprint optimal umsetzen zu können, wird sich der ESKO Full HD Druck als Schlüsseltechnologie entwickeln", ist sich Kaufmann sicher. "Als Vorreiter im Flexodruck können wir unseren Kunden bestmögliche Druckergebnisse für die werbewirksamen Umverpackungen ihrer Getränke garantieren - seien es aufwendig gestaltete Motive für Biersorten, natürlich wirkende Bilder für Mineralwasser oder besonders detailreiche Darstellungen, um Geschmackserlebnisse von Carbonated Soft Drinks zu vermitteln."

Bildunterschrift: Die neue ESKO Full HD Flexodrucktechnologie bietet entscheidende Vorteile gegenüber dem Standardflexodruck und ermöglicht dadurch einen deutlichen Qualitätssprung in Richtung Offsetdruckqualität. Bild © Marvaco Oy / RKW SE

Text und Bilder dieser Pressemitteilung stehen Ihnen zum Download unter
www.faktum-redaktion.de zur Verfügung.

Kontakt Unternehmen