Techcast unterstützt die Verlagsgruppe Random House beim Aufbau einer interaktiven Mediathek

Von Techcast GmbH

Techcast, StreamingSpezialist für Live und ArchivInhalte von Medienhäusern, hat im Auftrag der Verlagsgruppe Random House eine universelle LiteraturMediathek umgesetzt. LitLounge.tv (http://www.litlounge.tv) ist ab sofort online und liefert kontinuierlich neue Lesungen, Seminare und Debatten mit den Autoren aus den über 40 Verlagen der Verlagsgruppe Random House, darunter DVA, Goldmann, Heyne oder Knaus.

Thumb

- LitLounge.tv bietet Dutzende Lesungen, Chats und Seminare von Charlotte Link bis Jürgen von der Lippe, von Belletristik bis Wissenschaft live aus dem eigenen Studio der Verlagsgruppe Random House

Techcast, StreamingSpezialist für Live und ArchivInhalte von Medienhäusern, hat im Auftrag der Verlagsgruppe Random House eine universelle LiteraturMediathek umgesetzt. LitLounge.tv ( http://www.litlounge.tv ) ist ab sofort online und liefert kontinuierlich neue Lesungen, Seminare und Debatten mit den Autoren aus den über 40 Verlagen der Verlagsgruppe Random House, darunter DVA, Goldmann, Heyne oder Knaus.

Interessenten können die Literaturthemen live verfolgen, sich aktiv mit Fragen beteiligen oder zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Archiv abrufen.
Von der konzeptionellen Unterstützung und WebEntwicklung über das Hosting der Website sowie die technische Einrichtung des Studios unterstützt Techcast die Verlagsgruppe Random House durch ihr umfangreiches Know-how.

Die Verlagsgruppe legte dabei größten Wert auf eine Lösung, die technologisch absolut auf der Höhe modernen Streamings sowie zukunftssicher ist und gleichzeitig den Betrieb unabhängig von Dienstleistern gestaltet.
"Mit LitLounge.tv haben wir jetzt eine Plattform mit einem kompletten Workflow geschaffen, die unseren Autoren vielfältige Präsentationsmöglichkeiten und gleichzeitig eine gezielte Ansprache interessierter Lesergruppen bietet. LitLounge.tv bringt unsere Autoren quasi direkt in die Wohnzimmer ihrer Leser", sagt Matthias Aichele, Leiter der Unternehmensentwicklung der Verlagsgruppe Random House. "Medienunternehmen wie die Verlagsgruppe Random House stehen für unterschiedlichste Inhalte von renommierten und kompetenten Autoren. Mittlerweile freuen sich viele Leser über einen videobasierten Austausch mit ihren Lieblingsautoren und sind dankbar für deren Wissensvermittlung."
"Bei LitLounge.tv hatten wir die spannende Aufgabe, die Verlagsgruppe Random House bei der Projektplanung und Ausstattung maßgeblich unterstützen zu können und freuen uns nun über den LiveBetrieb", sagt Rosemarie Schuster, Geschäftsführerin der Techcast GmbH. Über Techcast Die Techcast GmbH steht für die Planung, Beratung und Umsetzung von Technologien für Videostreaming und digitale Wissensvermittlung. Die Angebotspalette von Techcast reicht vom Entwurf einer Streaming-Strategie über die Entwicklung eines zugrundeliegenden Geschäftsmodells bis zur operativen Abwicklung von Live-Übertragungen, Archivierungen und technischer Dokumentation. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Mediatheken und Online-Akademien sowie der Konzeption und Produktion von E-Learning-Videos und Video-Tutorials. Das Unternehmen wurde 2009 in München gegründet. Das Kernteam um Geschäftsführerin Rosemarie Schuster entwickelt seit 2005 anspruchsvolle Streaminglösungen. Weitere Infos: www.techcast.com. Firmenkontakt
Techcast GmbH
Jan Eppers