SimPlan AG |

SimPlan stellt neueste Produktentwicklung vor: SimAssist

Neues Assistenzwerkzeug für Simulationsanwender

Der Simulationsspezialist SimPlan stellt zum 1. Juli sein neuestes Softwareprodukt vor: SimAssist, ein Werkzeug für die professionelle Unterstützung von Simulationsanwendern.

Neben Simulationsdienstleistungen und dem Vertrieb von Simulationssoftware entwickelt SimPlan seit vielen Jahren auch eigene Produkte, wie z.B. Bausteinkästen für Plant Simulation von Siemens PLM Software oder ergänzende Werkzeuge. Nun stellt SimPlans Regensburger Niederlassung das neue Produkt SimAssist vor.

SimAssist ist aus den Forschungsprojekten AssistSim und EDASim hervorgegangen, ersteres wurde mit dem 2. Platz beim Hessischen Kooperationspreis ausgezeichnet. Das System ermöglicht eine professionelle Aufbereitung von Simulationsergebnissen, was bisher in diesem Umfang noch keine marktbekannte Software konnte. Die Simulationsdaten können mit SimAssist nicht nur verwaltet werden, sondern der Anwender kann sie auf vielfältige Weise auswerten, optimieren und in eine Projektdokumentation überführen. Dies stellt eine enorme Arbeitserleichterung für alle Simulationsanwender dar und unterstützt damit den Return on Investment erheblich.

Durch die modulare Struktur von SimAssist können aufbauend auf einem Basismodul (4base) die verschiedenen Module frei gewählt und somit den individuellen Anforderungen angepasst werden. Den modularen und flexiblen Charakter von SimAssist unterstreicht die Möglichkeit einer Entwicklerlizenz – so können Nutzer eigene, genau auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete PlugIns entwickeln und sind so selbst an der Entstehung einer persönlichen Software für Simulationsanwender beteiligt. Das bereits erfolgreich eingeführte Produkt SimView, vielgenutzt u.a. in der Automobilbranche, wird als eigenständiges PlugIn im Modul 2view in SimAssist integriert.

„Mit SimAssist haben wir ein Werkzeug geschaffen, das uns und allen Simulationsanwendern eine wertvolle Unterstützung in der Abwicklung von Simulationsprojekten bietet. Durch schnelle Analysen und eine durchgängige Transparenz innerhalb eines Simulationsprojektes ist ein Effizienzgewinn messbar“, so Stephan Stauber, Niederlassungsleiter SimPlan Regensburg.

Für SimAssist können alle Interessenten über die Webseite www.simassist.de ab sofort Testlizenzen anfordern, um das System näher kennenzulernen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Daniela Desch (Tel.: +49 6181 40296-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 264 Wörter, 2271 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: SimPlan AG

Die SimPlan AG wurde 1992 als Dienstleister für die Simulation betrieblicher Abläufe gegründet und ist heute mit mehr als 120 Mitarbeitern der führende deutsche Anbieter von Simulationsdienstleistungen. Wir verstehen uns als ein branchenübergreifender Komplettanbieter rund um Simulation , der Unternehmen aller Branchen mit umfangreichem Fachwissen, langjährigen Erfahrungen und modernen Methoden in der Analyse und Optimierung ihrer Unternehmensabläufe begleitet.

Unsere Dienstleistungen erstrecken sich von der Prozessanalyse und -beratung über die Materialfluss- und Logistiksimulation.

Zudem sind wir ein neutraler Distributor für Simulationssoftware und stehen unseren Kunden sowohl bei der Auswahl, als auch bei Schulungen und der Einführung im Unternehmen zur Seite. Selbstverständlich bieten wir auch alle dazugehörigen Wartungsleistungen an.

Stammsitz des Unternehmens ist Hanau bei Frankfurt. Zur SimPlan-Gruppe gehören die Tochterunternehmen SimPlan Integrations GmbH (Witten) und SimPlan Systems GmbH (Hanau), Niederlassungen in Braunschweig, Bremen, Dresden, Holzgerlingen, München und Regensburg sowie österreichische Vertretungen in Neufelden und Wien. Im Juni 2010 wurde die Gesellschaft SimPlan China in Shanghai gegründet.

Die Einsatzfelder für Simulation sind in allen Unternehmensbereichen und allen Branchen zu finden und werden zunehmend vielfältiger:

- Ablaufsimulation
- Lager / Logistik
- Materialflusssimulation
- Leitstand / Virtuelle Inbetriebnahme
- Personalsimulation
- Produktion / Produktionsfeinplanung
- Supply Chain
- 3D-Animation

Mehr Informationen und viele Fallbeispiele finden Sie auf http://www.SimPlan.de.

Weitere Pressemitteilungen von SimPlan AG lesen:

SimPlan AG | 24.07.2018

SimPlan AG auf FachPack 2018

Die Erstellung eines Simulationsmodells für Verarbeitungs- und Verpackungsanlagen erforderte bislang neben dem Expertenwissen eine Lizenz der Simulationssoftware PacSi.   Mit der App „PacSi light“ können nun auch Planer, Servicemitarbeiter ode...
SimPlan AG | 03.03.2015

SOPHIE - Ein weiteres Forschungsprojekt der Industrie 4.0

Im September des Jahres 2014 ist das Forschungsverbundprojekt SOPHIE zum Rahmenförderprogramm „Virtuelle Techniken für die Fabrik der Zukunft“ gestartet – ein Beitrag zum Zukunftsprojekt Industrie 4.0. Kern des dreijährigen Projektes ist es,...
SimPlan AG | 19.01.2015

SimPlan präsentiert 3D Layout-Planer auf der LogiMAT 2015

Fast schon traditionsgemäß präsentiert sich SimPlan auch in diesem Jahr auf der Intralogistikmesse LogiMAT in Stuttgart vom 10. bis 12. Februar. In Halle 7 am Stand B04 können sich Besucher über die vielfältigen Dienstleistungen und Softwarepro...