Feuer und Flamme: Hamburgs Nachwuchselite im Rudern vertritt die Hochschule Macromedia in China
Von Hochschule Macromedia, Hamburg
Hamburg (06.07.2015) – Im August bricht das Macromedia Rowing Team nach China auf, um sich dort mit anderen Hochschulteams bei einer internationalen Ruderregatta zu messen. Unter den Ruderern des Hochschul-Achters befinden sich Nachwuchsathleten, die alle mit dem Ziel einer Teilnahme an Olympischen Spielen, vielleicht auch 2024, trainieren.
Pressetermin mit Teamvorstellung
Mittwoch, 8. Juli um 18:00 Uhr
Ruder-Club Favorite Hammonia, Alsterufer 9, 20354 Hamburg
Am Mittwoch, den 8. Juli wird das Team zu einem Pressetermin und Fotoshooting auf der Hamburger Alster antreten. Treffpunkt ist der Ruder-Club Favorite Hammonia, Alsterufer 9, 20354 Hamburg. Eine Motorbootbegleitung für Foto- und Filmaufnahmen wird gestellt (auf Grund des begrenzten Platzangebots an Bord wird um Anmeldung unter a.hebbel-seeger@macromedia.de gebeten). Darüber hinaus sind Aufnahmen mittels einer Video-Drohne geplant. Die Olympia-Initiative wird zur Teamvorstellung kommen, mit den Athleten Interviews führen und gemeinsam u.a. den neuen Claim "Hamburg 2024 - Das gibt‘s nur einmal" präsentieren.
Die Nachwuchsruderer im Team: U19- und U23 WM-Athleten
Im Team der Hochschule Macromedia sitzen ausschließlich Ruderleistungssportler mit Kaderzugehörigkeit. Einige der Aktiven werden vor der Abreise nach China zuvor für Deutschland auf der U19- bzw. U23-WM starten.
Nr. Name, Vorname Qualifikation
1 Briese, Jonas A-Nationalmannschaft
2 Hesselmann, Moritz Maximilian Vincent 1. Ruder-Bundesliga
3 Kraus, Timm U23-Nationalmannschaft
4 Malade, Malte Michael D-Kader
5 Ningelgen, Jonas D-Kader
6 Reichel, Max U19-Nationalmannschaft
7 Schießwohl, Lennart Joshua D-Kader
8 Seeger, Leif Onno D-Kader
9 Wetekamp, Christopher Duncan U23-Nationalmannschaft
Steuerfrau: Schulz, Jennifer Kathreen 1. Ruder-Bundesliga
Hamburg 2024 - Das gibt‘s nur einmal
Rudern ist nicht nur eine der Kernsportarten am Olympia-Stützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein sondern hat schon ob seines historischen Bezugs eine besondere Postion im sportlichen Portfolio der Stadt (der Hamburger und Germania Ruder-Club ist nicht nur eine der ältesten organisierten Sportgemeinschaften der Stadt sondern darüber hinaus der drittälteste Ruder-Club der Welt. Von der Hansestadt aus wurde das "Ruder-Virus" ab 1836 im wahrsten Sinne des Wortes in die Welt getragen). Rudern steht als "klassische" Amateursportart für den Kerngedanken Olympischer Spiele jenseits des Kommerzes.
Der Auftakt in Hamburg sowie die Wettkampf-Reise nach China wird über verschiedene Medien-Kanäle kommuniziert. Die Ruderer nehmen dabei auch die Rolle von Botschaftern von Hamburgs Olympia-Ambitionen ein; nicht nur nach außen durch den Auftritt auf einer internationalen Sportveranstaltung und entsprechende Kontakte, sondern vor allem auch nach innen in die Stadt hinein, indem das Team dafür steht, dass die Idee Olympischer Spiele in Hamburg nicht (nur) Gegenstand einer lokalen Auseinandersetzung ist. Sie findet im Dialog mit der Welt statt: Die Olympia-Initiative wird daher zur Teamvorstellung mit den Athleten Interviews führen und gemeinsam mit den Athleten u.a. den neuen Claim "Hamburg 2024 - Das gibt‘s nur einmal" präsentieren.
Über die Macromedia Rowing School
Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger, Head of Media School am Campus Hamburg der Hochschule Macromedia ist Initiator der Macromedia Rowing Summer School für Ruder-Nachwuchsathleten. Das Angebot verbindet Ruderspitzensport und Hochschulstudium. Die Teilnehmer werden im Zuge einer internationalen Sportgroßveranstaltung die Verbindung von eigener sportlicher Praxis und Medien gestützter Kommunikation erkunden. Inhalte, mit denen sich auch die Studienrichtung Sport- und Eventmanagement beschäftigt. In der Macromedia Rowing Summer School erlernen Leistungssportler aber nicht nur die Livekommunikation bei einem internationalen Veranstaltungsformat kennen. Ein anschließendes Seminarprogramm in Hamburg vermittelt den Teilnehmern mediendidaktische Inhalte und Sportvermarktung.
Kommentare
Pressemitteilungstext: 962 Wörter, 4818 Zeichen. Artikel reklamieren
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!